Israel gegen den Iran?

11 Antworten

Hallo Dercoole342,

Wir wissen alle der Iran lässt sich nicht gefallen!

Ich glaube eher, dass der Iran darauf achten muss, dass ihr greiser Führer nicht ohne Nachfolger stirbt, oder die Bevölkerung, sollte es zum Krieg kommen, eher gegen das religiöse Diktat kämpfen möchte, als gegen Israel.

Ich bin langsam abgestumpft.

Seit ich denken kann sind die Nachrichten von da unten immer einem auf und ab zwischen vorsichtiger Hoffnung und dann wieder der Gewaltspirale geprägt. Da ist seit 50 Jahren immer wieder Flächenbrand.

Wenn ich mir heute die Tagesschau von vor 50, 30 oder 20 Jahren anschaue stelle ich fest, dass es immer fast identisch war.

Israel hat deutlich mächtigere Verbündete als der Iran. Also kann ich Ihnen leider nicht die Antwort geben, die Sie sich sicherlich erhofft haben. Für die, die meinen, der Iran könnte diesen Krieg "gewinnen". Natürlich kann er das nicht. Wenn Israel zurückschlägt hat der Iran den Krieg bereits verloren und das weiss der Iran auch. Vor allem wenn Israel "gemässigt" zurückschlägt.

Falls er nämlich dann zurückschlagen würde, müsste er seinen aktuellen Drohungen nachkommen und einen noch grösseren Angriff starten. Das würde jedoch dazu führen, dass Iran und Israel offiziell im Krieg stünden. Die USA würde sich logischerweise auf die Seiten von Israel stellen. Mit Grossbritannien wäre es sehr wahrscheinlich ein ähnliches Szenario. Der Iran ist eine Regionalmacht, die USA ist eine Supermacht (Weltmacht). Israel ist eine Atommacht. Gegen keine von beiden will man als Regionalmacht einen offenen Krieg führen.

Aber mal abgesehen von Israels Verbündeten: Der Iran hat Quantität, Israel hat Qualität. Auf dem Luftweg hätte der Iran daher selbst gegen Israel alleine keine Chance. Die israelische Air Force ist dem Iran hier weit überlegen. Über den Landweg kommt der Iran nicht nach Israel, genau so wie über das Meer. Der Iran wäre also auf seine Raketen angewiesen, welche aber nachweislich ziemlich gut abgewehrt werden können. Israel wäre hingegen in der Lage, mit seinen F-35 mehr oder weniger unbemerkt im Iran kritische Infrastruktur gezielt auszuschalten.

Der Iran kann den Krieg binnen 24 Stunden auch nach Dubai und Abu Dhabi tragen. Und die haben keinen Iron Dome.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Silicium58  18.04.2024, 19:32
Der Iran kann den Krieg binnen 24 Stunden auch nach Dubai und Abu Dhabi tragen

Das könnten sie.

Die Emirate würden sich bei ihrer Antwort allerdings keinerlei Mühe geben, mit ihren Raketen und ihrer Luftwaffe iranische Zivilisten zu schonen.

Was auch niemand von ihnen erwarten würde.

vanOoijen  18.04.2024, 19:40
@Silicium58

Aber in Dubai leben eine Menge Europäer und Amerikaner. Wenn der Iran ohne Vorwarnung angreift wären die auch dran.

Und mit Vorwarnung wären die schneller weg als die VAE gucken können, was für deren Wirtschaft und Reputation schlecht wäre.

Silicium58  18.04.2024, 19:53
@vanOoijen

Ich weiß nicht, wie schnell die weg wären, oder ob überhaupt. Briten und Amerikaner würden darauf reagieren. Weg wäre wohl Katar als iranischer Vorposten.

Für Iran ist das Thema gegessen.

Die angekündigte Selbstverteidigung vom Iran nach dem nicht angekündigten Angriff auf die iranische Botschaft -die im Übrigen auch von deutschen Medien als Terrorakt bezeichnet wurde- hat das Thema für den Iran ad acta gelegt.

Leider wird Benjamin Blümchen weiter an der Eskalationsspirale drehen, wie bereits angedeutet wird Israel darauf erneut militärisch antworten.

Man kann nur hoffen, das in Israel (Aber auch in Iran) schnell mal die gesamte führende Spitze beseitigt wird.

HansChristian77  18.04.2024, 19:02
.... hat das Thema für den Iran ad acta gelegt.

Die Iraner haben nach dem missglückten Angriff sicher vergeblich indirekt gebeten, dass Israel zurückschlägt

Silicium58  18.04.2024, 19:46
Leider wird Benjamin Blümchen weiter an der Eskalationsspirale drehen, wie bereits angedeutet wird Israel darauf erneut militärisch antworten.

