Gibt es einen Unterschied zwischen der Behauptung: "Israel hat keine Existenzberechtigung" und zu sagen: "Juden haben keine Existenzberechtigung"?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

"Israel h., keine Existenzb," ist dasselbe w."Juden haben keine" 43%
Israel hat keine Exb." ist NICHT dasselbe wie "Juden haben keine" 31%
Andere Antwort 26%

14 Antworten

"Israel h., keine Existenzb," ist dasselbe w."Juden haben keine"

Man verschleiert halt seinen Antisemitismus:

Antizionismus schließlich zielt auf die vollständige Beseitigung des Staates Israel ab. Dessen Existenz wird zu einem Grundübel der Weltpolitik und zur Gefahr für den Frieden erklärt. Der israelisch-palästinensische Konflikt wird dabei als jüdischer „Vernichtungskrieg“ gegen die Palästinenser dargestellt. Da in Deutschland antisemitische Äußerungen als Volksverhetzung strafrechtlich belangt werden können, argumentieren Verfechter des Antizionismus teilweise damit, dass ihre Propaganda sich ausschließlich gegen den Staat Israel, nicht jedoch gegen das Judentum an sich richte und Antizionismus demzufolge nicht antisemitisch sei. Angesichts der Tatsache, dass Israel der einzige jüdische Staat der Welt ist und dass seine Vernichtung zwangsläufig den Tod und die Vertreibung von Millionen Juden zur Folge hätte, entpuppt sich diese Argumentation jedoch als Kunstgriff, mit der die tatsächliche Stoßrichtung des Antizionismus verschleiert werden soll.3

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 12)

Andere Antwort

Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen und beides ist gleich dumm. Auf Nazi- oder Hamas Niveau sollte man sich nicht begeben.

Andere Antwort

Juden im Allgemeinen werden nicht wegen Israels Vernichtungskrieg in Gaza gehasst, sondern schon immer, was natürlich nicht gut ist.

Andererseits denkt Israel, dass es machen kann was es will und jeden umbringen kann den es will, einfach weil die Nazis damals so viele Juden ermordeten. Das ist aber nicht der Fall. Das Völkerrecht gilt verpflichtend für alle.

Auch Palestinänser sind Menschen mit Rechten, doch dies ignoriert Israel.

Und nein, ich bin nicht für die Hamas Terroristen. Aber kaum jemand hat Lust zwischen zivilisten und Hamas in Gaza zu unterscheiden, alles viel zu kompliziert und zu heikel. Lieber alle als Terroristen abstempeln, denn stört es nicht, wenn mindestens 25.000 Menschen in wenigen Monaten zur angeblichen "Verteidigung" Israels getötet werden.

https://taz.de/Genozidforscher-ueber-Gaza/!5984116/

Die "taz" ist definitiv kein Käseblatt und wohlgemerkt ist Omer Bartov, ein israelischer Historiker, der Israel massiv kritisiert für das was es in Gaza anrichtet.

Also erst denken, dann schreiben, bitteschön.

--------------------------

Einerseits Russland als Verbrecherstaat brandzumarken, der es ja ist, aber dann Israel wohlwollend zu betrachten wie es zehntausende Zivilisten töten - das passt nicht zusammen. Nicht logisch und schon gar nicht moralisch.

Ontario  22.03.2024, 08:06

Da vergisst du eines. Nicht Israel hat diesen Krieg begonnen, sondern die HAMAS Terroristen, geführt und unterstützt vom Iran.

Wenn ein Land mit Raketen angegriffen wird Menschen zu Geiseln genommen werden, 200 Festbesucher ermordet werden, warum sollte sich dieses Land nicht wehren dürfen ?

Es ist Krieg und da gibt es Opfer unter der Zivilbevölkerung wie in jedem anderen Krieg auch.

Netanjahu hat das Recht, seine Bürger vor solchen Angriffen zu schützen und die Verursacher zu bekämpfen. Das geht nur, wenn man diese Terroristen ausrottet.

Alle deuten auf Israel als den Kriegstreiber. Das aber ist falsch. Keiner spricht davon, wer es der HAMAS ermöglicht Raketen zu besitzen und diese gegen Israel einzusetzen.

Im Jemen unterstützt der Iran die Huthis und schafft dort Probleme. In Israel werden die HAMAS ebenfalls vom Iran massiv unterstützt.

Darüberr sollte man sich Gedanken machen, wir man gegen die Mullahs im Iran vorgeht. In den Medien wird darüber nichts berichtet. Alleine Israel stellt man da an den Pranger und das ist falsch.

Skywalker17  28.03.2024, 13:37
Andererseits denkt Israel, dass es machen kann was es will und jeden umbringen kann den es will, einfach weil die Nazis damals so viele Juden ermordeten. Das ist aber nicht der Fall. Das Völkerrecht gilt

Diese Behauptung ist falsch.

Es waren die Palästinenser die 5 Kriege gegen Israel führten, nicht die Israelis.

Das Völkerrecht gilt aber nicht nur für Israelis. Bis heute haben die Palästinenser noch nicht die UN Resolution akzeptiert, in welchem den Juden Territorium zugesprochen wurde.

"Israel h., keine Existenzb," ist dasselbe w."Juden haben keine"

Überlegen wir mal.

Wie wollen die Palästinenser an Israel kommen?

Freiwillig wird ihnen das Land ja nicht übergeben, nach dem es Juden 76 Jahre lang mit sehr viel Fleiss und Intelligenz zu einem wohlhabenden Land gemacht haben.

Also dann doch wohl nur durch den sechsten (6.) Krieg. Fünf mussten sie ja schon über sich ergehen lassen.

Wie kann das gelingen? Doch nur wenn die Juden mehrheitlich tot sind, denn freiwilig werden sie sich niemals ergeben.

Also wird sowohl das Existenzrecht der Juden als auch des Staates Israel verneint.

Aber das ist ja alles ganz normal, man darf ein Volk auslöschen wegen eines kleinen Stückchen Land. Und niemand stört das.

Andere Antwort

Es sind unterschiedliche Aussagen.

Gerade die erste, "Juden haben keine Existenzberechtigung" ist extrem gefährlich. Überlege mal, was es bedeutet, wenn jemand einer religiösen oder ethnischen Gruppe direkt die Existenzberechtigung abspricht. Das ist eine direkte Aufstachlung zum Völkermord.

Bei der 2. Aussage gehe ich davon aus, dass sie Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit fördert. Deswegen warne ich auch ausdrücklich davor, irgendeine dieser Aussagen Recht zu geben.