Wieso wird im Westjordanland gebiete der Palästinenser eingenommen?

4 Antworten

Israel hat das Recht zur selbstverteidigung

Das hat jede Nation.

und die Hamas, kann man zu 100% als einer Terrororganisation einstufen.

Das stimmt, insbesondere weil du ja auch schreibst:

Man sagt nicht ohne Grund keine Frauen und Kinder. Das muss man ganz klar sagen.

Allerdings gilt das nicht nur für die Hamas, sondern für alle. Deshalb ist auch die Vorgehensweise von Israel terroristisch. Sobald man jetzt diesbezüglich gegenargumentiert, muss man diese auch auf die Gegenseite anwenden. Entweder, oder. Keine Doppelmoral.

Die UN hat ja 1947 klare Grenzen in Westjordanland aufgelistet und trotzdem werden Häuser von Palästinensern und sogar von der EU finanzierte Schulen und Einrichtungen von Israel mit absicht zerstört.

Das geschieht/geschah nicht nur im Westjordanland. Die "Besatzungspolitik" - wenn man das denn überhaupt Politik nennen kann - ist ja eines der wesentlichen Gründe für die Konflikte in der Zone.

stonedog  02.11.2023, 18:27

Israel als terroristisch zu bezeichnen, ist Doppelmoral. Israel tut sein möglichstes, um die zivilen Opfer gering zu halten. Die Hamas tut das Gegenteil.

Der wesentliche Grund für den Konflikt ist nicht die Politik Israels, sondern der islamische Judenhass.

AMG38  02.11.2023, 19:33
@stonedog

Seit 2008 bis 2023 gab es in;

Israel: 6.300 Opfer, 300 Tote (170 Zivilisten, 130 Bewaffnete)
Palästina: 156.000 Opfer, 6.500 Tote (2.300 Zivilisten, 1.000 Bewaffnete)

Mit anderen Worten gibt es für jedes israelische Opfer gleich 24 palästinensische Opfer, für jeden toten Israeli gibt es 21 tote Palästinenser.

Quellen: [1] [2]

Ein

tut sein möglichstes, um die zivilen Opfer gering zu halten

und

Die Hamas tut das Gegenteil

sieht in einer Welt, in der Menschen ihren Verstand nutzen können, gewaltig anders aus.

Aber in einer Welt, in der Menschen den Schleier vor ihren Augen nicht öffnen und den Stock aus ihrem Allerwertesten nicht ziehen können, sieht die Sache genau so aus, wie du es beschrieben hast, Ja.

Photographer86
Fragesteller
@AMG38

Das ist falsch, allein bei dem letzten Terroranschlag der Hamas gegenüber Israel gab es 1300 Tote zu beklagen, überwiegend Zivilisten!

stonedog  02.11.2023, 23:38
@AMG38

Das mit dem Verstand nutzen musst du noch üben, das klappt noch nicht.

Verbreite deine billige Terrorapologetik besser woanders.

Kessie1  03.11.2023, 15:26
@AMG38

Dann öffne mal den Schleier für 1400 abgeschlachtete Zivilisten in Israel die die Hamas gerade meinte brutal niederzumetzeln. Und vergiss auch nicht die ganzen Terroranschläge der Hamas und die Bombardierung von Israel. Und auch die jubelnde Bevölkerung die der Hamas beisteht, wenn es darum geht Israel von der Landkarte zu fegen, solltest du nicht unter den Teppich kehren. Mit fanatischem Terror ans Ziel zu kommen kann es kaum sein, oder? Und bei solchen Statistiken (die übrigens von 2020 ist) sollte man auch nicht den weltweiten Terror vergessen. Denn Terrororganisationen wie die Hamas töten ja auch gerne mal wahllos im Ausland. Und wenn sich die Hamas zudem noch zwischen und unter den Zivilisten verkriecht, dann stellt sich noch mehr die Frage wie Israel an den Zivilisten vorbei an die Hamas kommen soll. Zumal da auch nicht Wenige sich allzu gerne dem Märtyrertod hingeben, weil sie auch denken, dass ein Genozid an den Juden doch völlig in Ordnung geht.

