Zionist eine Beleidigung?

5 Antworten

Was du tun kannst? Lies dir dies durch, das wird sachlich erklärt, was Zionisten sind.

Zur Frühgeschichte des Palästina-Konflikts bis zur Gründung des Staates Israel

Es wird viel gesagt, weil es nicht üblich ist, sich eingehend mit einer Sache zu beschäftigen, bevor man den Mund aufmacht. Du kannst das auch ausdrucken, der betreffenden Person geben und fragen, mit welcher Begründung du als Zionist betitelt wirst.

Nichts, denn wer keine Parteinahme in kriegen nimmt ,(wie wir ) muss im Jahr 2023 immer mit Beleidigungen rechnen.

eInfach mit Humor nehmen,

Dass dein Mitschüler nicht mal versteht dass ein Mensch der keine Partei für Israel nimmt ,sondern aus gutem Grund Neutral bleibt kein Zionist sein kann,oder Sympatisant von Zionisten sein kann.

➡️Zionisten sind die ja Verfechter des Staates Israel .

Ein Zionist wäre also eine Historische und Gegenwärtige Tatsache.

Eine Beleidigung sehe ich darin nicht .

Nur eben eklatandes nicht Wissen.

Zionismus (von „Zion“, dem Namen des Tempelberges in Jerusalem und Bezeichnung für den Wohnsitz JHWHs, des Gottes der Israeliten) bezeichnet eine Nationalbewegung und nationalistische Ideologie, die auf einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zielt, diesen bewahren und rechtfertigen will.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zionismus#:~:text=Zionismus%20(von%20%E2%80%9EZion%E2%80%9C%2C,diesen%20bewahren%20und%20rechtfertigen%20will.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.10.2023, 02:49

Aber dort steht auch *Die Bezeichnung Zionist wird von Antisemiten als Codewort für Jude gebraucht, um ihre Judenfeindlichkeit nicht offen zu benennen.

Ignatius1  23.10.2023, 03:31
@verreisterNutzer

Man darf eben nicht alles blind und unkritisch übernehmen.und Glauben....

Schon gar nicht wenn es umweltanschauliche und Politische Fragen geht ..insbesondere in Schule und bei Wikipedia ..

IanGaepit  23.10.2023, 09:06
Dass dein Mitschüler nicht mal versteht dass ein Mensch der keine Partei für Israel nimmt ,sondern aus gutem Grund Neutral bleibt kein Zionist sein kann,oder Sympatisant von Zionisten sein kann.

Die Aussage sehe ich ein wenig ambivalenter. Man sollte bedenken, dass Neutralität in einem Konflikt für gewöhnlich die "stärkere Konfliktpartei" begünstigt. Deswegen wird meine Erfahrung nach eine, ich nenne es mal "oberflächliche Neutralität" von Israel Sympathisanten teilweise bewusst genutzt. Kommt es dann zu einer tieferen Diskussion, stellt sich schnell heraus, dass es sich am Ende doch um einen Apologeten handelt. Insbesondere wenn man die Geschichte des Konflikts vor 1948 besprechen möchte, in der Israel, bzw. die damalige jüdischen Siedler und ihre Institutionen tendenziell eher als Aggressor erscheinen.

Ohne dies jetzt dem FS oder dir vorzuwerfen. Es gibt durchaus Akteure, die sich als Neutral darstellen, aber hinter gelagert sehr wohl " Sympathisanten von Zionisten" sein können.

Ignatius1  28.10.2023, 11:15
@IanGaepit
Die Aussage sehe ich ein wenig ambivalenter. Man sollte bedenken, dass Neutralität in einem Konflikt für gewöhnlich die "stärkere Konfliktpartei" begünstigt.

Ach was !

Die Pro Israel Fraction hat keine Hemmungen das j

Klar auszusprechen,ich gehöte da definitiv nicht dazu .

Ich verabscheue alle Parteinahme .

Vor allem dort wo beide sich nichts zu schenken gedenken.

Zerzsalem und der Berg Zion (oder Moria) war im alten Bund für Israel, mit dem sich darauf befindlichen Tempel die einzige Stätte der wahren Anbetung JHWHs. Nach dem Tod Jesu wurden die geistigen Juden in den neuen Bund aufgenommen, und der Tempel, der den Himmel darstellte, hatte seinen Dienst getan. - Heutige Zionisten glauben, wie viele andere, dass das buchstäbliche Israel immer noch Gottes Volk ist, weil sie die geistigen Juden nicht kennen. - Wenn das also jemand als Beleidigung verwendet, ist er nicht gut genug informiert.

Lass es einfach bleiben. Rechtliche Schritte (falls das gemeint war) sind einfach unnötig.

Ich hätte vermutlich sinngemäß geantwortet:

Peinlich ist es, Fremdwörter falsch zu benutzen, weil man deren Inhalt selber nicht verstanden hat.