Meinung des Tages: Donald Trump will den Gazastreifen neu gestalten - wie bewertet Ihr die Pläne?

77 Antworten

Welches Land wäre denn verrückt genug, sich 2 Millionen HAMAS-indoktrinierte Fanatiker ins Land zu holen - und damit die eigene Stabilität aufs Spiel zu setzen? Ganz davon ab, dass viele islamische Länder alles andere als innenpolitisch gefestigt und stabil sind. Selbst, wenn man also die Gaza-Bewohner auf, sagen wir, 20 Länder aufteilt, so dass jedes "nur" 100.000 Emigranten zu verkraften hat - selbst das würde kein Land akzeptieren. Nicht einmal dann, wenn die USA den Aufnahmeländern großzügig finanziell, ökonomisch und militärisch/logistisch unter die Arme greifen würden. Das könnte sich nämlich als ebenso großer Bumerang erweisen, wenn sich die einheimische Bevölkerung der Aufnahmeländer gegen die amerikanische Einflussnahme in ihren Ländern wendet - und die Gaza-Emigranten das Ressentiment schüren.


vanOoijen  05.02.2025, 12:24

Deutschland?

Janaki  06.02.2025, 08:51
@vanOoijen

Das könnte (zumindest, wenn eine Regierung des linken politischen Spektrums künftig die Geschicke des Landes in der Hand hält) leider gar nicht so unwahrscheinlich sein. Mir zumindest bleibt bei dem Gedanken daran wirklich das Lachen im Halse stecken ...

vanOoijen  06.02.2025, 08:54
@Janaki

Na komm. Wir haben 2015 1,3 Millionen Syrer geschafft. 2022 eine runde Million Ukrainer. Wieso 2025 nicht nochmal 2 Millionen Palästinenser.

Wir schaffen das!

Janaki  06.02.2025, 09:06
@vanOoijen

Kennst Du das Sprichwort "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht?" In dem durch Zivilisationskitt zusammengehaltenen hiesigen Krug zeigen sich bereits deutlich wahrnehmbare Risse ...

vanOoijen  06.02.2025, 09:15
@Janaki

Es scheint als habe sich Deutschland die Gedichtzeilen aus "The New Colossus", dem Gedicht an der Freiheitsstatue zu eigen gemacht, während die USA mittlerweile das Gegenteil tun.

"Behaltet, o alte Lande, euren sagenumwobenen Prunk“, ruft sie
Mit stummen Lippen. „Gebt mir eure Müden, eure Armen,
Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren,
Den elenden Unrat eurer gedrängten Küsten;
Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen,
Hoch halt' ich mein Licht am gold’nen Tore!“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_New_Colossus

Janaki  06.02.2025, 09:20
@vanOoijen

Wobei die USA schon immer ein Einwanderungsland waren; während das auf Deutschland - zumindest, seit man von Deutschland im modernen Sinne reden kann, also etwa seit der Gründung des Kaiserreiches 1871) nie zutraf. Weder von der flächenmäßigen Größe her, noch von der Mentalität der hier lebenden Menschen, die sich schwer damit tun, sich mit Immigration und den damit zusammenhängenden Problemen auseinanderzusetzen noch von den gewachsenen Traditionen dieses Landes.

vanOoijen  06.02.2025, 09:23
@Janaki

Ich hoffe doch Du hast die Ironie aus meinen Zeilen verstanden.

Kuhlmann26  06.02.2025, 10:15
@vanOoijen
Deutschland?

Mein Bildschirm ist so klein, dass ich nur die Antwort von @Janaki lesen konnte. Es war ein Reflex von mir, das Wort «Deutschland» in die virtuelle Tastatur zu trommeln. Bis - ja, bis ich sah, das Wort steht ja schon da.

PredatorWorks  06.02.2025, 13:24
@vanOoijen

Naja, die Parteien der Grünen, SPD und Linken sind hier in Berlin im Jahr 2014 zusammen mit Moslems durch die Straßen gelaufen und haben gegen Israel protestiert. Zum Schluss wurde dann gerufen: "Hamas, Hamas, Juden ins Gas" und natürlich dieses "From the River to the sea."

Die Bestmenschen, Über-Best-Menschen-Parteien der Moralischer Überhöhung haben dagegen aber absolut gar nichts gemacht.

Im nächsten Jahr hat man den Betrieben der Demo (die durch Grün-Linke durch Steuergelder mit gefördert wurden) dann nahe gelegt dass sie ihren Antisemitismus etwas geschickter verpacken sollen, so dass sie ihre Botschaft übermitteln können, aber so dass es eben keine schlechte Presse geben kann.

Quasi Antisemitismus durch die Hintertür ist okay. Leute während der Demo anzuwerben ist auch okay. Ich würde gerne wissen wie viele der Hamas-Terroristen in Berlin angeworben wurden oder wie viele Gelder man damit sammeln konnte.