Das wird er, und jeder denkbare Israeli, der ihn ersetzen könnte, ebenfalls.

Die Europäer wünschen sich, dass wieder alles so friedlich wird, wie es vor dem 7. Oktober war - womit sie einen Zustand meinen, bei dem Israel niemanden tötet, der Iran weiter an der Atombombe bauen kann, weiter Vernichtungsdrohungen ausstößt und weiter gottlose Terrorgruppen unterstützt, die weiter ihre Raketen gegen Israel abfeuern.

So wird der Hase nicht laufen. Israel wird warten, ob sich die USA einem Angriff auf den Iran anschließen werden, und wenn nicht, diesen alleine durchziehen.

RogerAlien  18.04.2024, 19:53
@Silicium58

Ich hoffe bei deiner Kriegslust bist du bei der IDF? Respektiv angehörig der Luftwaffe (die ja scheinbar dafür genutzt werden soll)?

Ansonsten wäre es in gewisser Hinsicht echt "lustig" zu fordern an der Eskalationsspirale zu drehen.

Silicium58  18.04.2024, 19:56
@RogerAlien

Das brauche ich nicht zu fordern.

Der Iran steht auf der Schwelle zu einer Atombombe, und wenn dir israelische Parteien bekannt sind, die das nicht verhindern wollen, können wir uns gerne darüber unterhalten.

Silicium58  18.04.2024, 20:02
@RogerAlien

Keine Ahnung, was dir im Sinn steht.

Vermutlich den Iran machen lassen, Hamas machen lassen, Assad machen lassen und Hizbullah machen lassen. Kannst du ja mal ausführen.

Ich halte das für Lumpenpazifismus. In Israel generell nicht verbreitet.

RogerAlien  18.04.2024, 20:10
@Silicium58

Mir ist tatsächlich bewusst, dass Pazifismus nicht in Israel verbreitet ist. Viel eher verbreitet sind absolute Overkillaktionen.

Ich bin kein Befürworter der HAMAS, der Mullahs oder von sonstigem. Die Mullahs sind ein Problem, das stimmt. Jedoch wird ein (direkter) Angriff auf den Iran den ohnehin absolut gebeutelten Menschen dort schaden.

Wie eine Lösung aussehen soll kann ich dir nicht beantworten. Ist ja auch nicht mein Metier, sondern eigentlich dass der hiesigen Politiker. Trotzdem kann ich der Auffassung sein -> es sollen keine Zivilisten sterben.

Der Iran hat schon während ihre Sachen auf dem Weg waren mitgeteilt dass sich die Sache für sie erledigt hat. Jetzt erneut zuzuschlagen würde das deutlich mehr eskalieren lassen. Es gäbe nur noch mehr tote Iraner und auch Israelis.

Silicium58  18.04.2024, 20:25
@RogerAlien

Wie ich sagte. Du bist immerhin so ehrlich, zu erklären, dass dir keine Lösungsvorschläge vorschweben. Aber auch daraus ergäbe sich dann: Mal weiterlaufen lassen wie bisher, nur ohne ein sich wehrendes Israel.

Es ist keine Option, die Vollendung des iranischen Atomprogramms zu dulden.

Sollte auch in deinem Sinne sein, denn der Iran plant die Bombe nicht zur Zivilistenschonung.

Und wenn der Iran erklärt, mit seiner Sendung fliegenden Schrotts sei irgendwas für ihn erledigt, ist das ein reines Selbstgespräch.

Israels Gegenschlag wird den Iran jedenfalls härter treffen. Klar, das verstößt gegen das neue westeuropäische Prinzip, dass ausschließlich der Gegner eskalieren darf und kann.

Israel hat sich von dieser Idee bereits nach dem ersten Krieg verabschiedet. So wie es die Europäer auch machen, wenn sie selbst Opfer eines Auslöschungskriegs werden, siehe Ukraine. Die würden kräftig eskalieren, ließe man sie nur.

Ich denke eher, dass die Europäer in den nächsten Jahren dazulernen werden, wie mit Diktaturen am effektivsten umzugehen sein wird. Israel hat es lange kapiert.

RogerAlien  18.04.2024, 20:30
@Silicium58
Es ist keine Option, die Vollendung des iranischen Atomprogramms zu dulden.

Du, ich stimm dir da vollkommen zu.

Wir wissen ja alle ohnehin im Moment nicht wie die Vergeltung aussehen soll. Ich würde ernsthaft applaudieren (wie vermutlich auch die meisten Iraner) wenn Israel einfach gezielt die Mullahs in die Luft sprengen würde.

