In der Nacht zum 14. April hat der Iran Israel mit über 300 Drohnen und Raketen angegriffen. Jetzt besteht die Befürchtung, dass der Krieg sich von Gaza durch diese Provokation in Form eines Angriffs Israels auf den Iran ausweitet, was zu einer Eskalation der Situation im Nahen Osten führen könnte.

Bisher haben jedenfalls noch keine offiziellen Quellen von einem israelischen Angriff auf den Iran berichtet. Hoffen wir das es dabei bleibt.

Woher ich das weiß:Recherche
Buttenhahne  19.04.2024, 04:25

Edit: Danke für die Quelle! Es ist jetzt natürlich immer noch unklar, ob Israel für die Explosion verantwortlich ist oder nicht. Im Moment deutet alles daraufhin („On Thursday, Prime Minister Benjamin Netanyahu said Israel will make its "own decisions" when responding to Iran's unprecedented weekend airstrikes, most of which were intercepted. Iran launched the attack in retaliation for a suspected Israeli strike on its embassy compound in Syria earlier this month.“), was nicht bedeuten muss, dass es keinen anderen Ursprung für diese Explosion gibt. Am besten 1-2 Tage warten. Dann hast du Berichte von vielen Quellen und wer weiß, vielleicht wird Israel sich auch zu dem Vorfall äußern (wovon ich ausgehe).

Khaled706  19.04.2024, 04:37
@Buttenhahne

In 1-2 Tagen könnte er auch Berichte über die Reaktion des Irans lesen.

SomeonesDude  19.04.2024, 04:41
@Khaled706

Iran ist doch gar nicht dazu in der Lage einen Krieg anzufangen, geschwegei denn, dass das Mullah-Regime dann noch überlebt?

Das wäre Selbstmord für den Iran.

Buttenhahne  19.04.2024, 04:44
@Buttenhahne

Ich denke, dass selbst wenn der Iran nicht für einen Krieg gerüstet ist, andere arabische Länder den Iran unterstützen/mit ihm zusammen kämpfen weden.

SomeonesDude  19.04.2024, 04:47
@Buttenhahne

Nicht unbedingt, Jordanien stellt sich gegen den Iran und das könnten auch weitere, muslimische Länder tun.

Buttenhahne  19.04.2024, 04:49
@SomeonesDude

Die Hisbollah haben bei dem Überfall der Hamas auf Israel Raketen auf Israel geschossen. Damit wäre der Libanon auf der Seite des Irans.

Buttenhahne  19.04.2024, 04:51
@SomeonesDude

Die Statistik zeigt doch, wie „ausgeglichen“ beide Parteien von der militärischer Sicht sind. Also die personelle Überlegenheit des Irans und die Überlegenheit Israels in Hinsicht der Kriegsmaschinerie.

SomeonesDude  19.04.2024, 05:00
@Buttenhahne

siehe den von @Koril631 geteilten Link - aufgrund der Entfernung wird es nicht zu einer wirklichen Schlacht kommen, sondern eher zu einem Schlagabtausch. wie sollte das denn sonst aussehen?

H313A  19.04.2024, 05:30
@SomeonesDude

Iran hat sehr viele Kämpfer und ist auch sehr sehr gut gerüstet. Außerdem hat man viele Verbündete, die einen zur Seite stehen, sollte es wirklich zu einem Krieg kommen. Israel ist so gesehen umzingelt.

SomeonesDude  19.04.2024, 05:35
@H313A

Das sind schon seit Jahrzehnten die selben Argumente, Israel war auch schon immer umzingelt? Und wer soll Iran noch großartig unterstützen? Russland?

Und ja, Iran ist nicht schlecht gerüstet, alelrdings eher auf den Bodenkampf ausgelegt. Die Menge an Soldaten muss somit nichts heißen, außer das der Krieg theoretisch lange geführt werden kann (was es aber nicht kann, siehe Instabilität Mullah-Regime...).

SomeonesDude  19.04.2024, 05:36
@Buttenhahne

Indem Iran ganz viele Transportflugzeuge nach Libanon sendet, um die Armee dort zu versammeln? Da würde Israel vorher jegliche Landeflächen platt machen...

