Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Israel ist gegen eine Zwei-Staaten-Lösung, sondern Teile der israelischen Regierung und Gesellschaft.

Die Likud Partei, der Netanjahu angehört, griff das bei ihrer Gründung auch auf:

Rashid Khalidi Likud
The right of the Jewish people to the land of Israel is eternal and indisputable… therefore, Judea and Samaria will not be handed to any foreign administration; between the Sea and the Jordan there will only be Israeli sovereignty.  —Likud Party Platform, 1977 Likud Parteiplattform

Diese Partei wurde gegründet, ein Greater Israel zu schaffen. Ein Wahlversprechen.

Aus diesem Grund hat man die Hamas auch unterstützt gegen die damalige PLO, weil mit der Hamas eine Zwei-Staaten-Lösung vom Tisch zu sein schien.

Das hat Israel unter Netanjahu tatsächlich nie zugelassen und nicht gewollt:
None of this was a secret. In March 2019,  Netanyahu told his Likud colleagues: “Anyone who wants to thwart the establishment of a Palestinian state has to support bolstering Hamas and transferring money to Hamas … This is part of our strategy – to isolate the Palestinians in Gaza from the Palestinians in the West Bank.”  Quelle

Es haben nun auf beiden Seiten Extremisten das Sagen. Daran wird ein Friedensprozess auch in Zukunft scheitern.
Vielleicht ist der ewige Krieg das Ziel:

But war might just be the goal. Ehud Olmert, the former Israeli prime minister, said he believes that many members of the ultraright in Israel “want war.” They “want intifada,” he says, “because it is the ultimate proof that there is no way of making peace with the Palestinians and there is only one way forward — to destroy them.”

Quelle:

https://www.nytimes.com/2024/05/16/magazine/israel-west-bank-settler-violence-impunity.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare

Ohne, dass man die Extremen aus ihren Machtpositionen entfernt und das Gebiet absichert, wird ein Frieden oder ein Zusammenleben nicht gelingen.

Ganz egal, ob der Staat Palästina anerkannt ist oder nicht.

zetra
Fragesteller

Trübe Aussichten sind das demnach.

stufix2000  25.05.2024, 20:21

Danke für den Stern ⭐️‼️

Ontario  04.06.2024, 10:58

Genauso sehe ich das auch. Es gibt zwei Seiten von denen beide auf ihre Ansprüche bestehen . Alleine die Stadt Jerusalem wird ein Zankapfel bleiben.

Dann die von den Israelis besiedelten Gebiete die man den Palästinensern abgenommen hat.

Auch der Iran wird dafür sorgen, dass dessen Erzfeind Israel nicht zur Ruhe kommen wird.

stufix2000  04.06.2024, 11:00
@Ontario

Deswegen kommt Saudi ins Boot. Die halten dann Iran in der Balance.

Na Überraschung. Israel ist ja gar nicht für eine 2 Staatenlösung, wie in vielen westlichen Ländern immer gesagt wurde.

Nach ihrer Ideologie steht ihnen das gesamte antike Gebiet von Israel zu. Dazu gehört auch die Westbank, die illegal und brutal zersiedelt wird und der Gaza, der gewaltvoll terrorisiert und erobert wird. Das ist von Anfang an das Ziel gewesen, dieser zionistischen Ideologie. Und sie nehmen auch keine Rücksicht auf andere Menschen - auch vorhersehbar gewesen. Wenn Leute halt mal Bücher lesen würden, wie der Judenstaat von Herzl, wüsste man das. Aber Bild Zeitung lesen, irgendwelchen Politikern zu hören, die sich genau so wenig weitergebildet haben, ist eben einfacher.

Eclair89  24.05.2024, 10:23

Das sie keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen, stimmt ja schon mal nicht.

Muslimhelper  24.05.2024, 10:27
@Eclair89

Ich würde ja gerne die 40.000 toten fragen, oder den israelischen nun bald Angeklagten Politiker, der Hunger und Durst als Kriegswaffe einsetzt und diese Menschen als Menschentiere bezeichnet. Oder die Omi im Westjordanland, die nun abhauen und auf der Straße muss weil Israel das Land illegal annektiert und umzäunt hat.

Ich bezog mich zudem auf ihre Ideologie und diese sieht ebenso keine Rücksicht vor.

Hoegaard  24.05.2024, 10:30
@Muslimhelper

Wenn Omi leiden muss, kann man schon mal Jubelparaden abhalten, wenn Leichen vergewaltigter Frauen durch die Straßen von Gaza geschleift werden.

