Iran startet Angriff auf Israel. Zur Zeit hunderte Drohnen im Zielanflug. Wie geht es jetzt weiter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun. Aktuell is es ein Blick in die Kristallkugel. Der Iran hat eine Angriffsform gewählt, die vergleichbar leicht abzufangen war. Dies könnte man als eine Art "Zugeständnis" an Israel werten, dass man keine extreme Eskalation wünscht und das Land einfach nur schlaflos zurücklassen wollte.

An dem Angriff waren auch die dem Iran zugehörige Milizen wie die Hisbollah beteiligt. Diese werden nun mit schwersten Angriffen rechnen müssen.

Beim Iran ist das Fragezeichen ziemlich groß. Auf der einen Seite ist Israel nicht an einem neuen großen Krieg interessiert. Gleichzeitig ist es israelische Staatsräson solche Angriffe nicht unbeantwortet zu lassen. Hintergrund hiervon ist, dass ein Zeichen von Schwäche zu Angriffen auf Israel provozieren können.

Es würde es mich nicht wundern, wenn Israel verkündet die Verantwortlichen für diesen Angriff zu verfolgen und zu töten. Das würde bedeuten, dass Israel versuchen würde die Führungskräfte der sogenannten Revolutionsgarden auch auf iranischem Boden zu töten.

Israel steht seit Oktober aus Libanon und Gaza unter Dauerbeschuß.

Kriege sind extrem teuer, auch für Israel. Nach einem Krieg wird im Haushalt gespart, es wird dann die Ärmsten des Landes zuerst treffen.

Tagesschau bzw ÖR sind schlechte Nachrichtengeber. Da fehlen meist wichtige Fakten. Willst fast minutengenau informiert sein, empfehle ich dir Israelnationalnews.

vanOoijen
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und den interessanten Link. Kannte ich bisher tatsächlich nicht.

Ein einzelner Angriff dieser Art mit knapp 100 Drohnen, von denen mutmaßlich alle abgewehrt werden, wird keine massive Eskalation zur Folge haben.

Dass es im nahen Osten zu Spannungen kommt, beispielsweise zwischen Israel und dem Iran oder Syrien oder Libanon, ist nicht außergewöhnliches.

Es bleibt also abzuwarten, wie Israel reagieren wird und wie der Iran weiterhin agieren wird. Letztlich wird der Iran wahrscheinlich keinen groß angelegten Krieg mit Israel riskieren, zumindest fürs erste nicht.

Die Frage ist viel eher, wie man im Nahostkonflikt eine realistische Friedensperspektive erreichen kann, denn zurzeit ist da keine Lösung in Sicht.

Es sind ein paar Dutzend Drohnen, nicht hunderte, wie du geschrieben hast. Wie auch immer, die werden eh vom Iron Dome abgefangen. Wenn das der Vergeltungsschlag ist, dann ist der wohl dazu da damit man sagen kann man hat irgendetwas gemacht.

vanOoijen
Fragesteller

In den Meldungen von heute früh sind es schon "ca. hundert". Vermutlich wird sich meine Überschrift im Laufe des Tages oder in der kommenden Nacht noch bewahrheiten.

Maschendraht531  14.04.2024, 09:04
@vanOoijen

Ja, du hast aber gestern geschrieben und nicht heute. Und gestern war das reine Spekulation. Dass sich heute herausstellt, dass es hunderte sind macht es nicht besser. Du kannst auch bei einem Mordfall würfeln, wer der Täter ist. Selbst wenn sich dann herausstellt, dass das tatsächlich der Täter ist, heißt das nicht dass es schlau war zu würfeln.

vanOoijen
Fragesteller
@Maschendraht531

Vielleicht habe ich ja eine Kristallkugel.😉

Das passiert mir öfter.

Du kannst es auch politisches und journalistisches Gespür nennen.

Das hier habe ich auch eine halbe Stunde vor Bestätigung der Echtheit rausgehauen und mich dafür in den ersten 16 Antworten als Vatnik beschimpfen lassen müssen der Russenpropaganda verbreitet. Aber ich habe recht behalten.

Taurus-Einsatz: Russland hört deutsche Generäle ab. Was passiert jetzt? (Politik, Deutschland, Krieg) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/taurus-einsatz-russland-hoert-deutsche-generaele-ab-was-passiert-jetzt

vanOoijen
Fragesteller
@Maschendraht531

Und Olaf Scholz spricht jetzt von 300 Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern die der Iran in der letzten Nacht auf Israel abgefeuert hat. Also war mein Titel von Beginn an richtig und keine Panikmache.

Wenn, dann wird er auch wie der 6-Tage-Krieg ausgehen. Es wird Zeit für das Ende des Mullah-Regimes.