Pro Palästina = Antisemitisch?

4 Antworten

Wieso werden Pro-Palästinensische Menschen als antisemitisch bezeichnet?

Ganz einfach:

Denn im Endeffekt sind sie ja nur gegen die illegale Besetzung der Zionisten und nicht gegen den Juden als Religion selbst...

Antizionismus ist im Grunde Antisemitismus. Zionismus bedeutet im Kern das Recht der Juden auf einen eigenen Staat.

Das Existenzrecht des Staates Israel in den Grenzen von 1967 ist völkerrechtlich eindeutig geklärt. Auch historisch-anthropologisch belegt ist die Abstammung der jüdischen Volksgruppe aus der Region.

Man darf aber nicht jüdische Ethnie mit jüdischem Glauben gleichsetzen. Nicht jeder Israeli ist Jude und nicht jeder Jude ist Israeli.

Das bedeutet nicht, dass man jede Handlung der israelischen Führung kommentar- oder kritiklos akzeptieren sollte. Aber wenn diese den sachlichen Rahmen verlässt und das Existenzrecht des Staates Israels in Frage stellt ist die Grenze zum Antisemitismus ganz, ganz dünn.

Woher ich das weiß:Recherche
Gtdhbf6hfu7
Fragesteller

Ok alles klar danke. Eine Frage die ich mir jedoch stelle du hast geschrieben "Existenzrecht des Staates Israel in den Grenzen von 1967 ist völkerrechtlich eindeutig geklärt" Wieso wird ein Staat gebildet, der den Juden versprochen worden ist auf einem Land was vorher schon längst bewohnt war?

Ich meine das absolut nicht antisemitisch, denn nach dem 2. Weltkrieg kann ich es absolut nachvollziehen und so weiter... Aber das Land Israel exestiert doch nur weil es denn Palästinensern illegal weggenommen worden ist?

kevin1905  02.08.2023, 21:08
@Gtdhbf6hfu7

Die Geschichtsschreibung der Region beginnt nicht mit der britischen Besatzung und der Errichtung des Protektorats Palästina.

Wenn du geschichtlich weiter zurückgehst ins erste und zweite Jahrtausend vor Christus - eine Zeit in der es gar keine Muslime gab, wohl aber Juden (Glaubensrichtungen) - dann weißt du was ich meine mit historisch eindeutig.

Das jüdische Volk hat damals schon dort gelebt und hat mehr als einmal in seiner Geschichte Vertreibung und Anfeindung erfahren.

Eisenschlumpf  14.08.2023, 14:58
@Gtdhbf6hfu7
Aber das Land Israel exestiert doch nur weil es denn Palästinensern illegal weggenommen worden ist?

Nein. Es wurde nicht "den Palästinensern" weggenommen. Die gibt es erst seit 1967.

Ca. 60% des Britischen Mandatsgebiets sind aktuell Jordanien. Das stört fast niemanden, obwohl es den meisten Palästinensern in Jordanien bedeutend schlechter geht als in Israel.

heilbronner1990  02.08.2023, 21:57
Aber wenn diese den sachlichen Rahmen verlässt und das Existenzrecht des Staates Israels in Frage stellt ist die Grenze zum Antisemitismus ganz, ganz dünn.

Heißt folglich wer das Existenzrecht Palästinas in Frage stellt ist dies gleichbedeutend mit Islamfeindlich

Das Existenzrecht des Staates Israel in den Grenzen von 1967 ist völkerrechtlich eindeutig geklärt

Völkerrechtlich beinhaltet es aber zusätzlich ein Rückkehrrecht für palästinensische Flüchtlinge nach UN Res. 194. Das war die Bedingung zur Aufnahme Israels bei den Vereinten Nationen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_194_der_UN-Generalversammlung

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_General_Assembly_Resolution_273

Bedenke auch das es sich bei den Grenzen von 1967 offiziel um Waffenstillstandsgrenzen handelt. Der entgültige Status steht (noch) nicht fest

Die Grüne Linie ist eine Waffenstillstandslinie zwischen Israel und dem Westjordanland, dem Gazastreifen, den Golanhöhen und der Sinai-Halbinsel und ein anderer Begriff für die Demarkationslinie aus dem Waffenstillstandsabkommen von 1949.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Linie

Pro Palästina = Antisemitisch?

Unsinn. Wer das Existenzrecht Palästinas ablehnt, spricht SEMITISCHEN Palästinensern, Muslimen und Christen das Selbtbestimmungsrecht ab.

Zumal es nicht mal Pro Palästina ist, wenn man für das Völkerrecht einsteht.

