Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie könnte der Iran Israel angreifen?

Iranische Maßnahmen mit konventionellem Kriegsgerät ist wegen der geographischen Lage ausgeschlossen.

Was bleibt ist ein möglicher Vergeltungsschlag gegen israelische Botschaften/Konsulate oder jüdische Einrichtungen.

Für am wahrscheinlichsten halte ich aber weitere Cyber-War Angriffe des Iran gegen Israel.

Erkenntnisse über den Nahostkonflikt im Cyberraum

Ein neuer Bericht von Google nimmt die Cyberaktivitäten von Hamas, Israel und Iran vor und nach den Terrorangriffen am 07. Oktober unter die Lupe.

https://background.tagesspiegel.de/cybersecurity/erkenntnisse-ueber-den-nahostkonflikt-im-cyberraum

Israel: Justizministerium bestätigt Cyberangriff

Wie der Iran mit Cyberattacken im Israel-Hamas-Krieg mitmischt

Welche Rolle spielten Cyberattacken bei dem Angriff der Hamas auf Israel? Wer steckt hinter diesen Cyberwar-Aktivitäten und wie werden derartige Attacken im Israel-Hamas-Krieg weiterentwickelt?

Zu all diesen Fragen hat Google eine detaillierte Analyse erstellt. Der Report der "Threat Analysis Group" (TAG) des Tech-Konzerns kommt im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz, die dieses Jahr unter anderem im Zeichen des Konflikts im Nahen Osten stehen wird.

https://futurezone.at/netzpolitik/cyberwar-analyse-hamas-israel-iran-palaestina-attacke-phishing-terror-cyberangriff/402778594

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  14.04.2024, 09:32

⭐Danke

Irans Angriff auf Israel überrascht Olaf Scholz (SPD) im Flieger nach China

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/irans-angriff-auf-israel-%C3%BCberrascht-olaf-scholz-spd-im-flieger-nach-china/ar-BB1lAx4A?ocid=hpmsn&cvid=2c251313a95e4ab4be14f6ebb3b1904a&ei=7

Die Meldung macht mich sehr nachdenklich, bedeutet es doch, das der Kanzler " überrascht" wurde, das der BND in der Tagesvorausschau-Lage " nicht abgeliefert" hat, obwohl Medien Biden/CIA mit einem unmittelbar bevorstehenden Angriff zitierten.

Von Experte Udavu bestätigt

Direkter Angriff mit der Armee (Bodentruppen etc.) wird schwierig/kaum möglich sein, da der Iran keine Staatsgrenze mit Israel hat. Für so ein Vorhaben bräuchten sie die Zustimmung des Iraks und Syriens, dass die iranischen Truppen deren Staatsgebiet durchqueren dürften. Aber da es auch immer wieder Reibereien und Spannungen in der Vergangenheit zwischen dem Iran und dem Irak gab und auf der Basis eher eine größere Abneigung zwischen beiden Nachbarn besteht, halte ich das für eher unwahrscheinlich, dass die Iraker sowas gestatten würden. Dasselbe gilt übrigens für das Durchfliegen mit Flugzeugen (Lufträume zählen auch zum Staatsgebiet).

Langstreckenraketen könnten vlt. klappen, aber die könnten schon zuvor auch schon vom irakischen oder syrischen Militär (s. oben) abgeschossen werden, bevor sie ihr Ziel überhaupt erreichen....

Mit Schiffen könnten sie natürlich versuchen anzulanden, hätten dabei aber eine weite Strecke zurückzulegen und vor der israelischen Küste im Mittelmeer sind sowieso Schiffe der US-Flotte stationiert. An denen werden sie nicht ohne Weiteres vorbeikommen. Würde demzufolge also auch kaum klappen....

Du siehst, das dieses Vorhaben (Angriff auf Israel) sehr schwer/kaum machbar für den Iran zu sein scheint.

Das einzige, wie sie den Israelis aktuell den größten Schaden zufügen könnten, wären z.B. Cyberangriffe oder wirtschaftliche Beeinflussung....

Ich rechne sehr stark damit das der Iran bald in den Krieg eintreten wird. Könnte mir vorstellen das sie Truppen nach Gaza schicken um sich dort als Retter in der Not präsentieren zu können.

Wenn der Iran bei seiner Rache die Militärische Auseinandersetzung mit Israel sucht, dann ist Gaza hier der ideale Ort um nicht von internationalen Sanktionen bedroht zu sein. Denn große Teile der internationalen Staatengemeinschaft lehnt den Krieg gegen die Palästinenser ab und verurteilt Israel aufs schärfste für die angestrebten ethnischen Säuberungen in Gaza. Von daher wäre das wohl für den Iran die Möglichkeit direkt gegen die IDF Krieg zu führen ohne großen internationalen Widerstand befürchten zu müssen.

Ich vermute sogar das das der Plan von Netanjahu und seinem Gefolge sein könnte. Denn ein Krieg zwischen Iran und IDF in Gaza kommt einer faktischen ethnischen Säuberung Gazas gleich. Viel Leben wirds in Gaza nach einem solchen Krieg nicht mehr geben.

So wie ich es sehe könnte das ein ausgeklügelter Schachzug der israelischen Führung sein um Gaza zu säubern und gleichzeitig den Vorwurf dessen von sich weisen können. Denn hier kann Israel dann immer behaupten, sie haben sich ja nur gegen die iranische Armee verteitigt und ethnische Säuberungen waren nie das Ziel.

Ja das ist eine Verschwörungstheorie die ich selbst aufgestellt habe und zum jetzigen Zeitpunkt als solche kennzeichne. Ich weiß nicht ob das so kommen wird. Aber wenn ich mir diesen gesamten Konflikt so ansehe, dann klingt das für mich alles keineswegs so abwegig. Hoffe es kommt nicht so...

Möglich als Vergeltung für die Anschläge auf due iranische Botschaft wäre aber auch der Angriff auf eine israelische Botschaft oder der Iran blockiert die Straße von Hormus. Letzteres wäre aber mehr als Sanktion gegen die westlichen Staaten anzusehen, da sie die damit die westlichen Nationen vom Öl abschneiden würden.

Ohne Antwort wird der Angriff auf die iranische Botschaft aber nicht bleiben. Damit hat Israel den Iran in eine Situation gebracht, die der Iran nicht ignorieren können wird.

Die Luft riecht nach Krieg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Da kommt nix. Die haben den Angriff schon zum Ende des Ramadan erwartet. Der Iran legt sich nicht mit Israel und der USA an. Der Irak dient als warnendes Beispiek