H313A  19.04.2024, 05:55
@SomeonesDude

Die Situation jetzt ist aber ganz anders, da man Israel jetzt viel einfacher Schaden hinzufügen kann. Natürlich weiß ich, dass sie schon immer umzingelt waren, aber damit ist gemeint, dass es für Israel so gut wie unmöglich ist, gegen mehrere Parteien aus verschiedensten Richtungen zu kämpfen. Verstehst du, wie ich es meine? Der Iran hat Parteien wie die Hisbollah, die Huthis oder auch Länder wie Syrien, Irak und noch ein paar mehr hinter sich.

Man hat schon 2006 gesehen, dass alleine die Hisbollah Israel große Probleme machen kann.

Hab dies dazu gefunden:

*

Der Angriff im Iran „war gut durchdacht“

Eine israelische Quelle verwies in der Washington Post auf den Angriff in Isfahan. Iran behauptet: Der Angriff könnte von unserem Territorium aus durchgeführt worden sein, sie haben zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Absicht, darauf zu reagieren.

Ein israelischer Beamter sagte heute (Freitag), dass der Angriff in der iranischen Stadt Isfahan „gut durchdacht“ gewesen sei, berichtet die Washington Post.

Die Quelle sagte auch, dass „die IDF als Reaktion auf einen iranischen Raketen- und Drohnenbeschuss gegen Israel einen Luftangriff im Iran durchführte. Der Angriff sollte dem Iran signalisieren, dass Israel die Fähigkeit hat, im Land anzugreifen.“

Ein hochrangiger iranischer Beamter reagierte in der Nachrichtenagentur Reuters auf den Angriff und betonte, dass es derzeit keinen Plan für eine sofortige Reaktion gebe und nicht klar sei, wer für den Angriff verantwortlich sei.

Iranische Nachrichtenagenturen behaupteten, das Land untersuche, ob der Angriff auf seinem Territorium und nicht außerhalb seiner Grenzen verübt worden sei. Dies erfolgt vor dem Hintergrund der Einschätzung, dass der Angriff mit Drohnen oder kleinen UAVs durchgeführt wurde.

Beamte der Armee des Landes gaben zu, dass die Radarsysteme kein unbekanntes Flugzeug entdeckt hätten, das in den Luftraum des Landes eingedrungen sei.

Der iranische Generalstabschef Mohammad Bakri sagte heute Morgen, dass die Explosion in Isfahan mit dem Beschuss eines verdächtigen Objekts durch Flugabwehrsysteme zusammenhängt, die weder einen Unfall noch einen Schaden verursacht haben. Experten untersuchen den Vorfall.

Ein hochrangiger Beamter der amerikanischen Regierung sagte der Nachrichtenagentur „Reuters“, die USA hätten sich an dem israelischen Angriff nicht beteiligt und Jerusalem habe Washington vorzeitig über den Angriff informiert.

Er fügte hinzu, man gehe davon aus, dass Iran die Situation nicht eskalieren und erneut angreifen werde. Allerdings erneuerte die US-Botschaft in Israel die Warnung an ihre Mitarbeiter nach dem Israel zugeschriebenen Angriff im Iran. In der Warnung hieß es, man solle die Gegend um Tel Aviv, Jerusalem und Be'er Sheva bis auf Weiteres nicht verlassen.

Israel hat den Angriff nicht offiziell kommentiert. Das Außenministerium übermittelte den israelischen Botschaften weltweit die Botschaft, überhaupt nicht auf die Ereignisse im Iran zu reagieren.

Der IDF-Sprecher stellte in der Nacht klar, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderungen an den Anweisungen des Heimatfrontkommandos gebe. Sollten sich in Zukunft Änderungen ergeben, werde die Öffentlichkeit darüber informiert.

Quelle: https://www.inn.co.il/news/635433?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share

Woher ich das weiß:Recherche

die Quellen mögen nicht unbedingt seriös sein, bisher habe ich in den Nachrichten nichts gehört

mamimama32  19.04.2024, 07:03

Kam gerade im Radio .

Inzwischen berichten die Medien ausführlich und nennen (und zeigen) das iranische Staatsfernsehen als Quelle. Von dort stammen auch Videoaufnahmen der Angriffe, vor allem auf Isfahan.

Gerechtfertigt wäre es. Ich mein die Primaten vom Iran haben ja voher bomben geworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied