Wie erkennt man antisemitische "Codes"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amadeu Antonio Stiftung hat hierfür eine Publikation herausgegeben:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/11/210922_aas_broschuere-da-105x148_web_doppelseiten.pdf

Ansonsten empfehle ich noch das Online-Angebot: "Nichts gegen Juden". Durch provokante, mit absichtlich die antisemitischen Ressentiments ins Lächerliche ziehende Comics werden antisemitische Behauptungen wissenschaftlich debunked.

Gängige Codes sind u.a.:

Bestimmte antiamerikanistische Aussagen

Tiermetaphern (u.a. der Oktopus)

Das Umformen von antisemitischen Mythen in sog. "Israelkritik". Beispiel: Die Aussage "Kindermörder Israel", welche auf dem Mythos der Emordung kleiner Kinder durch Jüdinnen:Juden baut.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Schau hier. Ansonsten die Antwort von Rocker73. Wobei anzumerken ist, dass Neonazis wie Horst Mahler sehr offen sind und nicht bloß immer etwas durchschimmern lassen.

Bei diesem Thema braucht man hierfür keine Codes zu kennen.

Denn 99% der Linksextremisten und Islamisten stellen ihren Antisemitismus offen zur Schau. Man muss es halt einfach nur erkennen wollen. Denn der Jude wird hier 1 zu 1 mit dem Westen gleichgesetzt und der Westen ist das absolute Böse. D.h. Westen = böse => Juden = böse

tanztrainer1  05.01.2024, 22:48

Als wenn es antisemitischen Aussagen von Rechtsradikalen überhaupt nicht gäbe.

Der Zionismus ist eine Bewegung, an der ein Mann namens Herzl großen Anteil hatte. Es ging um die Gründung eines Staates Israel. Beschlossen von den Briten wurde die Vision etwa 70 Jahre später wirklich. Und heute sagen Hamas und Hisbollah, dass der aus dem Zionismus entstandene Staat Israel eben eine gewalttätige Besatzung ist, der sie mit Gewalt begegnen dürfen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Theodor_Herzl

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Das ist nicht antisemitisch

Zionisten ≠ Juden

Es wäre antisemitisch, wenn es heißen würde: „Die Juden kontrollieren die Welt“

Rocker73  05.01.2024, 22:02

Eine Aussage wird nicht weniger antisemitisch, nur weil ich anstatt Juden Israel sage.

Abgesehen davon, dass du kein fucking Recht hast, zu entscheiden, was nicht jüdisch ist. Das ist eine unverhohlene und unangemessene Anmaßung.

Rocker73  05.01.2024, 22:07
@looksmaxing

Weich' mir nicht aus, ich habe dir ohnehin nichts mehr mitzuteilen.

Du kannst jetzt gerne weitermachen, zu versuchen, zu beweisen, dass ausgerechnet der einzige jüdische Staat der Welt die Ausgeburt des Bösen ist, dann aber schockiert sein über Antisemitismusvorwürfe.

Byeee.

looksmaxing  05.01.2024, 22:09
@Rocker73

Du nutzt „Antisemitismus“ gegen mich , weil ich Israel kritisiere lol

das funktioniert nicht

bilde dich weiter

Rocker73  05.01.2024, 22:10
@looksmaxing

Ich benutze ihn nicht, er ist vor der Nase.

Merkwürdig, wenn man nur Israel kritisiert, oder? Und das verhältnismäßig übermäßig und für Dinge, die andere Staaten ebenfalls oder mehr tun, die aber keine Kritik von dir erfahren :)

Du hast diesbezüglich wenig zu melden. Bilde dich über antisemitische Codes weiter.

looksmaxing  05.01.2024, 22:11
@Rocker73

Also soll ich Israel nicht kritisieren?

Welche Staat hat innerhalb 3 Monaten über 22,000 unschuldige Zivilsten abgeschlachtet?

Trillii82  05.01.2024, 22:50

Ja, ist auch richtig so. Es ist eine mittelalterliche, antisemitische Verschwörungstheorien.

Ähnliche Verschwörungstheorien sind, dass Juden lange Nasen haben, klein sind oder gerne Kinderblut trinken.