Eclair89  24.05.2024, 10:31
@Muslimhelper

Das israelische Militär ist das einzige weltweit, was vor Angriffen "angeklopft" hat. Sie warnen die Zivilbevölkerung regelmäßig, sodass sie vorher Schutz suchen können.

Würdest du denn weiter jemanden versorgen, der dich angegriffen hat? Die Palästiner mit der Hamas sind da auch nicht ganz unschuldig dran

Muslimhelper  24.05.2024, 10:35
@Eclair89

Oh wie toll. Du klopfst an, bevor du jede Ecke meines Landes bombardierst. Da hilft anklopfen 1. Nichts und 2. Gibt es Video Aufnahmen davon, wie Israel Fluchtrouten bombardiert. Hat den Menschen in rafah das anklopfen was gebracht? Wo sollen sie hin? Was redest du von Schutz?

Die Israelis versorgen Gaza nicht. Gaza will sich selber versorgen, LEBENSMITTEL einliefern lassen von großen, anerkannten Organisationen und das wird verboten. Und das ist gegen das Kriegs und Menschenrecht. Ja, ich würde meinen Feind zumindest auf ehrenvollere Art und Weise versuchen zu schlagen. Nicht dadurch, dass ich Kinder elendig verhungern lasse.

Eclair89  24.05.2024, 10:57
@Muslimhelper

Es ging mir um das Thema Rücksicht. Es mag dir nicht gefallen, dass du zurück angegriffen wirst aber dann vorher noch gewarnt zu werden mit exaktem Ort und Stelle ist ein Segen für die Zivilbevölkerung.

Wo sie hin sollen? Wie wäre es mit raus aus dem Gebäude? Na ja das mit dem Versorgen ist da auch eine Sache. Ist ein bisschen so, als würde Deutschland jetzt Putin Hilfsgüter schicken, nachdem sie die Ukraine angegriffen haben.

zetra
Fragesteller

Gegen wen zählt dein Vorwurf?

Muslimhelper  24.05.2024, 10:27
@zetra

Menschen die pro Israel sind und besonders jene, die nun schockiert sind oder ausreden suchen, nachdem Israel ganz offensichtlich, wie immer eigentlich, NICHT für eine zwei Staatenlösung ist, sondern ganz Palästina haben will.

Silicium58  24.05.2024, 10:35
Nach ihrer Ideologie steht ihnen das gesamte antike Gebiet von Israel zu

Deine Ideologie fordert das ganze Gebiet für mittelalterlich indoktrinierte Ketzer, die außer Kreischen und Gewalt seit Generationen nichts auf die Kette bekommen.

Prallen solche Ideologien aufeinander, gibt es eben kaum Lösungen.

Man wird daher sehen müssen, wo der größere Hammer hängt.

Skywalker17  26.05.2024, 10:57

Na Überraschung. Israel ist ja gar nicht für eine 2 Staatenlösung, wie in vielen westlichen Ländern immer gesagt wurde.

Nach ihrer Ideologie steht ihnen das gesamte antike Gebiet von Israel zu.

From the river to the sea.

Wer sagt das? Genau, die Palästinenser.

Zugegeben, nach fünf Kriegen Palästina gegen Israel, haben sich dort auch die Fronten verhärtet.

Muslimhelper  26.05.2024, 10:58
@Skywalker17

Die Palästinenser lügen aber nicht heuchlerisch Rum und veräppeln Freund und Feind.

Die Palästinenser beharren auf ihr Land, in dem sie seit immer leben, klar. Die Israelis sind jene, die nehmen. Die Palästinenser jene, die behalten möchten. Historisch.

Skywalker17  26.05.2024, 11:14
@Muslimhelper

Die Palästinenser lügen nicht? Hm

Die Palästinenser können beharren so viel sie wollen, Israel hat sein Land rechtmässig vom Eigentümer und der EU zugewiesen bekommen. Denn das Land gehörte nie den Palästinensern, auch wenn sie da gewohnt haben. wie kamen sie denn nach Palästina? Genau sie haben es annektiert, aber dann wieder an die Osmanen und danach an die Briten verloren.

Das Land dass sie als Eigentum zugewiesen bekamen, reichte ihnen aber nicht, sie wollten alles und die Juden töten und deren Land einnehmen.

Als das aber während vier Kriegen nicht gelang, haben sie sogar noch Gebiete an das Land das sie angegriffen haben verloren..

Israel gibt da natürlich nicht wieder zurück. Warum? Weil die Kriege ja geführt wurden um den Juden ihr Land wegzunehmen. Gleiches Recht für alle.

Muslimhelper  26.05.2024, 12:04
@Skywalker17

"wie kamen sie denn nach Palästina?"

Kanaaniter.

Du hast keine Ahnung von Geschichte. Palästinenser habens annektiert und dann an..die osmanen und dann an die Briten verloren? In welchem paralleluniversum lebst du bro

Skywalker17  26.05.2024, 13:17
@Muslimhelper

« Obwohl die Kanaaniter in verschiedenen Stadtstaaten lebten, seien sie kulturell und genetisch verwandt gewesen. Sowohl Juden als auch Araber könnten von den Kanaanitern abstammen.04.06.2020

Bis 1918 gehörte das historische Palästina – ein Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer – vier Jahrhunderte lang zum Osmanischen Reich. Danach übernahm Großbritannien als Mandatsmacht die Kontrolle. Ein UN-Plan sah 1947 die Aufteilung des Gebiets in einen jüdischen und einen arabischen Staat vor.

RND.de

https://www.rnd.de › politik

Du solltest dich schämen, so mit anderen usern zu reden und sie zu beschimpfen, nur weil du nicht gebildet genug bist die Tatsachen zu kennen.

I

Das steht doch in dem Artikel so gar nicht!

In dem Artikel geht es um die staatliche Anerkennung Palästinas durch Norwegen, Irland und Spanien. Und dass hier Israel berechtigte Kritik äußert, ist doch nur all zu verständlich.

Was soll denn dieses Staatsgebilde Palästina überhaupt sein? Welche Regierung? Welche Grenzen? Und überhaupt - welche staatliche Struktur?

Wir dürfen doch nicht außer Acht lassen, dass die Hamas die völlige Vernichtung Israels und aller Juden selbst in ihrer Charta fordert.

Richtig ist, Israel hat schon 1948 vor der Unabhängigkeitserklärung der Zwei-Staatenlösung der UNO zugestimmt.

Aber es muß eine gerechte und dauerhafte Lösung gefunden werden. Das Existenzrecht Israels ist hier sicherlich die Grundvoraussetzung. Ist das gewährleistet, wird sich Israel sicherlich nicht einer Zwei-Staaten-Lösung verwehren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Politik, Israel, Palästina)  - (Politik, Israel, Palästina)

Amino123  26.05.2024, 01:10

Was würdest du vordan wenn Deutschland seit 75 Jahren besetzt wirt und nur zu Info die Israelis und zwar fast alle Zivilisten Militär und Regierung sagen selber das man Israel von den Arabern säubern muss zeigt man eben nicht in Deutschland ein Israelischer Soldat hat gesag das die idf israelische arme Kinder Babys zerstückelt hat und es gibt viel Beweise sie sie sind schlimmer als der is das geht seit 75 Jahren es gibt Lager in Israel da werden palestinesa systematisch getötet die die damals die Juden beschützt haben traurig aber jeder bekommt deine Rechnung

Skywalker17  26.05.2024, 11:23
@Amino123

Das Land wurde nicht besetzt, sondern wurde von Eigentümer und der UN aufgeteilt, denn es gehörte nicht den Palästinensern, sondern den Briten. Davor gehörte es den Osmanen.

Nur zur Info. Die Araber haben auch die Juden von dem Teil der den Palästinensern zugewiesen wurde, verjagt.

Es lebten nämlich 1948 600.000 Juden in Palästina.

Zusätzlich wurden nach der Gründung Israels 1948 wurden alle Juden aus ganz Arabien vertrieben, fast ein Million.

Warum seid ihr Muslime so schlecht gebildet, das kann man doch überall nachlesen.

Bluemie  27.05.2024, 09:10
@Amino123

Beide Völkergruppen lebten viele Jahrhunderte friedlich mit- und nebeneinander. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts bildeten sich nationalistische Bewegungen. Aber auf beiden Seiten.

Nach dem Ende des 1. Weltkrieges nahmen die gegenseitigen Feindseligkeiten dramatisch zu.

Schuld haben sicherlich auch die Briten, die als Mandatshoheit nach dem Ende des 1. Weltkrieges sowohl den Juden als auch den Arabern einen eigenen Staat versprochen hatten und dann später völlig willkürlich irgendwelche neuen Grenzlinien gezogen haben.

Bevor Israel im Jahr 1948 die Unabhängigkeit erklärte, gab es für die Region ein britisches Mandat.

Vor dem britischen Mandat herrschte dort das Osmanische Reich.

Vor dem Osmanischen Reich regierten dort mameluckische Dynastien.

Vor den Mamelucken existierte dort das kurdischstämmige Ayyubidenreich.

