Was sollte man eurer Meinung mit dem neuen Antisemitismus machen?
Ich finde es abscheulich das er wieder so extrem da ist und meiner Meinung sollte es unter drakonischen Strafen gestellt werden Antisemitismus zu äußern. Und ps ich will nichts mit Israel oder Palestina hören ich habe keine Lust über die elende Leier.
9 Antworten
Dazu gibt es bereits einentsprechendes Gesetz.
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 130 Volksverhetzung
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1.
gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2.
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
einen Inhalt (§ 11 Absatz 3) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder einer Person unter achtzehn Jahren einen Inhalt (§ 11 Absatz 3) anbietet, überlässt oder zugänglich macht, der
a)
zum Hass gegen eine in Absatz 1 Nummer 1 bezeichnete Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstachelt,
b)
zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen in Buchstabe a genannte Personen oder Personenmehrheiten auffordert oder
c)
die Menschenwürde von in Buchstabe a genannten Personen oder Personenmehrheiten dadurch angreift, dass diese beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden oder
2.
einen in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalt (§ 11 Absatz 3) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diesen ein- oder auszuführen, um ihn im Sinne der Nummer 1 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen.
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.
(5) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Handlung der in den §§ 6 bis 12 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art gegen eine der in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Personenmehrheiten oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer dieser Personenmehrheiten öffentlich oder in einer Versammlung in einer Weise billigt, leugnet oder gröblich verharmlost, die geeignet ist, zu Hass oder Gewalt gegen eine solche Person oder Personenmehrheit aufzustacheln und den öffentlichen Frieden zu stören.
(6) Absatz 2 gilt auch für einen in den Absätzen 3 bis 5 bezeichneten Inhalt (§ 11 Absatz 3).
(7) In den Fällen des Absatzes 2 Nummer 1, auch in Verbindung mit Absatz 6, ist der Versuch strafbar.
(8) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit den Absätzen 6 und 7, sowie in den Fällen der Absätze 3 bis 5 gilt § 86 Absatz 4 entsprechend.
Deine Abneigung gegen Diskussionen über Israel und Palästina teile ich insofern, als dass diese oft zu einer Vereinfachung oder Verdrehung der Sachverhalte führt und den Blick auf das eigentliche Problem, den Antisemitismus dahinter verstellen.
Antisemitische Straftaten müssen konsequent verfolgt und bestraft werden, dabei ist es wichtig eine klare Definition von Antisemitismus zu haben, um rechtliche Grauzonen zu vermeiden. Die Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Politik und Medien ist entscheidend, Betroffene von antisemitischen Übergriffen müssen einfach ausreichend unterstützt werden.
Aber, Strafen bekämpfen zwar die Symptome, nicht aber die Ursachen von Antisemitismus.
LG aus Tel Aviv
Es gibt keinen neuen und alten Antisemitismus. Das ist eine Definition:
So wird Antisemitismus definiert:
Adopt the following non-legally binding working definition of antisemitism:
“Antisemitism is a certain perception of Jews, which may be expressed as hatred toward Jews. Rhetorical and physical manifestations of antisemitism are directed toward Jewish or non-Jewish individuals and/or their property, toward Jewish community institutions and religious facilities.” Quelle ÜB: Nehmen Sie die folgende nicht rechtsverbindliche Arbeitsdefinition von Antisemitismus an:
„Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegenüber Juden äußern kann. Rhetorische und physische Manifestationen des Antisemitismus richten sich gegen jüdische oder nichtjüdische Personen und/oder deren Eigentum, gegen jüdische Gemeindeeinrichtungen und religiöse Einrichtungen.“
Die Strafen heute sind nicht anders als früher. Es gibt sie und die es gibt, müssen angewendet werden.
Was es aber nicht geben darf ist das Totschlagargument dass jeder, der Israels Politik oder das Handeln der IDF kritisiert, mit dem Antisemitismus Vorwurf zum Schweigen gebracht werden soll.
Und ps ich will nichts mit Israel oder Palestina hören ich habe keine Lust über die elende Leier.
Na dann, du willst nicht diskutieren, aber drakonische Strafen. Wie soll ein Richter die verhängen, wenn man sich Argumente nicht anhört?
Soll das die Bildzeitung entscheiden, mit dem Ober Zionist Döpfner?
Doepfner has described himself as a non-Jewish Zionist
Die Springer Presse ist klar in zionistischerHand und deren Meinungs- und Chef-Lobbyist Döpfner schwingt sich seit dem 7.10.23 als Chef-Anprangerer von vermeintlichen Antisemitismus auf. Viele folgen seinem Meinungs-Framing.
