Trennen sich USA jetzt von Israel?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage an euch lautet: Wird nach dem Pulverfass Gaza nun das Westjordanland zum neuen Hotspot der Gewalt - diesmal von der anderen Seite?

Ja, das Westjordanland ist immer problematisch, aber die Gewalt gegen Israel bekommt weniger Platz in den Zeitungen als umgekehrt, die Gewalt der Siedler gegen die Araber. Erst heute haben Terroristen aus dem Westjordanland die mit der Hamas affiliert sind, 3 Menschen in Jerusalem erschossen und 3 weitere verletzt.

Und was denkt ihr generell über die israelischen Siedlungen dort?

Die sollte man der Palaestinensischen Autonomiebehoerde uebergeben, abschliessen und den Schluessel wegwerfen.

Ist die Reaktion der USA ein angemessenes Mittel um den Frieden zu sichern, oder völlig daneben?

Die Reaktion ist verstaendlich, und wir sollten nie vergessen dass das Politiker sind, die wiedergewaehlt werden wollen. Ich glaube nicht dass dieses Schimpfen den Frieden sichert, so einfach ist das nicht, aber die USA wird sich nicht von Israel trennen, das steht ausser Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
vanOoijen
Fragesteller

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das also primär der Innenpolitik in den USA geschuldet, wo es an Universitäten Demonstrationen gegen das israelische Vorgehen nach dem 7. Oktober gab.

Und wo viele Studenten ähnlich denken wie Greta Thunberg in Europa.

Und was ist mit den UN-Resolutionen bezüglich den illegalen Siedlungen im Westjordanland?

Wenn Du in Israel lebst - kannst Du mir erklären, warum Google-Maps-Navi im Westjordanland nur von einer jüdischen Siedlung zur nächsten funktioniert und das ansonsten ein schwarzer Fleck ist?

Steffile  30.11.2023, 19:53
@vanOoijen

Was Google Maps Navi angeht - vielleicht ist jetzt wegen dem Krieg ausgeschwaerzt, jedenfalls ist Gaza zensiert. Aber auf Google maps und Google Earth sehe ich nichts ausgeschwaerzt.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das also primär der Innenpolitik in den USA geschuldet,

Das ist ganz sicher ein Faktor, oder die palaestinesische Bevoelkerung in Michigan, die Biden fuer seine Wiederwahl braucht.

Und was ist mit den UN-Resolutionen bezüglich den illegalen Siedlungen im Westjordanland?

Die ignoriert die Regierung, aber das weisst du ja.

vanOoijen
Fragesteller
@Steffile

Ja, natürlich weiß ich das letzte. Das war tatsächlich eine eher rhetorische Frage, die anderen waren echte Fragen, wenn auch nicht ohne unterschwellige Kritik.

Ich danke Dir jedenfalls sehr für Deine Antwort und wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute.

Ich bin sicherlich kritisch, aber kein Feind, lediglich ein Mensch der zu vielen Themen unbequeme Fragen stellt.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.

Skywalker17  17.04.2024, 00:30
@vanOoijen
Wenn ich Dich richtig verstehe ist das also primär der Innenpolitik in den USA geschuldet, wo es an Universitäten Demonstrationen gegen das israelische Vorgehen nach dem 7. Oktober gab.

Da es viel mehr Muslime gib als Juden und Muslime sehr laut und aggressiv sind, glauben mehr Menschen den Parolen zu den Palästinensern, die meistens falsch sind.

Das ist alles.

peace87  01.12.2023, 17:34
Die sollte man der Palaestinensischen Autonomiebehoerde uebergeben, abschliessen und den Schluessel wegwerfen.

Separation wird keine Entspannung und auch keinen Frieden bringen.

So werden nur zwei parallel zueinander existierenden Gesellschaften entstehen, wovon die eine einen deutlich höheren Lebensstandart hat als die andere...

Harakiri279  04.12.2023, 21:25

Was jeder Furz in Israel wird berichtet. Von Gaza hört man kaum was.

Der internationale Gerichtshof in Den Haag hat die israelische Siedlungspolitik immer wieder als illegal eingestuft.

Auch das oberste Gericht in Israel hat in der Vergangenheit Enteignungen im Westjordanland als verfassungswidrig erklärt. - Wohl einer der Hauptgründe warum die Rechtsextremisten in Israel die Justizreform auf den Weg gebracht haben, damit die Judikative kontrolliert und sie tun können was ihr Faschistisches Herz begehrt.