Vor dem Ayyubidenreich herrschte dort das fränkische und christliche Königreich Jerusalem.

Vor dem Königreich Jerusalem herrschten dort der arabischstämmig Familienclan der Umayyaden und das Kalifat der Fatimiden.

Vor den Umayyaden und Fatimiden gab es das Byzantinische Reich.

Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort die persische Dynastie der Sassaniden.

Vor dem Sassanidenreich herrschte bereits das Byzantinische Reich.

Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort das Römische Reich.

Vor dem Römischen Reich regierten dort die israelitischen Hasmonäer.

Vor dem hasmonäischen Staat gab es die griechischen Seleukiden.

Vor dem Seleukidenreich herrschte das Alexanderreich.

Vor Alexander dem Großen herrschte dort das Perserreich.

Vor dem Persischen Reich herrschte das Neubabylonische Reich.

Vor dem Neubabylonischen Reich gab es dort das Königreich Juda und das Königreich Israel.

Vor dem Königreich Israel herrschten dort die Zwölf Stämme Israels.

Vor den zwölf Stämmen gab es dort einen Fünf-Städte-Bund der Philister.

Davor waren die Städte unter der Verwaltung des Alten Ägypten.

Unter der Verwaltung des Alten Ägypten lebten dort die Kanaaniter, die ältesten bekannten sesshaften Einwohner der Region.

Was es in dem ganzen Gebiet bisher noch niemals gab, ist ein unabhängiges Palästina.

Wer aber sind die Palästinenser?

Es sind die Menschen, die im Gebiet von Palästina leben. Und das sind Araber, Israelis, Juden, Christen und alle anderen.

Das Gebiet Palästina umfasste bis 1948 nicht nur die heutigen Gebiete von Israel, Gaza und der West-Bank, sondern auch Jordanien und Teile vom Libanon und Syrien.

Diejenigen, die heute behaupten, Palästinenser zu sein, sind in Wirklichkeit Araber, gehören also zur gleichen Nation, wie die Jordanier, Syrier oder Ägypter.

Eine Nation der Palästinenser entwickelte sich erst mit der Gründung der PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation) von Jasser Arafat im Jahr 1964.

Bluemie  27.05.2024, 09:16
@Skywalker17
Warum seid ihr Muslime so schlecht gebildet, das kann man doch überall nachlesen.

Lesen und Schreiben scheint eben nicht die Stärke zu sein, wenn ich mir die Rechtschreibung und Grammatik dieses Kommentars so anschaue.

Amino123  27.05.2024, 18:44
@Skywalker17

Schwachsinn das war das Land dr kanetta 950 vor Christus danach kammen die Juden aus Babylon und raubent das Land die kanetta sind die Vorfahren der palestinesa und was du da sagst mir schelcht gebildet seit ihr deutschen die nur lesen können was die Regierung erlaubte alles gelogen sogar eure Vorfahren die nazsi lügen die deutschen also bitte nicht reden wenn man nix weiß mein Freund wie bei den Nazis wirt auch Israel nach seien Fall wirt Dan der Westen sind das sie Massen Mörder sind

Ich weiss nicht, ob man ein Motiv generell allen Angehörigen einer Gruppe unterstellen kann. Auch wenn drei Menschen dasselbe tun, müssen nicht alle drei dafür dasselbe Motiv haben; das lehrt mich meine Lebenserfahrung.

Eine Familie von illegalen Siedlern hat andere Interessen an der Situation als eine, die z.B. in Haifa-Stadt lebt.

Was allgemein allen eigen ist, ist mir vor Jahren lediglich sehr verbreitet als eine Art düstere Wahrheitseinsicht aufgefallen.

Die Menschen wissen fast alle durchaus, was ihre Vorfahren den Palästinensern angetan haben. Selbst wenn das in den Schulen oder Medien irgendwie geleugnet oder versteckt wird. Die Palästinenser sind ja gewissermassen ein Volk von Obdachlosen. Und dazu haben die Israelis sie gemacht, indem sie jetzt auf deren Land und z.T. unmittelbar in deren Häusern wohnen.

Man geht in einem pessimistischen Realismus davon aus, dass einen die Palästinenser dafür nicht gerade lieben. Diese negative Sichtweise wird noch durch einen Vergleich bestärkt, der im Holocaust liegt: wie sehr mag man selbst die Europäer? Die Deutschen, Polen und wen auch immer. Die heute in den Häusern wohnen, die einst den eigenen Vorfahren gehörten?

