Bricht im Nahen Osten der 3. Weltkrieg aus (Israel)?

Support

Hallo Benutzer953,

gerade in Themen, in denen die Meinungen stark auseinandergehen, ist es wichtig, die eigene Frage bzw. Meinung sachlich und respektvoll zu formulieren und mit einem kühlen Kopf zu kommunizieren.

Ich möchte Dich und auch die Antwortenden bitten, in dieser Diskussion tendenziöse sowie penetrante Beiträge zu vermeiden, auf einen freundlichen Umgangston zu achten und auch andere Meinungen zu respektieren. So wird der Meinungsaustausch für alle wertvoll.

Vielen Dank!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

14 Antworten

Könnte alles geschehen - aber genauso gut auch eben nicht.

Der Planet Terra entwickelt sich leider gerade mal wieder in Richtung eines kriegerischen Zeitalters. In der Ukraine brennt es, im Nahen osten brennt es, und die der Schwelbrand zwischen der VR China und der Republik China (Taiwan) wird von Tag zu Tag heisser ... und dass sind aktuell "nur" die großen Krisenherde.

Leider kommt noch dazu, dass sich das Ende des Wirtschaftssystems "Kapitalismus" abzeichnet - und niemand weiss, was danach kommt. Wenn es nach dem WeltWirtschaftsForum geht, dann werden wir danach alle nichts besitzen und dennoch glücklich sein. Wenn es nach einigen Mächtigen geht, wird es danach eine zentrale digitale Weltwährung geben ... wie auch immer, ein Wirtschaftskrieg, angefacht durch den Corona-Wahnsinn ist schon längst ausgebrochen und brennt - wie ein Feuer in einem Kohlenflöz - solange still und unbemerkt vor sich hin, bis das Flöz zusammenbricht und der darauf fußenden Berghang einfach abstürtzt.

Aber eines sollte man auch mal sehen: Seit 1945 hat sich die Welt zwar geändert und gedreht - aber wirklich Frieden hatten wir niemals. Da war der kalte krieg zwischen den Supermächten USA und UdSSR - da waren die ganzen illegalen Kriege, welche ohne UNO-Mandat geführt wurden - und da war das ganze Unrecht, was man den Menschen weltweit angetan hat.

Auch der Nahost-Konflikt ist weder etwas Neues noch etwas überraschendes. Nur: Es wird wesentlich mehr und stärker darüber berichtet (INTERNET) als zu den Zeiten, als die PLO noch unter ihrem Anführer Yazzir Arafat gegen den Staat Israel gekämpft hat für ein freies Palästina.

Das Ganze im Nahen Osten erinnert immer wieder und immer stark an

  • die judäische Volksfront
  • die Volksfront von Judäa
  • die Kampagne für ein freies Galiläa
  • und die ähnlichen Gruppierungen aus dem Film "Das Leben des Brian"

Unser heutiges Problem sind nicht die Kriege mit Waffen und Toten in ihrer Vielfalt, Anzahl und Verbreitung - sondern der krieg gegen die Bevölkerung in den Medien durch eine Propaganda, welche man nur noch mit jener aus George Orwells Buch "1984" gleichsetzen kann. Die ständige Berieselung mit Aktuellem, News und so weiter ist so drastisch und so dramatisch geworden, dass man nicht mehr zum Luft holen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Mark1616  18.10.2023, 13:39
sondern der krieg gegen die Bevölkerung in den Medien durch eine Propaganda, welche man nur noch mit jener aus George Orwells Buch "1984" gleichsetzen kann.

Alleine diese Aussage zeigt bereits, dass du in keinster Weise dazu qualifiziert bist über "die Medien" (Wer soll das eigentlich sein?) zu sprechen.

Wenn man dann noch den Verweis auf die Verschwörungstheorie zum Weltwirtschaftsforum liest, dann weiß man sofort, wie bei dir der Hase läuft.

domtom1975  18.10.2023, 19:26

Kommentare aus "Das Leben des Brian" zu zitieren ist gut gemeint, aber nicht passend bei dem ganzen restlichen Geschwurbel

Nein

Hallo

Nein, davon gehe ich nicht aus.

Wichtig ist, dass auf dem politisch-diplomatischen Weg eine Lösung gefunden wird (Stichwort: Zweistaatenlösung mit Grenzziehung siehe anno 1966) und sich jene Staaten um die Lösung des Falles kümmern, die in diesen Staaten keinerlei Interessen haben.

Heisst für mich: Staaten wie DE, USA, RUSS, CH und auch andere Staaten haben sich bei den Interventionen einerseits zurückzuhalten und militärische Interventionen sämtlicher Art einzustellen. Was weiterhin erlaubt sein sollte ist die humanitäre Hilfe sowohl auf PAL wie auch auf ISR Seite - die Zivilisten können für diesen politisch motivierten Krieg am wenigsten.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law
Nein

Denke nicht. Aber auch nicht ganz unwahrscheinlich. Schön wäre es, wenn Deutschland oder die USA sich raushalten würden. Aber wir müssen ja immer den Hüter der Gerechtigkeit spielen. Währenddessen sind inzwischen 6000 Menschen in PAL und 2000 Menschen in ISR gestorben. Zudem wurden erwiesenermaßen verbotene Phosphorbomben in Gaza eingesetzt. Die UN ist überhaupt nicht effektiv. Auch wenn sie sich für einen Waffenstillstand positioniert, konnte das durch das Veto der USA nicht durchgesetzt werden. Dieser bereits lang andauernde Krieg und Besetzung kann nur mit einem Auswandern der Palästinenser resultieren. Das wiederum führ zu weiteren traumatisierten und potentiell gefährlichen Flüchtlingen in Europa oder Türkei/Ägypten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die Möglichkeit besteht durchaus.

Aber eine größere Gefahr dürfte es durch die Auswirkungen des Klimawandels und der davon ausgehenden Migrationsbewegungen sein.

Nein

Den Nahostkonflikt gibt es schon seit über 70 Jahren leider. Und es gibt mindestens 25 kriege in der Welt. Jeder ist einer zuviel. Die meisten interessierten so niemanden.

Es gibt zb Kriege und bewaffnet Konflikte in Myanmar, Haiti, Columbien, Jemen, Indien, Ägypten oder Teilen Ägyptens, Äthiopien Pakistan , Afghanistan, Nigeria, Chile ,Südthailand, der Sahelzone, Ukraine ,Syrien, Mali, Südsudan .

Zu einem dritten Weltkrieg kommt es nicht. Aber es wäre schön wenn es nirgendwo mehr Krieg gibt. Das ist zur Zeit aber nur Wunschdenken.