Warum gab es eigentlich keine palästinensischen aufstände als palästina von jordanien und ägypten besetzt war?

2 Antworten

Das hab ich auch schon sooft vergeblich gefragt. Es gab darauf keine befriedigende Antwort von islamsicher Seite.

Es geht nicht um das winzige Stückchen Israel. Arabien ist riesengross.

Der Grund ist, dass man unter keinen Umständen Juden im Land haben will. Und dann auch noch eine sehr erfolgreiche Demokratie. Die in aller kürzester Zeit aus einer Wüste ein blühendes wohlhabendes Land machte.

Jordanien und Ägypten sind auch Muslime, das geht in Ordnung.

Johnny1701  02.12.2023, 14:58

Ich würde sagen, dass es nicht speziell um Juden geht, sondern um Nicht-Moslems.

Langfristig war Palästina ein Teil des Osmanischen Reichs gewesen, also eine eher abgelegene Provinz des Sultans, seit Jahrhunderten.

Die Phase in der Jordanien einen Teil von Palästina beherrschte war nur kurz, eine Zwischenlösung die eigentlich eh keiner wollte, grade die Jordanier nicht.

Der Hauptpunkt dürfte sein, dass in allen vorherigen Regierungsformen die Einheimischen problemlos persönlich attraktive Karrieren machen konnten.

II99II  07.12.2023, 12:36

Nein. Palästina war keine Provinz im Osmanischen Reich.

Das Gebiet wurde "Provinz Damaskus" genannt, zusammen mit dem heutigen Syrien (so wie auch die Römer die Provinz "Syria-Palestine" nannten.

Erst später etablierten die Osmanen "Mutesarriflik Jerusalem", ein Bezirk mit Sonderverwaltung, welcher 1841 direkt Konstantinopel unterstellt wurde.

Palästina wurde auf osmanischen Karten nicht immer erwähnt, aber wenn war es eine grobe Bezeichnung für eine Region/Gebirge, oder als Synonym für Süd-Syrien.