Soll Deutschland Irland Spanien und Norwegen gleichtun auch wenn Israel sagt das ist alles antisemitische?

7 Antworten

Eine affirmative Beantwortung ist hier inadäquat, da eine solche vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte nur subtilen Antisemitismus implizieren kann. Solcher spielt in der faktisch-realen politischen Manipulationspragmatik gerade neurechter, angeblich „proisraelischer“ Agitatoren eine Primusrolle, die von politisch nicht dediziert geschulten Personen leider usuell nicht dechiffriert werden kann. Der primordiale Rassen-Antisemitismus unter der Camouflage bloßer Kritik am Pragmatismus der Politik eines genuin friedlichen Staates wird aber schon allein durch die Vehemenz der rhetorischen Präsenz dieser Problematik im Diskurs populistisch-rechtsextremer Agitationsmanipulatoren illuminiert. Das kann nur empören angesichts der spezifischen deutschen Verantwortung aufgrund der Shoa. Einmal mehr zeigt sich hier der habituell despektierliche Gestus populistischer Diskursmanipulation mitsamt revanchistischen und revisionistischen Entgleisungen, für den die faktisch neofaschistische AfD ebenso inkliniert sind wie verwandte und ideologisch kongruente Demagogen wie z. B. die politisch hochtoxischen „Identitären“.

Naja.. Und dann? Das ist doch alles Symbolpolitik.

Dieser Staat "Palästina" wäre doch gar nicht ohne vollständige Unterstützung lebensfähig. Ein Stadtstaat ohne eigene Versorgung, mit zerschossener Infrastruktur, desolater politischer Orientierung. Es wäre wie ein zweites Kosovo ein failed-State wie er im Buche steht, in dem Verbrecher auch noch selbst über Exekutive und Legislative entscheiden können.

An den politischen Spannungen ändert das gar nichts. Es würde nichts für die Bevölkerung besser werden - eher im Gegenteil.

Ich verstehe auch das ganze Israel-Bashing nicht. Die haben eben keine Lust mehr auf die ständigen Provokationen und Bedrohungen.

Erst wenn die Hamas wie ein Stachel aus der Wunde gerissen ist, kann es in Palästina Frieden geben. Vorher nicht.

Khaled706  22.05.2024, 15:09
Dieser Staat "Palästina" wäre doch gar nicht ohne vollständige Unterstützung lebensfähig.

Und bis wann gäbe es Israel, wenn die Unterstützung de Westens fehlen würde?

Steffile  22.05.2024, 15:17
@Khaled706

Israel braucht den Westen in Dingen Sicherheit. Du willst nicht ernsthaft Israel wirtschaftlich mit Gaza /PA vergleichen?

Silicium58  22.05.2024, 16:07
@Khaled706

Israel steht ökonomisch auf eigenen Füßen und gehört in einigen Sparten zu den führenden Nationen der Welt.

Ein Loch voller kreischender Bildungsloser samt subanimalischer Terrormiliz dagegenzustellen, ist echt eine besonders verdrehte Form der Realitätssicht.

Ja, praktisch alle Staaten, auch Deutschland, sind für die 2-Staaten-Lösung, aber Deutschland will hier halt nicht vorpreschen und wartet lieber ab bis auch Israel den Palästinenserstaat anerkennt, wozu wir Israel eben pausenlos ermuntern müssen.

Andererseits gelten eben die Menschenrechte, und nach Artikel 15 gilt "Jeder Mensch hat das Recht auf eine Staatsangehörigkeit.".

Was wäre denn sonst die Staatsangehörigkeit der Gaza-Bewohner? Sind es Israelis??

vanOoijen  22.05.2024, 15:20

Wie sinnlos diese Ermunterung ist zeigt die Reaktion der israelischen Diplomatie auf die heutigen Anerkennungen durch Norwegen, Irland und Spanien.

Nachzulesen hier:

https://www.gutefrage.net/frage/norwegen-will-palaestina-als-staat-anerkennen-wie-findet-ihr-das

rr1957  22.05.2024, 15:21
@vanOoijen

es ist halt ein sehr dickes Brett das wir hier bohren müssen. Aufgeben ist keine Option.

vanOoijen  22.05.2024, 15:44
@rr1957

Solange die USA keinen Druck ausüben - und den gibt es seit Clinton nicht mehr, wird das nichts.

Silicium58  22.05.2024, 16:10
Jeder Mensch hat das Recht auf eine Staatsangehörigkeit

Und kein Mensch hat das Recht auf eine israelische, sofern ein israelisches Gesetz nicht etwas anderes bestimmt.

Die Menschen in Gaza sind keine Israelis, niemand von ihnen oder ihren Nachkommen wird je eine israelische oder ägyptische Staatsbürgerschaft erhalten.

rr1957  22.05.2024, 23:45
@Silicium58

Ja, das ist genau das Hauptargument für die 2-Staaten-Lösung.

Das offizielle Deutschland vertritt die Meinung Israels.

Und natürlich die des Zentralrats der Juden.

Nein. Solange der fiktive Staat namens Palästina nicht vom Völkerrecht als solcher anerkannt wird, sollte Deutschland diesen ebenfalls nicht anerkennen.