Aber ich glaube (bzw. Vermuten trifft es eher) es werden am Ende einfach nur Zivilisten mehrheitlich zu Schaden kommen und das Mullah Regime wird unbehelligt weiter der Sache nachgehen.

Ich lasse mir aber auch die Option offen mich eines besseren Belehren zu lassen von der israelischen Gegenaktion.

Silicium58  18.04.2024, 20:41
@RogerAlien

Israel wird militärische Ziele auswählen.

Erstens, weil es mehr Sinn macht als eine Stadt anzugreifen. Zweitens, weil die westliche Welt sich Gegensatz zu ihren eigenen Kriegen momentan sehr für tote Zivilisten interessiert.

Das Atomprogramm kann Israel ohne die USA nicht konventionell ausschalten, dennoch werden bestimmte Elemente zur Zielauswahl gehören.

Silicium58  18.04.2024, 20:45
@RogerAlien

An das Beste glaube ich schon lange nicht mehr.

Ich hoffe auf das Erträglichste.

Skywalker17  18.04.2024, 21:23

Wenn ich ein Land mit 300 Drohnen und Raketen angreife, kann ich nicht hingehen und sagen, so jetzt ist es genug.

Das ist das das selbe wie im Gazastreifen. Nach dem Massker und dem Angriff, sollten die Israelis sich still verhalten.

Mal ehrlich, ist sowas normal?

RogerAlien  18.04.2024, 21:53
@Skywalker17

Hast du dir mit deiner "Argumentation" nicht ein eigenes Grab geschaufelt?

Wenn dass was der Iran gemacht hat (300 Drohnen und Raketen) zu übertrieben war. Ja stell dir vor in etwa genauso viele Sachen hat Israel täglich auf Gaza geschossen.

Warum ist dann das eine legitim das andere jedoch nicht?

Skywalker17  18.04.2024, 22:01
@RogerAlien

Weil die Palästinenser nun den fünften Krieg gegen Israel führen. Und die, nach 76 Jahren mal in Frieden leben wollen.

Das ist aber nur möglich, wenn sie die Terroristen eliminieren.

Der Iran will schon seit Jahrzehnten Israel auslöschen und finanziert Hisbollah, Huthi und Hamas dafür.

Wer also schaufelt sich sein Grab?

RogerAlien  18.04.2024, 22:07
@Skywalker17

Siehst du die HAMAS als Stellvertretung von der palästinensischen Bevölkerung? Kann ich demnach auch die RAF für Deutschland nehmen? Die IRA für Irland nehmen? ETA für die Basken?

Israel greift eine Botschaft an -> 300 Drohnen und Raketen werden mit Vorankündigung einmalig losgeschickt -> Schlimm.

HAMAS (Eine Organisation kein Land) -> führt einen bestialischen Angriff aus -> Israel schickt täglich mehr als 300 Raketen gen Gaza und bringt gefühlt nur Kinder und Frauen um -> Super.

So jetzt müssen wir uns entscheiden.

Wenn der Iran schlimm in dieser Situation ist, dann muss Israel der Schlimme in der Gaza Situation sein. Wenn Israel aber "gut" handelt im Gaza, tja dann tut es der Iran hier auch.

Skywalker17  18.04.2024, 22:11
@RogerAlien

Deutschland hat die RAF nicht als ihre Regierung gewählt. Wir haben ihnen auch nie zugejubelt oder an ihren Aktionen teilgenommen.

Was denkst du wer die 70.000 aktiven Hamas Kämpfer sind. Hast du den Jubel in Gaza nicht gesehen, nach dem Massaker?

RogerAlien  18.04.2024, 22:19
@Skywalker17

Dir sind aber die Zustände der damaligen Wahl bewusst, oder?

Dir sind auch mit absoluter Sicherheit die demographischen Gegebenheiten im Gaza bewusst, oder?

Glaubst du allen ernstes, der von Kinder mehrheitlich bewohnte Gaza Streifen möchte Mord und Totschlag? Zudem: die Aggressionen haben die Quelle von beiden Seiten.

Ich finde es zudem toll wie du ausschließlich auf den ersten Punkt meines Kommentars eingehst. Beim zweiten würde die offensichtliche Doppelmoral nunmal in Erscheinung treten, nicht?

Skywalker17  18.04.2024, 23:05
@RogerAlien

Ausreden gibt es immer.

Zum Jubeln wurde aber niemand gezwungen.

Die Aggressionen der Israelis resultieren aus der ständigen Bedrohung durch die Araber die das Existanzrecht Israels nicht akzeptieren und deren Prämisse es ist alle Juden zu töten.

Da wäre ich auch aggressiv.

Israel hat noch nie einen Krieg gegen niemand geführt.