AMG38  03.11.2023, 16:59
@Kessie1

Warum muss man dieses Thema so einseitig betrachten? Gerade darum geht es mir doch, aufzuzeigen, dass beide Seiten mit unmenschlichen Methoden hantieren. Immer dieses "Ja aber, ja aber" - Ne, nix aber. Dass die Statistiken den jüngsten Terrorangriff nicht berücksichtigen, ändert doch nichts an den vergangenen Zahlen. Man kann die Historie nicht einfach ausblenden, sie gehört dazu. Sie ist der Kontext. In der Region passiert seit mehr als zwei Generationen völkerrechtswidriger Bullshit. Mit der hiesigen Argumentationsweise, dass den Terror der einen Seite benennt, während es den der anderen Seite relativiert, kann man prinzipiell jeden Terror rechtfertigen - Einfach einen anderen Namen vergeben ist nicht. Terror ist Terror.

Bitte bleibt fair. Werdet nicht ideologisch in dieser Sache und bleibt neutral.

Kessie1  03.11.2023, 17:15
@AMG38

Wie soll man bei Terror "neutral" bleiben? Hätten sich die ganzen umliegenden Länder und ihre gewaltbereiten Fanatiker mal am Riemen gerissen, wäre Heute nichts los!

Und nicht die Juden wollen Moslems von der Landkarte fegen.

Mit der Staatsgründung gab es doch bereits Theater und das ist über die Jahrzehnte nicht besser geworden, obwohl Israel an einer 2 Staaten Lösung interessiert war. Aber terroristische Anschläge und Bombardierungen waren das Einzige was kam. Die Hamas ist nur zum Töten! Die haben an der eigenen Zivilbevölkerung null Interesse. Da werden lieber Waffen gekauft statt Nahrung. Um die Bewohner kümmern sich Hilfsorganisationen aus vielen Ländern, nicht die Hamas. Aber die wird mehrheitlich von der Bevölkerung bejubelt und ihre Denkweise verteidigt um dann auf Mimimi zu machen, wenn Israel sich wehrt. Kann Israel etwas dafür, dass die sich feigen zwischen der Bevölkerung verstecken?

Wo auf der Welt terrorisieren denn Juden in der Form wie es diese religiösen Fanatiker tun?

Und völkerrechtswidriger Bullshit? Soll das die Rechtfertigung werden für die Hamas, die Hisbollah, den IS oder wie sie alle heißen? Ich denke du betrachtest es sehr wohlwollend den Terroristen gegenüber! Wo sind denn die Rufe der Moslems auf Terrorismus zu verzichten? Vereinzelt zu hören, sehr leise und sehr verhalten. Die Historie beinhaltet nun mal Judenhass und den Wunsch Israel auszulöschen. Da einen Vergleich ziehen zu wollen ist mehr als schräg!

AMG38  03.11.2023, 18:43
@Kessie1

Dass Israel überhaupt eine rechtswidrige Aneignung von Gebieten durchführt soll man hierbei einfach ignorieren? Natürlich rechtfertigt das keinen Terror, es verharmlost aber auch nicht das Vorgehen von Israel seit Jahrzehnten. Versuch hier nicht Israel als weiße Weste darzustellen, genau da liegt die Kritik. Kritisiere beide Seiten. Nach deiner Argumentationsweise sollte man auch nicht die Ukraine unterstützen bzw. sie dazu bewegen, "endlich" das Gebiet an Russland abzugeben, damit das Leiden ein Ende hat. Mit deiner Argumentation könnte man so ziemlich viel behaupten.

Abgesehen davon ist der Akt des Fanatismus nicht nur Anhängern einer mono- oder sonstwastheistischen Religion vorbehalten. Fanatismus, Krieg und sonstige Übeltaten geschehen auch im Namen ganz anderer Dinge, oder waren bis heute alle Diktatoren, Amokläufer oder Terroristen der Geschichte stets Anhänger solcher Religion bzw. taten dies aus "religiösen" Gründen?