Diesen Vergleich hat vor über 10 Jahren mal ein Magazin im deutschen Rundfunk gebracht, anhand einer jungen Friedensaktivistin, die nach Europa gereist war und dann von ihrer Oma gefragt wurde, was sie dort empfunden hatte, als sie durch die Strasse ging, in der ihre Grosseltern einst gewohnt hatten. Und sie solle sich dabei fragen, was die Palästinenser wohl von ihr hielten.

Das war ein schwerer Kloss im Hals für die junge Frau.

Und alle, die in Israel für Frieden reden, haben allgemein dieses Problem, dass sie ihren Landsleuten nicht plausibel machen können, dass die Palästinenser irgendwas anderes wollten, als ihr Land und ihre Häuser zurückzubekommen. Deswegen unterstellen sie ja auch stets, dass die das ganze Land haben wollten ("from the river to the sea") und mit der 1967er-Teilung nicht einverstanden wären.

Das ist im Kern also eigentlich keine bösartige Unterstellung, sondern plausibel geschlussfolgert.

Leider ist diese Überlegung sehr tabuisiert. Die rechten Israelis wollen nicht zugeben, dass sie das denken, weil es eben auch eigene Schuld zuweist. Sie dämonisieren die Palästinenser lieber.

Und die linken Israelis wollen auch nicht darüber reden. Weil sie dann an den Punkt kommen, wo sie nicht mehr weiterwissen und ihre Friedenspläne nicht mehr als erreichbar darstellen können.

Die Palästinenser wiederum geniessen solche israelische Zerknirschung. Weil das auch eine Art Genugtuung für sie ist. Auch die, die in Wirklichkeit denken, dass ihnen dieses Land ihrer Urgrosseltern völlig egal ist, sagen dazu dann lieber nichts als ehrlich zu versichern, dass sie das Land eventuell gar nicht mehr haben wollen. Danach würde es den Israelis emotional ja besser gehen. Aber solche Schuldgefühle oder Ängste auf der anderen Seite ist ja das einzige, was sie als Genugtuung mal bekommen können.

Die Folgerung aus dem Ganzen ist für die Israelis jedenfalls, dass die Palästinenser niemals irgendeine Form von Stärke oder Macht in die Hand bekommen dürfen. Was anderes würden sie damit wohl tun, als sich früher oder später zurückzuholen, was ihnen aus ihrer Sicht ja sicher zusteht.

Das ist eine wirklich üble Dynamik. Eigentlich müssten diese Dinge offen thematisiert und ausgesprochen werden. Aber das geschieht ja nicht. Und so ist das ein Kreislauf, aus der man keinen Ausweg weiss, sobald man es mal erkannt hat.

zetra
Fragesteller

So ist das leider, wer hier begreift warum die Wellen jeweils hochschlagen, die wollen solche Gründe gar nicht hören womöglich noch analysieren. Eine verkorkste Kiste prallt da aufeinander, wer da eine richtige Lösung finden würde, welche beiden Seiten gerecht wäre, der hätte sich um einen Nobelpreis keine Sorgen zu machen brauchen. Aber auch dort fallen Fehlentscheidungen und so sieht eben aus,-.

Ein eigenes Staatsgebiet für Palestinenser würde bedeuten, dass es für Palästinenser wie auch für die Ukrainer nun plötzlich sowas wie eine völkerrechtlich einzuhaltende Staatsgrenze gäbe.

Nur wenn man eine völkerrechtliche Staatsgrenze besitzt hat man auch einen Anspruch auf ein "Völkerrecht" im Sinne der United Nationalists.

Auch die Nato sieht das wichtigste Moment in "der Staatsgrenze", ganz gleich was vor, dahinter oder darin vor sich geht. Grenz-Zaun-Denken der Nato.

Das sieht man ganz klar am Fall der Ukraine, die erst durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg durch Russland - plötzlich auf den Begriff des Völkerrechts gestoßen sind - bzw. dass es sowas überhaupt gibt....

trotz der Existenz von Minsker Verträgen, welche das gegenseitige Niedermachen mit Waffen innerhalb der Einhaltung von Völkerrechtskonformer Grenzziehung ohne jede Bedenken oder Human-Bedenken vorsieht. Also im Sinne der United Nationalists.

-----

Kurzum:

Durch eine eigene Staatsgrenze verlieren die Palästinenser ihre Staatenlosigkeit und Völkerrechtslosigkeit und können künftig auch völkerrechtswidrig überfallen werden. Umgekehrt können die Palästinenser nun auch endlich selber auf völkerrechtswidrige Weise ihre eigene Landesgrenze überschreiten.

Ein großer Schritt für die Menschheit.