Warum heißt es Nahostkonflikt?

4 Antworten

Hauptsächlich geht das auf die Teilung des Römischen Reichs zurück, in West-Römisches Reich und Ost-Römisches Reich (Imperium Romanum Orientalis).

So gab es später die sprachliche Aufteilung in "Abendland" (Okzident) und "Morgenland" (Orient).

Aus Sicht von Rom, bzw. auch später Heiliges Römisches Reich deutscher Nationen, liegt das Gebiet der Levante im "Nahen Osten".

Im englischen gab es früher auch die Bezeichnung "Near East", hauptsächlich für das Osmanische Reich, aber findet heute kaum Verwendung.

Nicht im Nahen von Osten, sondern im Nahen Osten. Schließlich gibt es ja noch einen Mittleren und einen Fernen Osten.

Weil Israel und Palästina im Nahen Osten liegen.

Der Begriff Naher Osten (im Englischen spricht man dagegen vom Middle East) suggeriert die Nähe, die dieses Gebiet zu Europa aufweist.

Der Mittlere Osten ist dann beispielsweise der Iran.

Der Ferne Osten sind ost- und südostasiatische Länder wie beispielsweise Thailand, China oder Japan.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt
Sophie12032009
Fragesteller

Ist das jetzt richtig oder nicht?

Rocker73  20.10.2023, 19:38
@Sophie12032009

Ja, es ist eben der bekannteste Konflikt des Nahen Ostens (und der langlebigste), deswegen hat sich das so eingebürgert.