Was würde passieren, wenn Israel Iran tatsächlich angreift?

4 Antworten

Erstmal sollte klar sein - mit Bodentruppen geht Israel nicht in den Iran.

Es gibt mehrere Szenarien:

ein Angriff auf Atomanlagen im Iran aus der Luft - würde zudem wohl die Fertigstellung von Atomwaffen verzögern

ein gezieltes Kommandounternehmen im Iran

ein Schlag gegen Freunde des Irans - am ehesten gegen die Hisbollah.

Israel wird nicht so unintelligent sein - den gegenwärtigen Kredit - einen großen Luftschlag des Iran erfolgreich abgewehrt zu haben einfach durch eine unbedachte Attacke wieder zu verspielen.

War es nicht so, dass Israel den Iran (iranisches Konsulat in Syrien ) angegriffen hat? Die haben jetzt zurückgeschlagen und das geschrei ist groß.

Natürlich ist das unangemessen, war aber zu befürchten. Israel ist aber alles andere als unschuldig.

Das erklärt auch, warum einige Länder nicht sofort bei der Verurteilung des Iran mitmachen, auch wenn das dortige Regime nicht auf Gegenliebe stößt.

Iran ist in der westlichen Welt isoliert, wohl nicht in der östlichen Welt.

Deshalb ist jede Eskalation gefahrlich.

Der Ruf nach Vergeltung muss unterdrückt werden!!!

zetra  17.04.2024, 18:03

Hier wird der Bock zum Gärtner stilisiert.

Unwahrscheinlich. Wie soll ein derartiger Krieg denn aussehen? Iran und Israel grenzen nicht aneinander, und wenn die sich aus der Ferne mit Raketen bewerfen begehen sie Verletzungen des Luftraumes anderer Länder, und die entsprechenden Staaten werden dann sauer. Der Raketenangriff vom Iran war eh schon hart an der Grenze, Jordanien hat auch viele der iranischen Raketen direkt vom Himmel wieder runtergeholt, weil die Gefahr eines Einschlages auf jordanischem Boden zu hoch war. Die Jordanis sind jetzt natürlich (zu Recht!) sauer, weil die ihren Frieden bewahren , und den gerade boomenden Tourismus nicht gefährden wollen.

Mal abgesehen davon, dass sich weder Israel noch der Iran auf der internationalen Weltbühne derartiger Manöver derzeit erlauben können. Beide stehen derzeit in der internationalen Kritik. Und wirklich Anhänger haben beide Länder nicht, beide sind vergleichsweise isoliert, Russland ist mit der Ukraine beschäftigt, der Westen hat innenpolitische Probleme, Indien geht die ganze Sache am allerwertesten vorbei, China muss schauen, dass die Wirtschaft nicht bald zusammenklappt, und die UN haben Probleme ihre Agenda 2030 einzuhalten.

Glaube kaum, das da was rumkommen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

"hinter dem Iran stehen" heißt aber nicht, dass sich diese Länder in einen Konflikt einmischen.

Die USA steht beispielsweise hinter Israel, wird sich aber nicht an einem Konflikt beteiligen.

Ich wüsste auch nicht, warum sich Indien oder Pakistan da einmischen sollten.

Khak0  30.04.2024, 13:25

Ja genau so wenig wie die usa sich je in einem konflikt in afghanistan, europa , vietnam oder iraq eigemischt hat.