Warum hat Israel das nukleare Forschungszentrum im Iran in Isfahan nicht bombardiert?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Israel hatte mehrere Motivlagen.

  • Israels Regierung wollte-musste auf den iranischen Drohnenbeschuss reagieren
  • Israels Regierung wollte seine Staatssouveränität unter Beweis stellen und sich keinen Weisungen der USA und Bitten der EU/Deutschland beugen
  • Israel wollte indem man einen erfolgreichen Angriff im Landesinnere des Iran ausführte die militärische Überlegenheit demonstrieren.

Bild zum Beitrag

Warum hat Israel das nukleare Forschungszentrum im Iran in Isfahan nicht bombardiert?

Aus dem selben Grund, aus dem sich Israel obwohl eine Reaktion auf den iranischen Drohnenbeschuss angekündigt wurde, sich dazu dann aber NICHT dazu öffentlich bekannte, weshalb der Iran die unbedeutenden Zerstörungen nahe Isfahan einem Militärflugplatz und Nuklear-Forschung-Centrum bagatellisieren konnte.

Israel hat demonstriert das man könnte wenn man wollte, was vom Mullah Regime verstanden wurde.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Islam, Krieg)
PESHEVA
Fragesteller

Es tut dem Iran schon Recht weh. Sein Bagatellisieren will nur darüber hinwegtäuschen. Besser für ihn, er gibt den Traum einer eigenen Atombombe auf

Udavu  21.04.2024, 09:47

⭐Danke

Wer sagt denn das sie es nicht vorhatten? Die Drohnen sind wohl ja abgefangen worden. Welche Ziele sollten sie also wirklich treffen?

Aber es scheint eher so sein, das Israel zwar eine Reaktion zeigen wollten, diese aber keinen all zu großen Schaden anrichten sollten, um nicht wiederum eine Gegenaktion der Iraner zu provozieren. Auch die Zurückhaltung ob sie es waren, spricht dafür.

Aber auch der Iran hat wohl kein all zu großen Interesse, das weiter zu eskalieren, deswegen haben sie diesen Angriff bisher nicht zu Propagandazwecken ausgenutzt. Würden sie das machen, dann müssen sie dann eben auch eine weitere Aktion starten, sonst würde sie ja eine Schwäche zeigen.

Momentan scheint es also tatsächlich so, dass beide Seiten keine weitere Eskalation riskieren wollen, warum auch immer, bei Israel ist es wohl so, dass sie die westliche Unterstützung verlieren könnten, und der Iran hat weiterhin große innenpolitische Probleme.

PESHEVA
Fragesteller

Weil sie nicht besonderst mutig aber besonderst schlau sind, die Israelis. Am ansonsten ginge es ihnen wirtschaftlich auch viel schlechter.

Jaridien  20.04.2024, 00:08
@PESHEVA

Nein, mit Mut (oder mangelndem Mut) hat das wenig zu tun. Die Israeleis lassen sich aber nicht gerne was vorschreiben und wollen ihre eigenen Entscheidungen treffen, auch wenn das oft nicht grade das Schlaueste ist. Sie sind nicht so schlau, wie du denkst, ich würde es eher als Arroganz ansehen.

PESHEVA
Fragesteller
@Jaridien

Da sie einer der besten Geschäftsleute der Welt sind, müssen sie sogar sehr schlau sein. Und wer von Arroganz spricht, beneidet den Arroganten auch. So haben Israelis zur Genüge Neider in der Welt. Ist ja auch das wirtschaftlich stärkste Land im Nahen Osten

Jaridien  21.04.2024, 10:19
@PESHEVA

Pauschalisierung hilft auch in dem Fall nicht weiter, sondern nur eine genaue Betrachtung. Wer pauschaliert, der will meist auch damit trennen zwischen "gut" und "böse". So einfach ist die Welt aber nicht.

Hast du die Fragen gestellt, um deine Einstellungen zu rechtfertigen? Damit kann ich nicht dienen, meine Aussagen sind allgemein, aber nicht auf ein Volk gemünzt.

Die Lage bleibt angespannt und das Eskalationsrisiko ist hoch. Aber es wirkt als haben hier sowohl der Iran mit seinen Angriffen als auch Israel mit ihren, eher eine Generalprobe geübt.

Dem anderen beweisen wer den längeren Schwanz hat. - Typisches Verhalten von Primaten. Aber was soll man von Rechtsradikalen und Mullah Islamisten auch schon anderes erwarten. Leben in der geistigen Steinzeit und Ihre gesamte politische Existenz ist die eines Primaten.

Aber zumindest die EU scheint neben den Sanktionen gegen den Iran auch zu beginnen, Sanktionen gegen Extremistische Israelis zu verhängen.

 Die Europäische Union hat Sanktionen gegen vier israelische Siedler, die als „extremistisch“ eingestuft werden, und zwei militante Siedlergruppen verhängt, so eine Meldung der  AFP. Der Grund für diese Maßnahmen sei die Gewalt, die gegen Palästinenser im Westjordanland ausgeübt wurde. Am Freitag (19. April) wurde in Brüssel bekannt gegeben, dass die Angeklagten „verantwortlich für schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen gegenüber Palästinensern“ seien.
Die Vorwürfe gegen die Siedler sollen „Folter und andere brutale, unmenschliche oder herabwürdigende Behandlung“ beinhalten. Zudem werde ihnen die „Verletzung des Rechts auf Eigentum und auf Privat- und Familienleben von Palästinensern im Westjordanland“ zur Last gelegt. Die verhängten Sanktionen sollen Einreiseverbote und das Einfrieren von Konten umfassen. Diese Maßnahmen richten sich laut EU gegen die Organisationen Lehava und Hilltop Youth, deren Gründer und zwei weitere Siedler.