Siehst du, wenn Grün-Linke Politiker irgend welche Terroristen unterstützen die Massenmord begehen, dann ist das nichts wofür man sich schämen müsste.

jgobond  06.02.2025, 15:08
@Janaki

Das ist so nicht richtig. Was glaubst Du denn, wo all die ...schinskys, gerade im Ruhrpott herkommen? Die Hugenotten vergessen?

Janaki  06.02.2025, 15:47
@jgobond

Soweit ich weiß, verließen die Hugenotten Frankreich einmal nach dem Fall von La Rochelle 1628 und endgültig nach der Aufhebung des Edikts von Nantes durch Louis XIV im Jahr 1685. Das ist Pi mal Daumen 190 bis 250 Jahre vor der Gründung des deutsche Kaiserreichs 1871 ... Und die Zahl der Immigranten nach Deutschland insgesamt war auch nie so hoch, dass sie das gesellschaftliche Gefüge ins Wanken bringen konnte. Außerdem war die Bereitschaft, sich an das aufnehmende Land und seine Bräuche und Gesetze anzupassen, weitaus größer als unter unseren mpdernen ... "Problem"-Bürgern - zumal die Religion überhaupt keine Rolle spielte Schließlich ist vom alten Fritz ja der berühmte Ausspruch überliefert, dass in seinem Land "jeder nach seiner Façon selig werden" könne.

Briki794  05.02.2025, 12:50

I'm neuen Syrien wäre es möglich.

vanOoijen  05.02.2025, 13:21
@Briki794

Von einem armen, kriegszerstörten, Land in ein anderes armes, kriegszerstörtes, Land. Darauf dürften weder Palästinenser noch Syrer Lust haben. Zudem nimmt man den Palästinensern schon wieder die Heimat und Entschädigung für ihre Grundstücke sollen sie vermutlich auch nicht bekommen.

MrBlackAdder  05.02.2025, 11:15
Welches Land wäre denn verrückt genug, sich 2 Millionen HAMAS-indoktrinierte Fanatiker ins Land zu holen

Mir würde der Iran einfallen.

PlueschTiger  05.02.2025, 11:35
@MrBlackAdder

Unter Assad vielleicht auch Syrien, wäre eine Verstärkung für die Hisbollah gewesen.

Das ist eben die Trump-Taktik - unmögliche Forderungen stellen, damit man ihm dann das Machbare bereitwillig gibt, wie im Zollstreit mit Mexiko und Kanada.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

FelixLingelbach  05.02.2025, 12:50

Aber immerhin kreativ. Was wird der Gazaner davon halten? Wird er lieber in die syrische Wüste umsiedeln oder vielleicht doch lieber teilhaben wollen am Aufbau eines kleinen Mittelmeer-Paradieses? Dass sie das allein nicht können, haben sie eindrucksvoll bewiesen.

jgobond  06.02.2025, 15:01
@FelixLingelbach
Dass sie das allein nicht können, haben sie eindrucksvoll bewiesen.

Ja. Der Grand Terreur war schon so ne richtige Deppenidee. Jetzt siehts dort aus, wie Dresden 45. Haben die gedacht, sie könnten so ne Art 9/11 2.0 inszenieren?

Dabei ist die Ausgangslage gar nicht so schlecht. Sie haben direkten und freien Zugang zum Welthandel. Wenn man den aber nur für den Import von Waffen und Sprengstoff nutzt ...

Vermutlich können sie es auch mit Hilfe nicht.

FelixLingelbach  06.02.2025, 16:41
@jgobond

Das Bild, dass die gf-Leute oben reingestellt hat, ist gar nicht so schlecht. Das Durchschnittsalter in Gaza ist 18 (!!) (bei uns 46). Der Junge ist ein typischer Gazaner. Das ist ein Kindergarten, was in den Medien kaum rüber kommt. Zweitens sieht man, dass die Stadt im Vergleich zu Bakhmut z. B. jetzt schon recht paradiesisch aussieht. Die IDF hat sie nicht komplett platt gemacht.

Natürlich brauchen diese Kinder Aufsicht, natürlich bekommen sie allein nichts hin. Aber vielleicht ist ihre Jugend auch ihre Chance.

uhyrius  05.02.2025, 20:41

Trump macht zwei Schritte vor und geht dann einen zurück, weil seine dummen Gegner das zulassen. Wäre ich Regierungschef eines anderen Landes würde ich alles daran setzen, dass er 3 Schritte zurück macht. Das heißt ich würde meine Gegensanktionen nicht vollständig abschaffen, selbst wenn er seine zurücknimmt, denn er muss für die Aggression eine Strafe bekommen! Und jede Sanktion von ihm würde ich nicht gleich sondern eskalierend beantworten und weltweit nach anderen Regierungen suchen, die das mitmachen. Gemeinsam kann man auch die USA bezwingen!

wickedsick05  05.02.2025, 11:30

Und wie die grünen mit dem Heizungsgesetz. Die Taktik ist in der Politik beliebt.

