Wie viele Palästinenser wurden dieses Jahr vertrieben?

4 Antworten

Von Experte Khaled706 bestätigt

Hallo.

Nach dieser Quelle wurden 1031 Palästinenser*innen vertrieben, lies hier:

Zehntausende Palästinenser*innen in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten waren 2022 von rechtswidrigen Zwangsräumungen bedroht, darunter etwa 5.000 Beduin*innen, die in Hirtengemeinschaften im Jordantal und in den Bergen südlich von Hebron lebten. Die israelischen Behörden zerstörten im gesamten Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, 952 palästinensische Strukturen, wodurch 1.031 Palästinenser*innen vertrieben und die Lebensgrundlage Tausender Menschen beeinträchtigt wurde.

Nach der Quelle ist es ebenfalls im Jahr 2021 und 2022 geschehen.

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/israel-und-besetzte-gebiete-2022

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Gungrasshopper  01.11.2023, 22:19

Stellt sich die Frage, wovon man Beduinen vertreibt? Ihre Lebensweise ist es ja gerade ihre Herden auf "Niemandsland" grasen zu lassen und herzumziehen! Wenn man in deren Gebiet eine feste Farm aufbaut, hat man Beduinen vertrieben?

Bodesurry  02.11.2023, 06:49

Im Vergleich zu den vertriebenen Juden ist die Zahl der Palästinenser sehr klein.

Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich misrachischer und sefardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern
Khaled706  02.11.2023, 08:06
@Bodesurry
Im Vergleich zu den vertriebenen Juden ist die Zahl der Palästinenser sehr klein.

Unsinn!

Nachdem die Entscheidung gefallen war, dauerte es 6 Monate, den Befehl anzuführen. Als es vorbei war, waren mehr als die Hälfte der ursprünglichen Bevölkerung Palästinas, annähernd  800.000 Menschen, entwurzelt, 531 Dörfer zerstört und 11 Stadtteile entvölkert.

Quelle: Die ethnische Säuberung Palästinas von Prof. Ilan Pappe, S. 11

In die palästinische Geschichtsschreibung der Junikrieg als"Naksa" (arab. für Rückschlag) ein. Denn Israel kontrollierte fortan das gesamte historische Palästina, während  Hunderttausende arabische Bewohnerinnen und Bewohner vertrieben wurden oder flüchteten.

Quelle: Palästina und die Palästinenser - Eine Geschichte von der Nakba bis zur Gegenwart von Dr. Muriel Asseburg, S. 78

Denn mit der israelischen Eroberung des westoderlands, inklusive Ost-Jerusalem, des Gazastreifens, des Sinai und der Golanhöhen kam es zu einer erneuten Flucht- und vertreibungswelle. Nach UN-Angaben flohen etwa  350.000 Bewohnerinnen und Bewohner dieser Gebiete, rund 175.000 von ihnen bereits zum zweiten Mal, vorwiegend in die arabischen Nachbarstaaten.

Quelle: Palästina und die Palästinenser - Eine Geschichte von der Nakba bis zur Gegenwart von Dr. Muriel Asseburg, S. 85

Jetzt musst du rechnen "800.000 + 350.000", dann weißt du, wie viele Palästinenser vertrieben wurden. Und zwar nur während der Nakba und Nkasa.

Du schreibst von Vertriebenen. Darunter sind sicher auch die Tausenden die selber gehen wollen. Auf ORF 2 gab es vor ein paar Wochen einen Dokumentation, die zeigte, dass für alle junge Menschen im Gazastreifen mit der Hamas nicht mehr zufrieden sind. Für 600 - 1.200 Dollar konnten die Menschen ausreisen.

In Israel selber nimmt die Zahl der Israelis mit muslimisch-palästinensischem Hintergrund stark zu.

Khaled706  02.11.2023, 08:08
Darunter sind sicher auch die Tausenden die selber gehen wollen.
Für 600 - 1.200 Dollar konnten die Menschen ausreisen.

