Warum lassen die meisten arabischen Staaten die Palästinenser im Stich?

5 Antworten

An den Palaestinensern haben sich so einige arabische Staaten die Finger verbrannt, Attentate, Buergerkriege...

Aegypten und Jordanien haben erkannt dass sie viel gewinnen und wenig verlieren wenn sie mit Israel Frieden zu haben: aus wirtschaftlichen Gruenden, um Kriege und verlorenen Menschenleben zu vermeiden, und im Fall von Jordanien wegen der Wasserrechte.

ich wuerde jetzt auch nicht sagen dass Libanon, Syrien und Iran den Palaestinensern helfen - sie versorgen sie bloss mit Waffen und schauen zu wie sie fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Was haben denn die Palästinenser geschaffen in diesen 76 Jahren, ausser Hass?

Israel hat aus ihrem Teil ein blühendes autarkes Land geschaffen und Wohlstand für seine Bürger.

Die arabischen Staaten sind interessiert an einer Zusammenarbeit mit Israel, weil man von einander profitieren möchte. Mit den Palästinsern will keiner mehr etwas zu tun haben. Niemand will sie aufnehmen.

Oder will man mit solchen Menschen etwas gemein haben?

https://www.youtube.com/watch?v=23fLEX4cngY

Auf beiden Seiten geben seit Jahren Hardliner den Ton an.

Nur mit einer 2-Staaten Lösung besteht die Chance Frieden in die Region zu bringen. Die westliche Welt baut derzeit Druck auf gegen Israel und ich hoffe mal, dass sich etwas bewegt, wenn die USA ihre weitere Unterstützung von einem Einlenken durch Netanjahu abhängig macht...

Siegessicher  26.01.2024, 15:48

Eine Zwei-Staaten Lösung kann nur realisiert werden, wenn auch die Gaza-Bewohner dem zustimmen.. Gehören immer zwei Parteien dazu. U die Hamas hat erst neulich rausgebracht, dass sie dem Vorschlag nicht zustimmen. Wie schon damals nicht. Die wollen alles o gar nichts. U weil das nicht geht, verlieren sie immer wieder das, was sie schon haben.

Die haben Angst. Weil die Palestinänser sind zwar ein mutiges Volk, doch sie verursachen viele Probleme wenn es um die innere Sicherheit des Gastlandes geht. Sie gründeten Ableger von islamistischen Bruderschaften in Ägypten, versuchten das Königshaus in Jordanien umzustürzen, spielten eine große Rolle bei der destabilisierung Libanons etc.

Deshalb zögern so viele arabische Nachbarländer palestinänsische Flüchtlinge aufzunehmen.

Panamacity3  23.01.2024, 18:04

"die Palestinänser sind zwar ein mutiges Volk,"

Ja, sehr mutig, Frauen und Kinder abzuschlachten...

Nachteule2003  23.01.2024, 19:17
@Panamacity3

Ich verstehe was du meinst, vielleicht hätte ich das Wort "determiniert" und "unbeugsam" verwenden sollen.

Aber die Israelis tuen genau das ebenso durch die Luftangriffe/Artillerie. Es werden zig tausende Terroristen getötet aber es gibt auch viel zu hohe Kolleteralschäden. Unter den Opfern sind sehr viele Kinder und Frauen.

Nachteule2003  23.01.2024, 19:58
@Panamacity3

Angefangen hat es schon in den 1940ern. Es gab seitdem nie richtigen Frieden sondern nur kurze Feuerpausen.

Ich bin nicht für die Hamas falls du das jetzt denkst, aber ich fühle für das palestinensische Volk. Das Volk der Israels liegt mir auch am Herzen.

Die Palästinenser haben erst versucht, die Macht in Jordanien zu übernehmen, und nachdem sie von dort vertrieben wurden, haben sie den Libanon zerstört.

Die Palästinenser sind leider so drauf, dass kein Land sie haben will.