Norwegen will Palästina als Staat anerkennen. Wie findet Ihr das?

Spanien, Irland und Norwegen haben angekündigt, Palästina als Staat anerkennen zu wollen. Israel reagierte bereits und rief aus Norwegen und Irland die Botschafter zurück. Die Entwicklungen im Liveblog.

  • Spanien erkennt Palästina als Staat an
  • Israel ruft Botschafter aus Norwegen und Irland zurück
  • Norwegen will Palästinenser-Staat anerkennen
  • USA und Saudi-Arabien vor Abschluss von Verteidigungspakt
  • Blinken: Abkommen zwischen Israel und Hamas "immer noch" möglich

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-mittwoch-134.html

Soeben kam ein Tweet der israelischen Botschaft in Deutschland, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ich habe den sofortigen Rückruf der israelischen Botschafter in Irland und Norwegen zu Konsultationen angeordnet, nachdem diese Länder beschlossen haben, einen palästinensischen Staat anzuerkennen.
Ich sende damit eine klare und unmissverständliche Botschaft an Irland und Norwegen: Israel wird denjenigen, die seine Souveränität untergraben und seine Sicherheit gefährden, nicht tatenlos zusehen.
Die heutige Entscheidung sendet eine Botschaft an die Palästinenser und die Welt: Terrorismus zahlt sich aus. Nachdem die Terrororganisation Hamas das größte Massaker an Juden seit dem Holocaust verübt und abscheuliche Sexualverbrechen begangen hat, deren Zeugen die ganze Welt ist, haben diese Länder beschlossen, die Hamas und den Iran zu belohnen, indem sie einen palästinensischen Staat anerkennen.
Dieser Schritt dieser Länder ist eine Ungerechtigkeit gegenüber dem Gedenken an die Opfer des 10.7., ein Schlag gegen die Bemühungen um die Rückkehr der 128 Geiseln und eine Stärkung der Dschihadisten der Hamas und des Iran, die die Chance auf Frieden untergräbt und Israels Recht auf Selbstverteidigung in Frage stellt.
Israel wird nicht schweigen - es wird weitere schwerwiegende Konsequenzen geben. Sollte Spanien seine Absicht, einen palästinensischen Staat anzuerkennen, in die Tat umsetzen, werden ähnliche Maßnahmen gegen das Land ergriffen werden.
Wir sind entschlossen, unsere Ziele zu erreichen: die Sicherheit unserer Bürger wiederherzustellen, die Hamas zu zerschlagen und die Geiseln nach Hause zu bringen. Es gibt keine gerechteren Ziele als diese.

https://x.com/IsraelinGermany/status/1793198534860099841?t=hJqaTM64NkdhC7epg-IYfA&s=19

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Finde ich gut. 56%
Belohnung des Terrorismus. 44%
Unholdi  22.05.2024, 17:19

Welcher Staat sollte das sein??

vanOoijen
Fragesteller

Diese Nachfrage kann ich leider nicht beantworten, da Sie sich auf meiner Ignorelist befinden und ich die Nachfrage dementsprechend nicht lesen kann.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut.

Es ist wichtig, Palästina nicht als Terrorstaat zu sehen. Das ist nämlich ziemlich einseitig und nicht gerade respektvoll gegenüber dem palästinensischen Volk.

LG und schönen Tag

RStroh  22.05.2024, 17:19

Du bist etwas naiv.

RStroh  22.05.2024, 17:29
@jaibacldienf

Die Hamas wurde demokrarisch in Gaza gewählt. Die Bevölkerung kann nicht entlastet werden.

Unholdi  22.05.2024, 17:29

Es ist wichtig einen Staat als das zu sehen was es ist - vor allem wenn er mit Raketen schießt - gegen einen Staat lässt sich nämlich notfalls Krieg führen.

jaibacldienf  22.05.2024, 17:32
@Unholdi

Und die Palästinensische Autonomiebehörde gibt es also nicht? Palästina ist nicht nur die Hamas.

Unholdi  22.05.2024, 17:48
@jaibacldienf

Darum geht es nicht - gibt es ein ein Staatsgebiet, gibt es Souveränität und gibt es eine wirtschaftliche Grundlage oder soll das dann auf Dauer ein scheinsouveräner wirtschaftlich abhängiger Vasall sein??

Interesierter  22.05.2024, 17:33

Palästina ist ein Terrorstaat.

Genau das ist doch das Problem.

