Quellen berichten über angebliche Gewalt in israelischen Gefängnissen, ist das wahr?

3 Antworten

Von Experte Khaled706 bestätigt
Ist das wahr?

Vermutlich ist genug davon wahr, dass man als Deutsche Bundesregierung die bedingungslose Unterstützung der israelischen Regierung in Frage stellt und Israel dazu auffordert den Internationalen Gerichtshof anzuerkennen, damit Anklagen auch zu Ergebnissen führen.

Es wäre auch an der Zeit diese Staatsraison einmal genauer zu definieren und dazu überzugehen genauer hinzusehen, was dort alles im Namen der Selbstverteidigung passiert.

Wer solche Lieder im Fernsehen zeigt, gibt damit schon einen Einblick , um was es wirklich geht im Krieg:

https://www.msn.com/en-xl/news/other/fact-check-did-israeli-children-really-sing-about-annihilating-everyone-in-gaza/ar-AA1kzNri Here the IDF is crossing the line

To annihilate the swastika bearers
In another year there will be nothing there
And we will return safely to our home within a year
We will annihilate them all
And then return to plowing our fields
stufix2000  03.12.2023, 08:18

Danke für den Stern⭐️‼️

Die Quellen, die du aufgreifst, empfehle ich, als (relativ) seriös einzustufen.

Es handelt sich um:

Haaretz: Eine linksgerichtete und auflagenstarke israelische Tageszeitung (die mehr kritisches über die Hintergründe des Konfliktes beschreibt, als die meisten anderen Medien in Israel)

B'Tselem: Eine israelische Menschenrechtsorganisation, die den Nahostkonflikt unteruscht

Amnesty International: eine der größten weltweit tätigen Menschenrechtsorganisationen

Generell sollte man in solchen Konflikten den Konfliktparteien nicht vertrauen. Sich auf solche eher unabhängige Quellen zu beziehen, ist daher besser. Dann sollte man prüfen, wie das Gesamtbild aussieht, wenn man das Geschehen aus ausreichend vielen Quellen heraus beurteilt; und welche Quellen sich dabei als zuverlässig erweisen. Ich würde dir auch die BBC empfehlen.

Letztlich sind aber auch Journalisten nur Menschen und können durchaus auch einmal einen Fehler machen. Eine Ausrede, deren Ergebnissen pauschal zu misstrauen und stattdessen einer Konfliktpartei zu glauben, ist das aber nicht. Wer so argumentiert, macht sich eigentlich dessen schuldig, dass angeprangerte Vergehen indirekt öffentlich zu billige. Er sagt mit der Bezeichnung als Fake News aus, eher nicht, dass er weiß, dass es nicht so war, sondern eher, dass es nicht für ihn schlimm ist; von daher wohl eher etwas, dass er erwünscht. Diese heuristische Logik ist generell auf Menschenrechtsverletzungen anwendbar.

Jede dieser Quellen könnte Fehler beinhalten, aber zum Schluss eine Mahnung: Der Völkermord von Ruanda wurde der internationalen Öffentlichkeit erst klar, nachdem er vollendet wurde. Vorher konnten die Täter so tun, als ob es sich lediglich um blutige Ausschreitungen handeln würde.

Woher ich das weiß:Recherche
Kann das wirklich wahr sein? Was könnte Deutschland dagegen tun?

Nichts, höchstens darauf hinweisen und das öffentlich machen, damit die Menschen einen Eindruck von Israel bekommen.

Solche Dinge sind auch schon anderweitig vorgekommen z. B. im Gefängnis Abu Ghuraib, wo die Amerikaner Leute gefoltert und erniedrigt haben, z.B. mit Waterboarding usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abu-Ghuraib-Folterskandal

Auch bei uns hat die Polizei schon Folter angedroht, um an Informationen zu kommen:

https://taz.de/Entschaedigung-wegen-Folterandrohung/!5082140/

vonGizycki  03.12.2023, 08:18

Wenn es wahr ist, dann wird es Folgen haben. Wir werden sehen. Wir können das nicht verifizieren.

Singuli  03.12.2023, 09:00
@vonGizycki

Das Problem ist, das ist aktuell keine richtige Wahrheit gibt

vonGizycki  03.12.2023, 09:27
@Singuli

Doch:

  • Das die Hamas brutal Israel überfallen hat und grauenhaft mordet
  • Das Putin einen grauenvollen imperialistischen Krieg gegen die Ukraine führt
  • Das Iran die Opposition brutalst unterdrückt
  • Das China übelst das Volk überwacht, kujoniert und Uiguren einsperrt und anderes schreckliche tut.
  • Das bei uns die Nazis Unheil anrichtet
  • Das Finnland in die NATO-eingetreten ist
  • Das es viele Dinge gibt, die den Klimawandel bekämpfen
  • Naja, usw. usw. die Liste dürfte wohl sehr lang werden.

Das alles ist wahr. Und das Positivem das dürfen wir auch nicht vergessen. Davon gibt es ebenso viel.

Natürlich, in Nah-Ost wird auch viel hinter den Kulissen verhandelt was wir nicht mitbekommen..

vonGizycki  03.12.2023, 08:27

Wolfw123

Wir können das nicht überprüfen. Das muss aber erst geschehen, um sagen zu können, das es wahr ist. Und wenn, das handelt es sich sicher um gefangene Hamas und nicht ausschließlich Palästinenser die nichts damit zu tun haben.

Aber warnend und vorbeugend gesagt:

Anhand der Brutalität der Hamas, sollte man sich schwer hüten, sowas gegen Israel zu instrumentralisieren bzw. Antisemitismus anzustacheln