Und ps ich will nichts mit Israel oder Palestina hören ich habe keine Lust über die elende Leier.
Dann solltest du vorsichtig mit solchen Äußerungen sein. Denn dieser Konflikt ist dafür elementar. Das Regime um Netanjahu begeht eine Vielzahl schwerster Verbrechen gegen das humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte. Wie auch die Gegenseite, dass vom Iranischen Regime übergeordnet ausgeht.
Gleichzeitig wird auch durch Deutschland, dessen Politik und deren Medien ein Bild dieses Konfliktes postuliert, dass eine eindeutig gute und eine eindeutig böse Seite darstellt.
Bei diesem postulierten Meinungsbild wird das muslimisch - arabische Leben als weniger wertvoll dargestellt, während das Leben der Gegenseite als wertvoller dargestellt wird.
Das erzeugt logisch nachvollziehbar Hass und befeuert dabei auch den echten Antisemitismus.
Ebenso das Kritik an den Taten des Israelischen Regime oft pauschal als Antisemitismus diffamiert wird, auch wenn sie sich deutlich nur auf die faktisch begangen Taten und Verbrechen beziehen, die verübt wurden.
Deine Aussage suggeriert deshalb, dass du nicht wissen willst was die Gründe für alles sind. Du folgst lieber nur vorgefertigten Meinungsbildern, ohne kritisch die Hintergründe zu hinterfragen. Angesichts dessen tust du gut daran dich aus diesem Thema heraus zu halten.
Entweder du beschäftigst dich kritisch mit allen Perspektiven und beleuchtest für dich, die Perspektiven aller involvierten Konfliktparteien oder du trägst dazu bei für Desinformation zu sorgen, die mit diesen Konflikt und den damit verbundenen, gegenseitigen Hass einher gehen.
Im Nahostkonflikt gibt es keine einfachen schwarz - weiß Meinungen. Es ist ein komplexes Thema, bei dem deutlich wird das es keine einfachen Fragen und Antworten gibt. Ebenso keine einfachen Meinungen, die man in Schubladen packen kann. Es handelt sich hier um komplizierte Zusammenhänge und wer sich intensiv damit auseinandersetzt, der erkennt, dass dieser Konflikt durch beidseitigen, fundamentalen Hass fortlaufend genährt wird.
Ich sehe im nahen Osten viele Täter. Aber auch viele Opfer. Viele Menschen in diesem Konflikt sind sowohl Opfer als auch Täter.
Ja mann kan israel kritisieren aber nur solange man nicht Israel als regime,Terrorist,Genozidial oder Arpartheid nennt.
Ich hetze nicht. Ich analysiere.
Die Apartheit ist existent.
Faschistische Regime benennt man auch so. Frag Smotrich, der sagt von sich selber das er ein homophober Faschist ist. So zum Beispiel mal.
Unzählige Unschuldige, darunter 14.000 Kinder zu ermorden kann als Terrorismus gesehen werden.
Und der Vorwurf des Völkermordes verhärtet sich, auch wenn am Ende vielleicht nicht alle Merkmale zutreffen.
Das heißt du verweigert stur die Sachlagen die vorhanden sind. Das ist einseitig und ich den Rest habe ich dir dazu schon in meiner Antwort erläutert.
Es würde viel weniger Antisemitismus geben wenn die Juden nicht immer als Menschen erster Klasse dargestellt würden. Für mich ist ein Jude nicht mehr wert als jeder andere Mensch auch. Ausgeschlossen Straftäter, die sind alle schlecht.
Nein Israel ist kein Regime sondern in Richtung defekte Demokratie. Um als Regime zu gelten muss es folgende Anforderungen geben. Diktatur,keine freie Presse,Apartheid und Personenkult . Bekannte sraaten,Russland,China,Nordkorea,Iran,palestina(Gaza) und was ich eckelhaft finde ist das du Israel erst mit Iran gleichsetzt um so zu wirken als ob du gemäßigt wärst aber dan hezt du nur gegen Israel. Ja mann kan israel kritisieren aber nur solange man nicht Israel als regime,Terrorist,Genozidial oder Arpartheid nennt. Ich selber sehe israel als Demokratie aber Israel muss vorsichtig sein da Nethanjahu klar Rechtsradikal ist. Ja der Nahostkonflikt ist sehr schwierig aber ich muss aus meiner Erfahrung sagen der Hass und Hetze kommt immer von der Seite Pro Palästinas auch wenn ich bei der Pro israel seite vereinzelt Muslimhasser sehe aber für mich ist 🇺🇦❤️🇮🇱🇩🇪 free Iran