Israel handelt hier komplett illegal und rechtswidrig. Von daher kommt es zwar nicht oft vor das ich mit den USA in die gleiche Richtung gehe. Aber ist angesichts der eindeutigen Sachlage auch nicht verwunderlich.

Wer hier anderer Meinung ist kennzeichnet sich als Rechtsextremist. Denn das sind faktisch die einzigen die diese Verbrechen zu legitimieren versuchen.

Die Siedlungen, die von den  israelischen Streitkräften bewacht und verteidigt werden, werden vom  Internationalen Gerichtshof und von den  Vereinten Nationen als völkerrechtlich illegal eingestuft, [3] [4] zuletzt 2016 in der  Resolution 2334 des UN-Sicherheitsrates. [5] Obwohl Israels Regierung den gegenteiligen Standpunkt vertritt, [6] erklärte das  oberste Gericht des Landes Enteignungen im Westjordanland mehrfach für verfassungswidrig. [7] [8]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

vanOoijen
Fragesteller
Wer hier anderer Meinung ist kennzeichnet sich als Rechtsextremist. Denn das sind faktisch die einzigen die diese Verbrechen zu legitimieren versuchen.

Das habe ich hier in der Frage gestern sofort eindrucksvoll bewiesen bekommen.

Schau Dir mal die Antwort von DerSachsenOtto und die Kommentare darunter an. Nice try 😴

Immerhin legt die Biden Regierung mal den Finger in die Wunde.

Der völkerrechtlich illegale Siedlungsbau durch radikal religiöse Siedler unter dem Wohlwollen Netanjahus hat die Chance auf eine 2-Staaten Lösung gegen Null gehen lassen.

Die Hamas hat sich die entstandene Wut auf Israel für ihre eigenen Ziele zu Nutze gemacht.

In dem die USA Druck auf Netanjahu ausüben und indem sie die palästinensische Seite überhaupt wahr nehmen, nehmen sie eigentlich Druck aus dem Kessel. Außer Biden sehe ich sonst niemanden in den USA, der auch die palästinensische Seite sieht...

vanOoijen
Fragesteller

Da stimme ich Dir völlig zu.

Trump hat sich in seiner Amtszeit ja als total unkritisch gegenüber der israelischen Politik erwiesen. Übrigens genau wie hierzulande die AfD. Ich vermute das hat mit dem Hass von Rechtspopulisten auf Muslime zu tun. Gleichzeitig kann man sich dadurch als nicht antisemitisch darstellen. Die Palästinenser werden eben geopfert. Mitleid mit Unterprivilegierten aller Art haben Rechtspopulisten ja bekanntlich ohnehin nicht.

Das diese Befürwortung des massiven militärischen Vorgehens den feuchten Träumen von Rechtsextremisten entspringt und natürlich doch Antisemitismus bei ihnen vorhanden ist, sieht man an den Kommentaren von DerSachsenOtto. Der wollte mich gestern verarschen und hat einem erfundenen israelischen Militärangehörigen das Wort vom "atomaren Holocaust" in den Mund gelegt.

Die Rechtsextremen sind einfach unmoralisch und völlig verlogen und halten sich für schlauer als sie sind.

Ich habe das sofort als Lüge erkannt.

Beide Länder, USA und auch Israel haben schon so viel überstanden. Diese Krise schaffen sie sicherlich auch noch.

Wenn es zum Flächenbrand noch nicht gekommen ist, dann kommt der vorläufig auch nicht mehr. Die beste Möglichkeit dazu ist verstrichen. Die Hamas wird jetzt dort so gut es geht niedergemacht. Alle regen sich noch ein paar Monate auf und das ganze Geschehen wird zu einer Fußnote der Geschichte.

vanOoijen
Fragesteller

Interessant fand ich gestern dazu auch die Anmerkung von Steffile, die in Israel lebt. Sie meinte die Äußerungen von Blinken seien der amerikanischen Innenpolitik geschuldet.

Immerhin sind an vielen US-Universitäten die Studenten momentan ähnlich drauf wie Greta Thunberg, also plötzlich Israel-kritisch und pro Palästinenser.

Und die Demokraten haben keine guten Umfragewerte in den USA - ähnlich unserer Ampel.

Ich denke da könnte was dran sein.

Und wenn das so ist, hast Du natürlich auch Recht mit Deiner Antwort.

Blinken ist nicht die USA. Der alte Knabe hat sowieso als Präsident bald ausgedient. In den USA haben die reichen Geschäftleute die meist Juden sind auch noch ein Wörtchen mizureden.