Wird der Iran Israel ein zweites mal angreifen?

3 Antworten

Israel hat ja das Völkerrecht verletzt, indem sie das Konsulat von Iran in Syrien angegriffen hat.

Nö.

Als Reaktion darauf hat der Iran ja einen Gegenangriff durchgeführt.

Joa, bzw. zumindest versucht.

Denkt ihr, dass der Iran beim nächsten Mal einen stärkeren Angriff durchführen wird, da sie mit einem stärkeren Gegenschlag gedroht haben, falls Israel erneut angreift.

Wenn sie können.

Nur hat Israel gezielt feindliche Militärangehörige ausgeschaltet bei seinem Schlag. Der Gegenangriff der islamischen Republik ware jedoch auf Fläche ausgelegt und wahllos in seinen Zielen.

Sollte Israel erneut eine militärische Antwort erwägen, so wäre diese sicher erneut darauf aus ein wertvolles militärisches Ziel auszuschalten und nicht möglichst viele Iraner zu gefährden.

Anonym76443
Fragesteller

Die israelische Regierung interessiert sich nicht für die Zivilisten und das sieht man auch in Gaza. Außerdem hat Israel mit der Aktion ganz klar das Völkerrecht verletzt, ob man es wahrhaben will oder nicht.

kevin1905  15.04.2024, 20:27
@Anonym76443
Die israelische Regierung interessiert sich nicht für die Zivilisten und das sieht man auch in Gaza.

Wenn das so wäre, hätte es keine Bodenoffensive des IDF gegeben, die die eigenen Soldaten gefährdet. Man hätte einfach, ohne die Zivilbevölkerung zu warnen, Flächenbombardements eingesetzt.

Wenn die Hamas sich um ihre Zivilbevölkerung scheren würde,

  • würden sie Uniformen tragen, welche sie eindeutig als Kombatanten identifiziert
  • würden sie keine zivile Infrastruktur wie Krankenhäuser und Schulen als Operationsbasen nutzen
  • würden sie diese nicht von der Flucht aus den umkämpften Gebieten mit Gewalt abhalten
  • hätten sie die vielen Mrd $, die über die letzten 20 Jahre nach Gaza geflossen sind für den Aufbau der Infrastruktur und der Wirtschaft verwendet, statt für Raketen und Terrortunnel.
  • hätten sie Israel am 07. Oktober 2023 nicht angegriffen
Außerdem hat Israel mit der Aktion ganz klar das Völkerrecht verletzt, ob man es wahrhaben will oder nicht.

Wo ist die entsprechende UN-Resolution hierzu und auf welchen Art. bzw. § berufst du dich. Das Völkerrecht verbietet Präventivschläge nicht. Auch hat die islamische Republik Iran Israel zu ihren Todfeind ernannt und sich dessen Auslöschung als Staatsräson gegeben.

Man kann daher argumentieren die IR befände sich bereits im Krieg mit Israel, wodurch das Ausschalten von Kommandanten der Revolutionsgarden durch die IAF absolut dem Kriegsrecht entspräche.

Anonym76443
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ich seh das was viele Menschen hier anscheinend nicht wahrhaben wollen.

kevin1905  15.04.2024, 20:30
@Anonym76443

Zu glauben die eigene Meinung entspräche der Wahrheit, selbst wenn offensichtliche Fakten diese widerlegen, ist zumeist ein Anzeichen für eine psychische Erkrankung.

Anonym76443
Fragesteller
@kevin1905

Du tust so, als würde ich die Hamas unterstützen? 😂 Ich verabscheue die Hamas genauso sehr wie die israelische Regierung, aber man muss beide Seiten betrachten. Israel hat ganz klar iranisches Staatsgebiet angegriffen, und der Iran hat das Recht, zurückzugreifen, auch wenn das in diesem Fall nicht wirklich gut geklappt hat.

Anonym76443
Fragesteller
@kevin1905

Es wurden 33.207 Menschen in Gaza von Israel ermordet und ca. 75.933 verletzt und das einzigste was du machst ist andere als psychisch krank abzustempeln und diesen Terrorstaat zu verteidigen aber diese Diskussion führt sowieso zu nix also belassen wir es einfach dabei.

Skywalker17  19.04.2024, 11:22
@Anonym76443

Das tun die vom Iran finanzierten Terrorgruppen, wie Hisbollah, Huthi und Hamas täglich.

Und die schalten nicht nur Militärs aus, die Anschläge auch Israel planen, sonden wahllos Zivilisen.

Was denkst du ist das?

Ich denke nicht.

Der Iran hat jetzt einen auf stark gemacht und gezeigt, dass man sich einen Angriff auf seine Botschaft nicht bieten lässt. Aber absichtlich seinen Gegenschlag so gestaltet, dass Israel ihn gut abwehren konnte. Wirklich was passiert ist in Israel ja nicht, v.a. hat es keine inakzeptable Zahl von Toten gegeben.

Und öffentlich kundgegeben, dass es das aus Sicht es Irans jetzt gerne auch gewesen sein darf.

Mal ehrlich: Der Iran will wirklich keinen Krieg mit Israel. Klar, sie könnten Israel wehtun, aber Israel kann den Iran in die Steinzeit zurückbomben. Das hilft dem Iran nicht.

Nein, das war jetzt "wir können euch wehtun" und "aha, ja wir können euch auch wehtun", jeder hat mal gezeigt dass er sich stark fühlt und dabei wird es jetzt bleiben.

Anonym76443
Fragesteller

Denke schon das der Iran die möglichkeit hätte Israel anzugreifen und auch Schaden anzurichten aber der Gegenangriff wäre zu verheerend und das können die sich im Moment eh nicht leisten denke ich.

Nein, der Iran hat kein Interesse an einer Eskalation, weil er den kürzeren zieht.