Können wir keine Empathie für Palästinenser verspüren?

4 Antworten

Der Konflikt zwischen Juden und Palästinensern dauert bereits über 100 Jahre an und im Laufe dieser Zeit hat es unzählige Verbrechen und kriegerische Auseinandersetzungen auf beiden Seiten gegeben. Wir Deutsche können keinen Einfluss auf diesen Konflikt nehmen und das ist im Hinblick auf unsere Geschichte vielleicht auch besser so. Das beste, was wir tun können, ist uns neutral zu verhalten. Leider hat der Konflikt auch innenpolitische Auswirkungen auf uns, da hierzulande sowohl Juden als auch Palästinenser und im übrigen sehr viele Muslime leben die hauptsächlich auf der Seite der Palästinenser stehen. Wenigstens in Deutschland muss gegenseitige Toleranz und Frieden herrschen, das müssen wir mit allen zur Verfügung stehenden legalen staatlichen Mitteln durchsetzen.

BWLJustus499

Es fielen gar Worte, dass wir militärisch uns einmischen könnten.

Wer sagt das?

Und dann noch:

Kritik an der israelischen Regierung, wenn sie berechtigt ist, heißt noch lange nicht, die Verbrechen der Hamasa zu relativieren. Die Israelis werden auch vehement kritisiert.

"...inwiefern es antisemitisch ist, allen Menschen ihre Menschenrechte zuzusprechen."

Es gibt faktisch keine nenneswerte Kritik am Vorgehen des israelischen Regierung, da es nicht karrierefördernd ist und den gesellschaftlichen Ausschluss zur Folge hat."

Das ist falsch!

Du vergisst aber, das die Hamas das eigene Volk als Schutzschild auf das Schwerste missbraucht und dazu auch Hilfslieferungen klaut und weiterhin eine Evakuierung der Palästinenser im Flüchtlingslager nach Israel verhindert. Und die Israelis haben das recht sich zu verteidigen.

Dennoch haben wir in den hiesigen Medien nichts über diese Journalisten erfahren, ...

Auch das ist falsch! Die Medien orientieren sich sehr an Reporter ohne Grenzen.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/faq-zur-situation-der-medien-im-gazastreifen

Dennoch ändert es nichts daran, dass wir hier in Deutschland den Palästinensern ebenfalls die Menschlichkeit absprechen und diese nicht gleichwertig ansehen, was man allein daran erkennen kann, dass Palästinenser bloß Zahlen sind und Israelis Namen, ein Leben und Famimie haben.

Das ist Meinungsmache und abzulehnen. Es ist zwischen Palästinensern die die Hamas unterstützen und selbst Palästinenser sind und den anderen Palästinensern zu unterscheiden. Und auf den Demos sind auch immer Palästinenser die Pro Hamas sind dabei, die das instrumentalisieren. Da folgt vieles dem gleichen Schema wie im Gazastreifen. Die Situation zerreisst alle und nur deswegen, weil die Hamas die Beövlkerung als Schutzschild in jeder Lage missbraucht.

Es ist absolut grauenhaft und auch der Iran hat hier massiv mitgespielt und die Hisbollah und andere islamistische Gruppierungen.

Man muss differenzieren zwischen Palästinensern und der Hamas und ihrem militärischen Arm.

Ich finde es auch seltsam, dass manche es mittlerweile für normal halten, dass Israel ständig mit Raketen beschossen wird. Die grenznahen Siedlungen haben eine Vorwarnzeit von 15 Sekunden, da hat man zumindest nachts keine Chance mehr.

Israel hat nicht nur aus völkerrechtlicher Sicht das Recht, seine Sicherheit wiederherzustellen, sondern gegenüber seinen Bürgern sogar die Pflicht dazu.

Hallo!

Das ist eine Frage, die ich mir täglich stelle .

Ja Hamas sind Verbrecher, Terroristen und haben jegliches Recht verwirkt.

Aber was ist mit der israelischen Regierung, die mindestens genauso Verbrecher und Terroristen sind?

Ich finde es nahezu pervers, dass man tatsächlich zwischen Opfer unterscheidet, es ist tiefster Rassismus und das ist ein ganz großes Problem in Deutschland.

Erst waren es die Juden , jetzt sind es die Muslime, die man entmenschlicht.

Das geht garnicht! Jeder Mensch ist doch gleichwertig, egal ob Jude, Christ oder muslim. Man macht doch keine Unterschiede zwischen zivilen opfern!

Außerdem: unser System suggeriert ja, dass Irael das Judentum verkörpert. Wtf?! Ich kenne keinen einzigen Juden, der das gutheißt, was Israel da macht.

Auch Juden stehen mit Palästinensern auf der Straße und fordern ein stopp dieser Kriegsverbrechen.

Man muss kein Freund von Arabern und deren Kultur sein, ABER man darf ihnen das Menschsein nicht absprechen!

Jeder, der da selektiert ist in meinen Augen ein rassist und hat aus der Geschichte nichts gelernt.