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Siehe auch aus dem UN Sicherheitsrat, das auch für Israel gilt

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wissenschaftliches Studium im Bereich Naher Osten

Für mich ist der Staat Israel ein Fakt. Beiden Völkern, Israelis wie Palästinensern ist viel Unrecht passiert. Das hat mit so vielen Dingen und Ungerechtigkeiten zu tun. Und nein, nicht jeder, der die Ungerechtigkeiten in Palästina anprangert ist automatisch ein Antisemit. Ob jemand Antisemitisch ist, orientiert sich daran, wie er über die Isrealis spricht und ob er bekannte Verschwörungstheorien weiterträgt. Es ist einfach so schade, dass der Friedensprozess in den 90ern so torpediert wurde und rechte Scharfmacher auf beiden Seiten die Oberhand gewonnen haben.

heilbronner1990  02.08.2023, 22:50
Für mich ist der Staat Israel ein Fakt.

Ebenso ist es ein Fakt das Israel der Besatzer ist und Palästina besetzt.

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Siehe auch aus dem UN Sicherheitsrat, das auch für Israel gilt

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Eisenschlumpf  14.08.2023, 14:59
@heilbronner1990

Gaza ist schon lange nicht mehr besetzt. Seitdem die Besatzungskräfte weg sind, wie es jahrelang gefordert wurde, hat der Terrorismus gegen Israel und die Unterdrückung der Palästinenser von Seiten Hamas bzw. auch PIJ deutlich zugenommen.

heilbronner1990  14.08.2023, 15:01
@Eisenschlumpf

Unsinn. Gaza ist völkerrechtlich immer noch besetzt. oder willst du der Bundesregierung und dem Völkerrecht wiedersprechen?! Israel kontrolliert ja den Luftraum und den Seezugang

"Völkerrechtlich wird das Bestehen einer Besatzung durch die tatsächliche Kontrolle einer feindlichen Armee über ein Gebiet definiert, nicht die Positionierung von Truppen." sagte Whitson. "Ob die israelische Armee nun innerhalb von Gaza oder an der Peripherie stationiert ist und Ein- und Ausreise beschränkt – sie behält die Kontrolle."

Mehr dazu: https://www.hrw.org/de/news/2004/10/28/israel-abzug-bringt-kein-ende-der-besatzung-von-gaza

Eisenschlumpf  14.08.2023, 15:02
@heilbronner1990
Israel kontrolliert ja den Luftraum und den Seezugang

Dann ist auch Ägypten Besatzer von Gaza, denn die riegeln genauso ab und kontrollieren die Räume.

heilbronner1990  14.08.2023, 15:06
@Eisenschlumpf

Es wäre mir neu, dass Ägypten den Seezugang und den Luftraum über Gaza kontrolliert. Israel ist der Besatzer also rede keinen Unsinn.

Nach deiner Logik wäre auch die Ukraine nicht besetzt, da sie Grenzen zu anderen Staaten hat.

Eisenschlumpf  14.08.2023, 15:10
@heilbronner1990
Es wäre mir neu

Das macht nichts.

Nach deiner Logik wäre auch die Ukraine nicht besetzt, da sie Grenzen zu anderen Staaten hat.

Nein.

Es geht nicht um die Grenzen, sondern um das Kontrollieren und das Abriegeln, wie Du bereits geschrieben hast.

Von mir aus ist jetzt Ende.

heilbronner1990  14.08.2023, 15:12
@Eisenschlumpf

Wie gesagt, sehe ich, Deutschland, die EU und die UN, also das Völkerrecht die Sache anders.

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Siehe auch aus dem UN Sicherheitsrat, das auch für Israel gilt

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_16/sr2334.pdf

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Quellen sind angegeben und klar. Wenn du es nicht verstehen willst bleibt es dein Problem

Ich antworte Mal als israelischer Jude, denn die meisten Christen sind unzureichend informiert und plappern völlig ungeprüft nur Pallywood-Parolen nach.

Blöde ist nur, es existiert keine illegale Besetzung durch Israel. Palästinenser behaupten sogar u.a., Tel Aviv sei die größte Stadt der Besetzung durch Israel.

Aber da die Lügen gegen Israel wohl kaum an Steine und Sand in Israel gerichtet ist, sind sie an dessen hauptsächlichen Bewohner gerichtet, und das sind nunmal wir Juden.

Dem zur Folge sind Juden mit Lügen zumüllen nunmal antisemitische Handlungen.

Zionismus ist Bestandteil des Judentums, was aber nicht heißt, jeder Jude müsse Zionist sein.

Die Christen in Gaza haben nur eine Infoquelle und das ist die der Hamas. Wer sich dort einer westlichen Infoquelle bedient, läuft Gefahr, deswegen vom Hamas-Gericht die Todesstrafe zu erfahren, wie jüngst schon wieder Mal 17 Palästinenser in Gaza.

Die Minderheit der Christen in Gaza haben ein sehr schweres Leben. Gerne würden sie im hamasfreiem Deutschland leben, aber Deutschland erlaubt es ihnen nicht bzw hilft ihnen nicht. Alle nichtmilitanten Palästinenser in Gaza leben in Angst vor der Hamas.

Diese Schuldfrage ist damit geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung