Anschlag auf Irans Botschaft in Damaskus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 73%
ja 27%

7 Antworten

nein

Ein militärischer Angriff kein Anschlag.

Am Montag waren bei einem Luftangriff auf das iranische Botschaftsgelände in der syrischen Hauptstadt Damaskus sieben Mitglieder der mächtigen iranischen Revolutionsgarden (IRGC) getötet worden. Darunter waren auch zwei ranghohe Vertreter der Al-Kuds-Brigaden: Mohammed Resa Sahedi und Mohammed Hadi Hadschi Rahimi. Sahedi führte die Al-Kuds-Brigaden - eine Eliteeinheit der IRGC, die für Auslandseinsätze zuständig ist - im Libanon und Syrien an.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-vergeltung-100.html

Es ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein.

Wie der Iran darauf reagieren wird werden wir sehen.

Die Gefahr für eines direkten Konfliktes zwischen Israel sowie dem Iran und der Hisbollah ist dadurch sicher nicht weniger geworden.

Ein Dritter Weltkrieg ist aber abwegig, Israel hat in seiner Vergangenheit viele Kriege gegen andere Staaten geführt und führen müssen ganz ohne Atomwaffen einzusetzen.

nein

Nein, keinen Weltkrieg.

Aber was mich wundert ist, daß die "Unantastbarkeit von Botschaften und deren Personal" scheinbar aufgehoben scheint... Das ist doch eigentlich ein "no go"!

Selbst in der Russischen Botschaft - da war man sich sicher - gingen früher auch u.a. KGB bzw. heutig Geheimdienstmitarbeiter ein und aus. Normalitäten. Deshalb kam aber keiner auf die Idee sie zu sprengen o.ä., egal wer dort gerade "Gast" war...!

Und egal ob es einen paßte oder nicht, Diplomatenpass und Botschaften waren international anerkannte Tabuzonen! Ein Vergleich mit anderen völkerrechtswidrigen Verhalten ist hier nicht zu ziehen. Hier Auge um Auge Zahn um Zahn...geht nicht!

Silicium58  02.04.2024, 22:14
Aber was mich wundert ist, daß die "Unantastbarkeit von Botschaften und deren Personal" scheinbar aufgehoben scheint... Das ist doch eigentlich ein "no go"!

Das ist nicht aufgehoben.

Bei dem getroffenen Gebäude handelte es sich aber (auch laut arabischen Medien) um eine militärisch genutzte Institution, über welche u.a. die Logistik für Waffen- und Raketenlieferungen in den Libanon und die Autonomiegebiete lief.

Sollte das so sein, wäre das Gebäude nicht von der Wiener Resolution über diplomatische Beziehungen geschützt.

Die getöteten Generäle zählen nicht als Diplomaten, sondern als Kombattanten.

Marionetto  02.04.2024, 23:12
@Silicium58

Wenn es so ist...? Im TV sprach man ja von Angriff auf die Botschaft. Dann sollte man sich um mehr Genauigkeit bemühen...

Silicium58  02.04.2024, 23:26
@Marionetto

Letztendlich behaupten der Iran und seine Unterstützer, dass es sich um geschützte Einrichtung im Sinne des Völkerrechts handelte, und Israel behauptet das Gegenteil.

Wie ich es sehe, hat Israel dafür gute Gründe genannt, wogegen der Iran außer Protest nichts anzubieten hatte. Auch deswegen bezweifelt in der arabischen Welt kaum jemand, dass das Gebäude militärisch genutzt wurde.

Marionetto  03.04.2024, 09:12
@Silicium58

Darum geht es aber nicht. Auch Botschaften waren schon immer nicht nur Diplomaten vorbehalten! Agenten tummelten sich ja dort ebenso häufig!

Botschaft ist nun mal Botschaft. Unter jenem Schutzstatus sind leider auch militärische Dinge des Betreiberlandes möglich, und auch durchaus üblich. Das ist kein Grund den Status zu entziehen, und war es in der Vergangenheit auch nie. Das ist nun mal Pech bzw. die unabwendbare negative Seite von Botschafts-Nutzungen, die man leider ertragen muß! Ich denke, das weiß auch ansonsten jeder...und kann eigentlich nicht zu legitimen Angriffen führen. Ist leider so!

Damit will ich weder Iran in Schutz nehmen, noch Israel kritisieren. Doch die Formulierungen in den TV-Nachrichten waren klar und deutlich! In der ARD sprach man ja von mutmaßlichen Angriff Israels auf die Botschaft, auch im Videotext. Aber es wurde in der Berichterstattung ganz klar die Botschaft als solche benannt, mündlich und schriftlich! Und damit war es für alle Zuschauer/Leser als Angriff auf die Botschaft gewollt so übertragen worden. Und das ist im Gegensatz zum ungewollten Angriff auf den Hilfskonvoi zuletzt eben kein Versehen! Ich bleibe daher dabei, und bin nun gespannt wie sich in den nächsten Tagen die Berichte "diplomatisieren" werden...

nein

Selbst wenn sich daraus ein "Flächenbrand" entwickeln sollte, dann würde das (vorerst) immer noch ein geographisch überschaubarer "Brand", der sich weiterhin auf den Nahen Osten/Vorderasien beschränkt, bleiben....

ja

Die Gefahr besteht durchaus und wird von Netanjahu und seiner Koalition mit einkalkuliert.

180erIQ  02.04.2024, 19:47

Ganz schön raffiniert dieser BIBI

Allerdings denke ich nicht, dass es zu einem Weltkrieg kommt deswegen und dass wir darin irgendwie verwickelt werden. Im nahen Osten gab es schon immer Kriege und Konflikte. Glaube auch nicht, dass die Israelis gleich auf den roten Knopf drücken würden. Sonst hätten sie Gaza schon längst gänzlich dem Erdboden gleichgemacht.