Warum wird Iran für den Angriff auf Israel kritisiert, nicht aber Israel für seine Angriffe auf den Libanon, Gaza, Syrien, Westjordanland, Jemen, Irak, Iran?
Israel hat in den vergangenen Jahren immer wieder Ziele in verschiedenen Ländern im Nahen Osten angegriffen. In Gaza sind Zehntausende gestorben, im Libanon starben schon über 1000 Menschen. In Syrien kam es in den letzten Jahren auch immer zu Angriffen mit vielen Todesopfern. Aber der Westen hat Israel dafür nicht kritisiert.
Wenn Iran das macht, wird das Land sofort kritisiert. Wird hier nicht das falsche Land kritisiert?
7 Antworten
Die Auseinandersetzung zwischen den Arabischen Palästinensern und Israel ist ein typischer Stellvertreterkrieg, bei dem religiöse Gründe als Rechtfertigung für unsinniges Morden vorgeschoben werden. So etwas bekommt dann schnell eine Eigendynamik, wenn es einmal erfolgreich angestoßen wurde. Eine Partei wird angegriffen, aus seiner Religion leitet man SICH die Berechtigung für die Durchführung von unfassbaren Greueltaten ab, für deren Durchführung man i.d.R. auch immer williges Kanonenfutter findet - bei den Arabern leichter als bei den Israelis. Die Propaganda ist da ein wichtiges Werkzeug der Manipulation der Menschen; irgendwie muss einem ja klargemacht werden, warum man sich ständig im Kriegszustand befindet und warum man nichtmal einen bescheidenen Wohlstand entwickeln kann, den es für die Masse des Volkes eben nur in Friedenszeiten geben kann.
Profitieren tun von der Auseinandersetzung ausschließlich die Waffenproduzenten dieser Welt und jene, die sich einen erweiterten politischen Einfluss in der Region erhoffen. Wer das ist? Finde es selbst heraus, aber lass Dich nicht von ideologischem Geschwätz blenden, das Dir die Suchmaschinen hier gerne präsentieren.
Wann hat das alles angefangen? Wohl mit einer großen Judenverfolgung in Russland, zu der der finanziell klamme Zar von seinem Geheimdienst die „Protokolle von Zion“ ausarbeiten ließ, einem reinen Phantasiewerk, um die Juden in Russland zu diffamieren und einen Grund zu Enteignung und Vertreibung zu finden. Als Folge sind dann russische Juden nach Palästina geflohen, und haben dort wohl auch einigermaßen friedlich mit ihren arabischen Nachbarn gelebt. Gegen 1920 kam dann Mohammed Amin al-Husseini , der Großmufti von Jerusalem auf das Spielbrett. Er war ein großer Anhänger von Hitler und dessen Judenfeindlichkeit und startete die Gewalt gegen Juden in Palästina. Das ganze wurde nach dem Ende des zweiten Weltkrieges noch durch diverse Entscheidungen der Siegermächte noch verschlimmert; es eskalierte die Gewalt und das unsägliche Morden hatte seinen Anfang. Von einer Schuldfrage möchte ich hier nicht sprechen. Mir fällt aber auf, dass es immer, wenn Friedensverhandlungen soweit gediehen sind, dass die Menschen anfangen, Hoffnung schöpfen, es brutalste Aktionen von einer Seite gibt, welche dann ebensolche oder noch brutalere Antworten der anderen Seite provoziert.
Die jetzige Krise ist genau das gleiche. Diesmal gewürzt von einem israelischen Anführer, der im eigenen Volk sehr umstritten ist und der seine Position durch den Krieg zu behalten versucht. Dafür ist ihm wohl jedes Mittel recht. Auf der Gegenseite sehe ich Palästinenser, die von Iranischer Propaganda seit Jahren manipuliert werden, und die von Ablegern des iranischen Militärs geknechtet werden. Falls einer diesen Zustand mal erkennt und seinen Mund nicht hält, wird er von Hamas-Vertretern an ein Auto gebunden und zu Tode geschleift -> Problem gelöst.