HeinzHubert  05.02.2025, 12:07
@wickedsick05

Es war das GEG GebäudeEnergieGesetz der CDU/CSU und SPD von 2020, das u a die Grünen Minister entschärft haben.

Nicht der Propaganda der Springer Presse auf den Leim gehen. 🤦‍♂️

EinTyppie  05.02.2025, 12:36
@wickedsick05

Gibt nen kleinen Unterschied zwischen komplett Realitätsfernen anforderungen die unglaubliche, unrealistische Folgen hätten und garnicht umsetzbar sind, und ein bisschen beim Klimaschutz zu helfen. Was für ein loster Kommentar..

EinTyppie  06.02.2025, 10:28
@wickedsick05

Joa, die FDP hat quasi alles verboten und blockiert was irgendwie der Masse geholfen hätte. Aber wenn man bis heute denkt, dass die FDP für das Volk ist und nicht für die reichen, dem kann man auch nicht mehr helfen

Typisch amerikanischer Imperialismus. Ein Streifen Land am Mittelmeer, in der Nähe von Gasvorkommen und militärstrategisch wunderbar gelegen. Dafür kann man schon mal ein paar Millionen Menschen einfach mal dorthin umsiedeln, wo sie nicht hinwollen und wo sie auch nicht willkommen sind. Ägypten und Jordanien haben andere Sorgen, als noch Millionen von Flüchtlingen aus Trumps ethnischen Säuberungen aufzunehmen.


Briki794  05.02.2025, 12:53

Also Trump macht sicher keine Witze wie ich ihn kenne. Der zieht das durch.

Skywalker17  05.02.2025, 11:18

Israel hat auch andere Sorgen, als sich ihr Land wegnehmen zu lassen.

Aylamanolo  05.02.2025, 12:54
@Skywalker17

das will "niemand" außer Hamas etc... Dennoch halte ich den Trump PLan für schwachsinnig, Na ja, Trump halt.

schlauerMann611  12.02.2025, 22:36
@Skywalker17

Scheinbar nicht. UN Resolution 273 war die Voraussetzung, um die Staatsgründung Israels anzuerkennen und sie in die UN aufzunehmen. Darin hat Israel zugestimmt, den Palästinensern im Gegenzug bestimmte Gebiete zuzuweisen. Israel hat darüber hinaus behauptet, alles in seiner Macht stehende zu tun, um mit der UN zu kooperieren.
Stattdessen hat Israel dann aber Stück für Stück Siedlungen in diesen Gebieten errichtet und die Palästinenser von dort vertrieben.

Man kann also nicht davon sprechen, dass Israel Land "weggenommen" würde. Im Gegenteil. Wenn einer Land raubt, dann Israel.

Skywalker17  12.02.2025, 23:44
@schlauerMann611

Falsch, die Gebiete die Israel annektiert hat, haben die Palästinenser in ihren fünf Kriegen verloren.

Oder meinst du Kriege haben keine Konsequenzen.

Trump will sich den rund 40 Kilometer langen Streifen am Mittelmeer für seine Immobiliengeschäfte unter den Nagel reißen. Alle Palästinenser sollen aus dem Gebiet verschwinden, sodass er freie Hand hat, seine "Riviera" nach seinem Geschmack zu gestalten und zu versilbern. Er sieht den Gaza-Streifen an der Mittelmeerküste und vergleicht diesen mit "seiner" Atlantik-Küste in Florida. Da lässt sich doch was draus machen, aber ohne die Palästinenser, die allenfalls kommen dürfen, um dort zu die Drecksarbeit zu machen. Ansonsten dürfen sich dort dann ganz andere Leute ansiedeln.

Netanjahu hat mit seiner Armee den Gaza-Streifen in Schutt und Asche gelegt, sodass die Menschen dort praktisch nicht mehr leben können. Man vertreibt sie jetzt, egal wohin, räumt den Schutt weg und baut neu für Leute, die sich das leisten können.

Das ist Imperialismus a la Trump, Putin und XiJiping, der nun erst recht keinen Grund mehr sieht, auf Taiwan weiter zu verzichten. Der holt sich Taiwan demnächst auch.


Mausum71  05.02.2025, 13:49

Das bestätigt, was ich seit vielen Jahren schon sage, nämlich dass es in Wahrheit nur einen einzigen Krieg gibt: Reich gegen Arm.

Was Taiwan betrifft, so wird Trump erst einmal wie 2017 mit fire and fury drohen, um sich anschließend mit XI zu treffen und ihn in den Arm zu nehmen, genauso wie damals Kim.

Alles nur Show. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es längst mit China abgesprochen ist: wir, die USA, bekommen Gaza, ihr Taiwan.

Vielleicht führt so eine irrwitzige Idee zur Erklärung der Amtsunfähigkeit Trumps. 😁

Niemand der noch alle Latten am Zaun hat, käme auf so einen Plan außer im Vollsuff.


adabei  06.02.2025, 10:06

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Leider glaube ich nicht daran.