Was bringt ein gesperrter Luftraum im Krieg?

2 Antworten

Das hat mehrere Vorteile/Gründe

1. Zivile Flugzeuge könnten mit Drohnen oder Raketen kollidieren oder von diesen als Ziel erfasst werden. Beides würde höchstwahrscheinlich zu einem Absturz führen.

2. Der Luftraum lässt sich viel besser überwachen, potenzielle gefahren wie Drohnen oder Raketen können früher erkannt werden.

Jordanien hat übrigens angekündigt, Iranische Drohnen, Raketen oder marschflugkörper abzuschießen, was legal ist, da diese Raketen den Luftraum verletzen und damit laut internationalem Recht eine Straftat begangen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Neben dem schon genannten Schutz des zivilen Luftverkehrs wird damit auch der Luftraum übersichtlicher für die Überwachung.