Warum sind sie im Gazastreifen geblieben?

Kwalliteht  26.12.2023, 15:12
@Khaled706

Weil sie das Geld nicht hatten. Im Gaza können sich das nur wenige Leute leisten. Dafür hat die Selbstbereichèrung der Hamas über Jahrzehnte gesorgt.

Khaled706  26.12.2023, 15:13
@Kwalliteht

Hast du eine Quelle, dass es wirklich nur am Geld lag? Lag es nicht an der illegalen Blockade?

Kwalliteht  26.12.2023, 15:26
@Khaled706

An der Blockade? Die fing an, als nach dem Abzug der israelischen Truppen Raketen Richtung Israel flogen, über Tunnel immer wieder Leute nach Israel kamen, die dort nicht gerade erwünscht waren ...

Ägypten hat den Gaza übrigens schon immer blockiert. Böses Israel!

Und auf den Dachgärten der reichen Gaza-Bewohner wurde das Wasser verplempert, welches zu Zeiten der Besatzung streng kontrolliert wurde, damit es für alle reicht. Da halfen auch die israelischen Lieferungen nicht viel. Böses Israel!

Khaled706  26.12.2023, 15:38
@Kwalliteht
Ägypten hat den Gaza übrigens schon immer blockiert. Böses Israel!

1. Das ist falsch.

2. Selbst wenn das wahr wäre, dann wäre das keine Rechtfertigung.

Aber danke für deine Quelle.

Kwalliteht  26.12.2023, 15:42
@Khaled706

Wenn das falsch wäre, dann hätte eine Blockade Israels ja keinen Effekt gehabt, schließlich hätten die Leute ja immer aus dem Gaza heraus- und wieder hineingekonnt. Aber die Leute wollten wohl eher nach Israel. Warum denn?

Denk mal nach!

Kwalliteht  26.12.2023, 15:51
@Kwalliteht

Nachtrag: Warum Israel seine Grenze zum Gaza immer wieder geschlossen hat, habe ich hier schon geschrieben.

Ägypten hätte das sogar für sich nutzen können ...

Khaled706  26.12.2023, 15:51
@Kwalliteht

Beschäftige dich bitte mit dem Nahostkonflikt! Ich kann dir nicht alles erklären.

Kwalliteht  26.12.2023, 15:54
@Khaled706

Beschäftige dich bitte mit dem Nahostkonflikt! Ich kann dir nicht alles erklären. Und ich will es auch nicht. Ägypten hat gelernt. Du nicht. Die Hamas auch nicht.

Bewaffnete Siedler – einige in Uniformen der Reservistenarmee, andere mit verhüllten Gesichtern – haben begonnen, nachts in ihre Häuser einzubrechen, Erwachsene zu verprügeln, Habseligkeiten zu zerstören und zu stehlen und die Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen.

Das ist taktisch extrem ungeschickt. Ich wundere mich, dass die israelische Regierung da nicht eingreift. Aber wer sich nicht über den Terror der Hamas ähnlich schockiert gezeigt hat, ist auch unglaubwürdig.

Wolfw123
Fragesteller
 Ich wundere mich, dass die israelische Regierung da nicht eingreift.

In der israelischen Regierung sitzen doch radikale Siedler.

diderot2019  10.11.2023, 15:20
@Wolfw123

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass du da alte Berichte ausgegraben hast. Wenn du meine früheren Beiträge anschaust, siehst du, dass ich diese Aktionen immer kritisiert habe. Heute aber ist das unpassend. Die Hamas Terroristen haben ein Blutbad angerichtet, das durch nichts gerechtfertigt ist. Punkt. Wer jetzt nach edlen Motiven der Kindesmörder und Vergewaltiger sucht, ist fehl am Platz.

Terroristen werden vertrieben, eine ganz normale Angelegenheit.