Ist es antisemitisch, den Staat Israel nicht anzuerkennen?
Ich lese seit der erneuten Eskalation des Nahostkonflikts häufig Aussagen wie " ich habe nichts gegen Juden, sondern nur etwas gegen Zionisten" oder es wird die Vernichtung des Staates Israels propagiert. Vor dem Hintergrund, dass die Mehrheit der Juden hinter Israel steht, frage ich mich, ob solche Aussagen nicht als antisemitisch klassifiziert werden können. Was meint ihr?
5 Antworten
Ja, das ist antisemitisch und man darf das nicht dulden.
Antisemitisch hinundher;
Es steht hier mehr auf dem spiel als ein Volk zu diskreditieren
Ich wüsste nicht, warum das antisemitisch sein soll.
Vor dem Hintergrund, dass die Mehrheit der Juden hinter Israel steht,
Nach dieser Logik muss man immer derselben Meinung wie die meisten Juden sein.
frage ich mich, ob solche Aussagen nicht als antisemitisch klassifiziert werden können. Was meint ihr?
Die meisten würden behaupten, dass das antisemitisch wäre. Ich würde aber niemanden deshalb als antisemitisch bezeichnen.
Übrigens stehen die meisten Muslime hinter Palästina. Ist man ein Muslimenhasser, wenn man Palästina nicht anerkennt?
Wenn man den Staat Israel nicht anerkennt ist man krass antisemitisch.
Denn dieser Staat ist völkerechtlich anerkannt.
Wenn man Israel nicht anerkennt, ist man mit den Kriegen gegen Israel und den Handlungen der Hamas einverstanden.
Ja, das ist der Versuch von Delegitimation - kommt meist zusammen mit Daemonisierung und Doppelstandards. Dabei wird Juden anders als anderen Voelkern das Recht auf Sicherheit und Existenz abgesprochen.
Hier kommt es vor allem auf die Gründe an, warum der Staat angeblich nicht anerkannt werden kann.
Fast immer läuft es dann doch auf Antisemitismus hinaus, nur selten unterscheiden sich Antizionismus und Antisemitismus. Es kann aber ausnahmsweise vorkommen.
oder es wird die Vernichtung des Staates Israels propagiert
Das ist definitiv antisemitisch, nicht nur antizionistisch.