Gab es mal den Staat Palästina vor dem Aufteilungsplan?

Der UN-Aufteilungsplan - (Israel, Palästina, Osmanisches Reich)

2 Antworten

Nein, einen Staat in dem Sinne gab es nicht. Oder kannst du mir mal die Hauptstadt des damaligen Palästina nennen, bzw. die Herrscher oder Präsidenten usw.?
Es gab das Gebiet Palästina. Und besonders bekannt sollte das Mandats-Gebiet Palästina der Briten sein.

Die historische Region Palästina liegt an der südöstlichen Küste des Mittelmeeres. Es ist ein Gebiet auf dem sich heute Israel befindet, Gaza, das Westjordanland, Teile Syriens, des Libanons und Jordaniens befinden.

Beim UN-Teilungsplan entstanden Israel - der Libaon, Jordanien und Syrien, bzw. sie erhielten ihre Grenzen. Wobei die Libanesen sich nicht als Araber sehen, sondern als Nachkommen der Phönizier, ihr Gebiet (Libanon) entstammt tatsächlich aus einigen alten phöniziischen Gebieten - Hier gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region)#Teilung_Pal%C3%A4stinas_1922%E2%80%931923

https://haolam.de/Israel-Nahost/artikel_21653.html

Die Flagge Palästinas 1939 im britischen Mandatsgebiet war diese hier:

Dies ist das französische Larousse-Wörterbuch von 1939. Im Anhang werden alle damals aktuellen Flaggen der Welt in alphabetischer Folge aufgeführt. man beachte - dass für Deutschland damals die mit dem Hakenkreuz versehene Naziflagge abgebildet war, was belegt, dass dies aus der Zeit vor 1945 stammt.

https://heplev.files.wordpress.com/2014/11/larousse-worterbuch1939.jpg

Bild zum Beitrag

Die Palästinensische Gesellschaft zu Zeiten des Britischen Mandats

Nach Ende des Ersten Weltkrieges war Palästina noch ein Teil des Osmanischen Reiches. Mit dem Sieg der Briten über die türkischen Truppen 1917 fiel Palästina unter britische Herrschaft.

http://www.bpb.de/internationales/asien/israel/44991/gesellschaft-palaestinas?p=all

 - (Israel, Palästina, Osmanisches Reich)

ab 1917 war "Palästina" ein völkerbund Mandatsgebiet unter britischer Verwaltung, dau gehörte auch Jordanien. 1922 oder so wurde Jordanien unabhänig und nannte sich Jordanien, der Rest blieb "Palästina".

1947 sah der UN-Teilungsplan vor, das Gebiet in einen jüdischen und einen arabischen Staat zu teilen.

Der jüdische Staat wurde 1948 gegründet und nannte sich "Israel".

Der arabische Staat hingegen nicht, die dafür vorgesehenen Gebiete wurden von Ägpten (gaza-Streifen) und Jordanien (Westbank & Ostjerusalem) annektiert. Und niemand hatte vor, einen Staat "Palästina" zu gründen. Auch die Palstinenser nicht...

Kurzum: es gab bis jetzt nie einen Staat "Palästina", aber es hätte seit 1948 einen geben können. War aber nicht so...