https://www.fr.de/politik/revolutionsgarde-usa-biden-netanjahu-israel-iran-krieg-nahost-konflikt-hamas-hisbollah-vergeltung-zr-93015874.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Fuchsschatten  19.04.2024, 22:12

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Ohne den Iran verteidigen zu wollen, ist es offensichtlich, dass Israel dadurch zum Aggressor wurde, dass es zuvor die iranische Botschaft in Damaskus bombardierte. Das ist übrigens auch das typische Verhalten von "Primaten".

peace87  19.04.2024, 22:16
@Fuchsschatten

Ich verstehe nicht was du mit diesem Kommentar aussagen willst? 🤷‍♂️

Fuchsschatten  19.04.2024, 22:22
@peace87

Wollte eig. einem anderen antworten, keine Ahnung wie das ganze hier funktioniert. Bin neu.

peace87  19.04.2024, 22:25
@Fuchsschatten
Das ist übrigens auch das typische Verhalten von "Primaten".

Erzähl keinen Quatsch. Du hast hier deutlich meine Antwort angesprochen und Bezug zu dem "Primaten" genommen. Also etwas das ich in meiner Antwort geschrieben habe.

Was soll das werden?

Fuchsschatten  19.04.2024, 22:31
@peace87

Ok, dann ist der Primaten-Kommentar doch von dir. Du bist meiner Meinung nach zu wenig auf die Tatsache eingegangen, dass Israel der eigentlich Aggressor für diesen Eskalation war. Dass er Iran eine Antwort darauf geben wird, liegt mit Sicherheit nicht daran, dass es sich dabei um ein Mullah-Regime handelt. War alles übrigens auch in den Medien.

peace87  19.04.2024, 22:38
@Fuchsschatten

Klar hat Israel eine Mitschuld. Schau dir mal meine ganzen Beiträge dazu an.

Ist hier ja aber nicht die Frage. Davon abgesehen sind beide problematisch.

Bist du tendenziell pro Iran?

Vergiss es. Die Mullahs sind nicht besser wie Faschisten. Gehören wie Netanjahu und sein Gefolge in Handschellen abgeführt.

Skyler0003  20.04.2024, 07:48
@Fuchsschatten
dass Israel dadurch zum Aggressor wurde, dass es zuvor die iranische Botschaft in Damaskus bombardierte.

Nein, Israel hat nicht die Iranische Botschaft, sondern das iranische Konsulat (großer Unterschied) bombardiert, da sich dort Terroristen aufhielten. Der Angriff war durch das Völkerrecht gedeckt.

PESHEVA
Fragesteller

"Aber von Rechtsradikalen und Mullahs-Islamisten was schon halten ?" Willst du etwa damit sagen, dass du Israel und sein Militär den Rechtsradikalen zuordnest? Du tust es meiner Meinung nach ganz offensichtlich.

peace87  19.04.2024, 22:52
@PESHEVA

Ich ordne faktisch richtig die israelische Führung um Benjamin Netanjahu dem Rechtsradikalismus zu. Das IDF folgt dem aber...

PESHEVA
Fragesteller
@peace87

Habe ich mir fast gedacht. Nur besteht Israel nicht allein aus Netanjahu.

peace87  19.04.2024, 23:15
@PESHEVA

Nö ich hab auch nirgends gesagt das das auf ganz Israel zutrifft!

Udavu  20.04.2024, 06:22
@PESHEVA

Die Hetzantwort sollte zu Moderationsmaßnahmen führen die deutlich über die Beitrag Löschung hinausgehen !

Israel hat nur „einen gucken lassen“, um festzustellen, welche Abwehrmöglichkeiten der Iran überhaupt hat.
Frei übersetzt, „erst schauen, dann sehen“.

Nun wissen sie, wo deren Raketenabwehr stationiert ist.

Udavu  20.04.2024, 06:31

Der Mossad war, davon kann man ausgehen sehr genau über die aktuellen militärische Möglichkeiten den Iran informiert. Es ist ein offenes Geheimnis, das der Iran nur über veraltetes russisch-chinesisches Militärmaterial verfügt und die Instandhaltungssituation noch prekärer als die der deutschen BW ist.

Beide Seiten wissen noch nicht so recht, ob sie einen weiteren Krieg lostreten sollen.

Aber für den Fall der Fälle machen sie sich schon mal warm.

PESHEVA
Fragesteller

Wärmer anziehen muss sich aber der Mullah-Staat Iran. Denn selbst ohne Hilfe der USA ist Israel kampf-und Einsatz bereit an verschiedenen Fronten im Nahen Osten. "Auf Wiedersehen Frau Bärbock"

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Verstehen Affen-Ärsche wie etwa Islamisten nur die Sprache der Gewalt, weil sie nichts wissen wollen von Kompromissen und gütige Einigung. So kannst du sie nur mit entsprechender Gegen-Gewalt ihre Flügel stutzen.

Holzbiene2024  19.04.2024, 22:07
@PESHEVA
Verstehen Affen-Ärsche

Alte Lebensweisheit: Wenn sich zwei Ärsche streiten, freut sich der dritte.

PESHEVA
Fragesteller
@Holzbiene2024

Nein, wenn sich zwei streiten, dann freut sich der Dritte. Ich freue mich nicht wegen dem terroristischen Hamas-Überfall vor etwa einem halben Jahr in Israel. Freuten sich darüber aber etliche Asylanten in DE. Pro Hamas-Asylanten. Judenhasser. Aber auch Deutschhasser.