Ich war viele Male in Israel und Palästina. Und ich mag die Menschen dort sehr. Jedes Mal, wenn ich dort war, stellte ich mir vor, wie gut es den Leuten hier gehen könnte, wenn man mit diesem dummen Revanchismus endlich aufhören würde, endlich mal alle Beteiligten an den Verhandlungstisch holen würde und endlich einen echten Frieden machen würde.
Leider ist dies momentan reines Wunschdenken von mir. Solange die Masse des Volkes dumm und vergesslich ist, wie es einer der großen Verbrecher des letzten Jahrhunderts so schön ausgedrückt hat, ist ein Ende des Konflikts nicht in Sicht.
Weil der Staat Israel das Kontrukt des Zionismus ist. Aber diese Konstrukteure leben selbst nicht dort, und haben dort auch nie gelebt. Somit werden Narrative verbreitet von Israel, USA und Europa die die Juden als Opfer darstellen. Ließt man aber die Bibel, werden einem hier die wahren Täter offenbart und warum der ganze Wahnsinn auf der Erde stattfindet.
Was viele in Deutschland nicht wissen, dank manipulierter Medien ect., daß viele orthodoxe Juden in Israel und in anderen Ländern den politischen Staat Israel, so wie er momentan besteht, ablehnen und auch dieses auf Demos äußern und israelische Flaggen verbrennen, weil der Zionismus auf große Ablehnung in der orthodoxen jüdische Scene trifft.
Was oft nicht erwähnt wird ist, dass zuvor aus dem Libanon und aus Gaza Raketen auf Israel geschossen wurden, und das teils seit Jahren. Israel hat sich dagegen verteidigt, aber ist nicht einmarschiert. Jetzt nehmen die Angriffe zu und Israel sieht sich gezwungen zu handeln.
Sind die Morde der Terroristen seit 100 Jahren etwa Verteidigung?
Die Situation dort ist schlimm, und das möchte ich nicht beschönigen. Der Angriff erfolgte aber nicht willkürlich, sondern nach dem Terrorangriff samt Geiselnahmen der Hamas, die sich zwischen der Zivilbevölkerung verstecken. Auch beschießt die Hamas Israel seit Jahren aus dem Gazastreifen mit Raketen. Das gehört auch zur Wahrheit.
Dabei muss man beachten, wie es zu diesen Auseinandersetzungen kommt.
Der Iran unterstützt die Hisbollah, Hamas, Huthis mit Waffen, legt damit Brandherde.
Die Hamas haben Israel angegriffen und Israel wehrt sich mit Recht. Die Hisbollah schiessen Raketen auf israelisches Gebiet im Norden. Sitz der Hisbollah ist im Libanon. Will man die Hisbollah bekämpfen, muss man in den Libanon, was Israel auch erfolgreich macht.
Die Huthis sitzen im Jemen und bedrohen den internationalen Schiffsverkehr. Inzwischen haben die USA darauf reagiert und Angriffe gegen die Huthis gestartet.
Wie man hört, setzt jetzt der Jemen eigenes Militär gegen die Huthis ein.
Das Problem ist in allen Fällen, dass sich diese Terroristen unter die Bevölkerung mischen , was bei militärischen Auseinandersetzungen viele Opfer unter der Zivilbevölkerung fordert.
Der Iran legt da überall Brandherde und Israel gehr da entsprechend vor, wo sich diese Brandherde gegen israel aufzeigen.
Das Übel ist der Iran, dessen erklärter Feind Israel ist. Diese Terroristen werden vom Iran gesteuert und massiv mit Waffen beliefert. Keine dieser Terroristenbanden stellen selber Waffen her.
Israel wird kritisiert weil es sich wehrt. Dass der Iran hinter all diesen mörderischen Auseinandersetzungen der Drahtzieher ist, davon spricht keiner.
Israel wird weiter kämpfen, bis die Geiseln befreit sind. Würden die Hamas die restlichen Geiseln frei lassen, wäre ein wichtiger Schritt getan. Solange dies nicht der Fall ist, gehrt dieser Krieg weiter.
.
Iran & Proxys & deren Stiefellecker wollen Israel auslöschen.
Israel verteidigt sich, will nicht ausgelöscht werden.
Die Welt hat auch eine Bezeichnung dafür gefunden: Nah-Ost-Konflikt.
Wenn ich die Situation in Gaza sehe, sieht das für mich nicht nach Verteidigung aus.