Kann der Begriff "alter weisser Mann" versteckter Antisemitismus sein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 84%
ja 16%

4 Antworten

nein

Ist nicht schlüssig und habe ich noch nie als Dogwhistle in dem konkreten Zusammenhang gehört. Es gibt sogar eine Debatte darüber, ob man als Jude weiß ist. Man ist technisch weiß, weil man halt als weißer Jude die entsprechende Hautfarbe hat und man hat white privilege, aber man ist eben auch Jude und stigmatisiert. Daher..

Manu2007het
Fragesteller

Nur weil man wegen seiner Herkunft stigmatisiert wird, ist man nicht unbedingt nicht weiss.

nein

Deine Aufzählung hat mich kurz zum Schmunzeln gebracht, weil da überhaupt kein Sinn drin steckt, aber sonst ist da nichts dran.

Manu2007het
Fragesteller

Alle diese Wörter haben die gleiche Bedeutung, wie Juden für Antisemiten

nein

Den Zusammenhang sehe ich nur, dass es für manche Leute auch ein Hassbegriff ist, wie Pädophiler als weiteres Beispiel.

nein

Abgesehen davon ist "Zionist" eine legitime Bezeichnung für einen großen Teil der Juden.

Ich glaub du steigerst dich da irgendwo ganz unnötig rein :D

Manu2007het
Fragesteller

Du checkst nicht, was ich meine. Ich meine nicht, dass Zionist sein etwas schlechtes ist, im Gegenteil ich bin es selbst, aber es gibt viele viele Menschen die Zionismus als böse betrachten.

Allthelove849  04.03.2024, 21:54
@Manu2007het

Das ist doch auch eine fair Perspektive? Warum solltest du ihnen diese Perspektive absprechen?

Wenn man sich die jahrhunderlange Gesichte zwischen Israel und Palästina anguckt ist es unsinnig der Meinung zu sein, dass der Staat Israel so wie er ist existieren sollte, da Muslime und Juden Jahrhunderte lang in coexistenz gelebt haben und beiden dieses Land gehört.

Oder verstehe ich die Definition eines Zionisten falsch?

Manu2007het
Fragesteller
@Allthelove849

Es ist nicht die Ideologie des Zionismus die ich konkret meine, aber diese wird von vielen Linken heute als rassistisch und faschistoid bezeichnet, aber ich meine die Theorien, dass die Zionisten die USA und so kontrollieren.