Gab es in der Vergangenheit ähnliche Konflikte wie bei Israel/Palästina?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Territoriale bis religiöse Konflikte um die Kontrolle einer historisch wichtigen Region gab es schon immer. Deutschland und Frankreich prügelten sich jahrhundertelang um die Kontrolle des Rheinlands und später Elsass Lothringens, die als Teile ihrer Kernländer angesehen wurden. Dasselbe gabs bei der Türkei und Griechenland um die türkische Westküste oder Serbien und den anderen südslawischen Staaten der Balkanhalbinsel.

Großbritannien und Irland.

Zeitweise auch Frankreich und Deutschland (Besetzung des Ruhrgebietes in den 1920ern) sowie Italien und Südtirol nach Annexion des letzteren durch die Faschisten.

Rheinflip  26.04.2024, 17:00

Die Besetzung der Westsahara durch Marokko gehört auch dazu.

Es gab z.B. in Amerika viele Konflikte zwischen den indigenen Völkern und den Einwohnern. Siehe z.B. die Indianerkriege Nordamerikas, wo die europäischen Kolonialisten gegen die nativen Indianervölker Konflikte hatten.

Nein. Ein stärkeres Land, welches militärisch dominiert hätte das kleinere einfach Platt gemacht und nicht wie die Israelis seit 80 Jahren zu versuchen eine friedliche Koexistenz mit Wilden hinzubekommen.