Bodesurry  23.05.2024, 08:02

Wenn ein Staat die Vernichtung des Nachbarn als Ziel hat, wie soll man ihn dann nennen? Von den Menschen her sieht es nicht so aus. Da gibt es "Gute" und "Böse" wie in Israel auch.

Belohnung des Terrorismus.

Solange Palästina von Gruppen wie der Hamas regiert wird, halte ich es für falsch. Warum sollte man einer Terrororganisation, die in ihrer Verfassung die Zerstörung eines anderen Staates fordert, einen Platz in den Vereinten Nationen einräumen?

Belohnung des Terrorismus.

Wenngleich ich auch für eine Zwei-Staaten-Lösung bin (und schon immer war): Der Zeitpunkt ist extrem schlecht.

flunra39  22.05.2024, 17:15

Auf wieviel Blut und Elend soll denn noch gewartet werden ?!

warai87  22.05.2024, 17:24
@flunra39

Das ist ja der Punkt, auf den ich hinaus will. Warum haben Norwegen, Irland und Spanien den Move nicht letztes Jahr gebracht? Jetzt ist es sch…lecht.

RStroh  22.05.2024, 17:19

Zwei Staaten: Jordanien und Israel. Punkt.

warai87  22.05.2024, 18:02
@RStroh

Ja, auch eine Idee, mit der ich mich arrangieren könnte.

vanOoijen
Fragesteller
@warai87

Jordanien ist arm. Das könnte diese Aufgabe niemals stemmen.

Bodesurry  23.05.2024, 08:00

...und wie soll ein Staat Palästina überleben? Jetzt kann er es nur dank der Milliarde Flüchtlingshilfe - vor allem aus dem Westen. Hat Hamas oder Fatah das sagen in diesem Staat?

Belohnung des Terrorismus.

Eine zwei Staaten Lösung ist nicht möglich, da es von Seiten Palästinas nicht gewollt ist & bis zur Vernichtung Israels nie gewollt sein wird. Neben Ungerechtigkeiten gab es seitens Israel schon viele Friedensangebote gegenüber Palästina, die immer ausgeschlagen wurden. Aber das blenden ja die ganzen Palästina Fans aus.

Unholdi  22.05.2024, 17:27

Es bedarf etwas mehr, als nur der Anerkennung dritter, um ein Staat zu sein, sonst gäbe es längst ein freies Kurdistan.

Unholdi  22.05.2024, 17:50
@Bodhgaya

Das es eines Maßes an Souveränität bedürfte um sich einen Staat nennen zu können... u. a.

Unholdi  22.05.2024, 17:52
@Bodhgaya

Wenn Du das nicht zu verstehen magst, was soll ich dann noch sagen?

flunra39  22.05.2024, 19:44

Was ist aber, wenn wir nicht von DEN Palestinern und DEM Israel sprechen, sondern daran denken, dass sich in beiden Gesellschaften über kurz oder lang andere Regierungen und das heißt auch eine andere Meinung in der Bevölkerung gebildet haben ?! Das ist in der Geschichte historisch immer so gewesen, auch hier gut möglich. Nur: Die ersten Schritte müssen getan werden (wie die Spanien Irland und andere) !!

(Wo bleibt Deutschland ?)

Bodesurry  23.05.2024, 08:01

Du hast völlig recht. So lange die Vernichtung Israel das Ziel von Hamas und Fatah ist, wird es keinen Frieden in der Region geben.

latricolore, UserMod Light  24.05.2024, 11:20
Eine zwei Staaten Lösung ist nicht möglich, da es von Seiten Palästinas nicht gewollt ist

Ist das wirklich nicht nachvollziehbar - bei dem Teilungsplan?
Wesentlich weniger Fläche für deutlich mehr Menschen, und dann noch drei derart zerrissene Gebiete?
Und unterdessen sind es nur noch zwei, die völlig voneinander getrennt sind.
Wenn man sich mal vorstellt, dass Deutschland nur noch aus NRW und Bayern besteht...

Für eine endlich mal friedliche Lösung ist ein Neustart nötig - Schluss mit den Vorwürfen, abhaken, was in der Vergangenheit passiert ist.
Und weg mit den aktuellen Regierenden auf beiden Seiten. Aber wie?

Bodhgaya  24.05.2024, 11:26
@latricolore, UserMod Light

Es gibt genug arabische Staaten, die das Geld hätten Palästinenser aufzunehmen.

Und denen geht es nicht um Gebiet, sondern um ihrem Vorbild Mohammed nachzueifern. Der Juden mit Gewalt verdrängt hat.