Kann der Begriff "alter weisser Mann" versteckter Antisemitismus sein?
Der Begriff "alter weisser Mann" wird oft unbewusst als ein Ersatzwort für "Jude" verwendet, genauso wie "Reptiloide", "Globalist", "Vampir", "Finanzlobbyist" oder noch offensichtlicher "Zionist". Es ist doch so, dass der alte weisse Mann heute besonders von linken Frauen als Ursache allen Uebels (Klimawandel, Rassismus, Sexismus etc) betrachtet wird, ähnlich wie die anderen genannten Begriffe. Besonders werden alte weisse Männer auch automatisch mit dem Kapitalismus verbunden, der wiederum von den Linken als Ursache allen Uebels betrachtet wird. Wiederum wird der Kapitalismus, aber auch der Kommunismus, schnell mit dem Jüdischsein verbunden.
Liege ich völlig falsch, oder ist mein Ansatz logisch?
Ich habe selber ein wenig jüdisches Blut in mir und weiss , wie viel Leid Antisemitismus verursacht hat und will gegen solche Verschwörungstheorien argumentieren und versuchen möglichst Menschen umzustimmen, auch wenn das schwierig ist. .
18 Stimmen
4 Antworten
Ist nicht schlüssig und habe ich noch nie als Dogwhistle in dem konkreten Zusammenhang gehört. Es gibt sogar eine Debatte darüber, ob man als Jude weiß ist. Man ist technisch weiß, weil man halt als weißer Jude die entsprechende Hautfarbe hat und man hat white privilege, aber man ist eben auch Jude und stigmatisiert. Daher..
Nur weil man wegen seiner Herkunft stigmatisiert wird, ist man nicht unbedingt nicht weiss.
Deine Aufzählung hat mich kurz zum Schmunzeln gebracht, weil da überhaupt kein Sinn drin steckt, aber sonst ist da nichts dran.
Den Zusammenhang sehe ich nur, dass es für manche Leute auch ein Hassbegriff ist, wie Pädophiler als weiteres Beispiel.
Abgesehen davon ist "Zionist" eine legitime Bezeichnung für einen großen Teil der Juden.
Ich glaub du steigerst dich da irgendwo ganz unnötig rein :D
Du checkst nicht, was ich meine. Ich meine nicht, dass Zionist sein etwas schlechtes ist, im Gegenteil ich bin es selbst, aber es gibt viele viele Menschen die Zionismus als böse betrachten.
Das ist doch auch eine fair Perspektive? Warum solltest du ihnen diese Perspektive absprechen?
Wenn man sich die jahrhunderlange Gesichte zwischen Israel und Palästina anguckt ist es unsinnig der Meinung zu sein, dass der Staat Israel so wie er ist existieren sollte, da Muslime und Juden Jahrhunderte lang in coexistenz gelebt haben und beiden dieses Land gehört.
Oder verstehe ich die Definition eines Zionisten falsch?
Es ist nicht die Ideologie des Zionismus die ich konkret meine, aber diese wird von vielen Linken heute als rassistisch und faschistoid bezeichnet, aber ich meine die Theorien, dass die Zionisten die USA und so kontrollieren.
Alle diese Wörter haben die gleiche Bedeutung, wie Juden für Antisemiten