Kriege gab es schon im Namen der Demokratie, im Namen des Kommunismus oder im Namen des #schreibehierirgendeinenbegriffrein

Kessie1  03.11.2023, 19:54
@AMG38

Wir sind uns einig, dass Israel als Staat eine Existenzberechtigung hat?

Und von weißer Weste für Israel war nie nie Rede. Aber genauso wenig wie Russland was auf ukrainischem Staatsgebiet (einschließlich der Krim) was zu suchen hat, haben es ungebetene Gäste auf dem Land der Israelis.

Und die Religion hat nun mal gerade dort viel mit den Geschehnissen zu tun. So wie ich die Hardliner der Israelis ablehne, so lehne ich jede Terrorzelle ab, die das Ziel verfolgt Israel von der Landkarte zu fegen. Und hier geht es nicht um irgendeinen Krieg und der Hamas nicht mal um einen Glaubenskrieg, sondern um die pure Lust am Töten, für die sie den Glauben missbrauchen.

Und das es bislang zu keiner 2 Staaten Lösung kam liegt nicht an Israel. Die Annäherung Saudi Arabiens an Israel kann sicherlich als ein Grund benannt werden, warum die Hamas meint ihren Terror auf diese Stufe eskalieren zu lassen. Alles was jetzt dort passiert geht auf deren Konto.

Und wenn du dir mal über die Jahre anschaust von wem der Konflikt ausging und immer und immer wieder angeheizt wurde, so dürfte doch eigentlich erkennbar sein, dass er von muslimisch geprägten Ländern ausging.

https://www.bpb.de/themen/naher-mittlerer-osten/israel/45042/geschichte-des-nahostkonflikts/

Aber du magst mir gerne mal erklären, warum die Hamas sogar kein Interesse an friedlichen Gesprächen hat und warum sie der 2 Staaten Lösung nicht zustimmen wollen.

AMG38  03.11.2023, 22:02
@Kessie1

Israel hat natürlich ein Existenzrecht. Palästina ebenfalls. Alle, die dagegen arbeiten, sei es wirtschaftlich, militärisch, terroristisch oder psychisch, verurteile ich. Ich betrachte es als keine Lösung, Palästina "aus der Karte wegzufegen", ebenfalls kann es keine Lösung sein, "Israel zu eliminieren".
Dass ich das klarstellen muss, finde ich schon ein bisschen traurig.

Bodesurry  09.11.2023, 06:22

Besatzer ist Israel nur, weil es der einzige jüdische Staat in der Region ist. Würde es so laufen, wie zum Beispiel in Europa nach dem 2. Weltkrieg, wäre das Gebiet längst israelisches Staatsgebiet.

Das Westjordanland hat Jordanien völkerrechtswidrig besetzt, und von dort aus Israel angegriffen, deswegen ist es nun von Israel "besetzt".

Und rein rechtlich: dem Teilungsplan der UN haben die arabischen Staaten nicht zugestimmt, insofern haben sie keinen Anspruch auf dieses Gebiet. Nach der älteren, relevanten Entscheidung des Völkerbundes sollte es Israel gehören.

Darüber hinaus kannst du als gläubiger Christ in diesem Konflikt nicht "neutral" sein, angesichts der abscheulichen Gräueltaten der Hamas.

Photographer86
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich nicht auf die Hamas im Gaza, sondern in Westjordanland. Das sind zwei verschiedene Orte. Klar war das ein Verbrechen was nicht zu tolerieren ist aber das Tehma ist halt aktueller den je. Man versucht zu verstehen, was dort vor sich geht. Außerdem habe ich schon das Verbrechen verurteilt mein bester.

Vielleicht ist deine Antwort eher ein indiz dafür, das du nicht neutral bei der Geschichte bist?

Aber du hast immerhin meine Frage gut aufgeklärt. Wenn Jordanien im Westjordanland eingedrungen war und von dort aus Israel attackiert hatte, dann hat Israel natürlich das Recht auf selbstverteidigung.

Ich versuche immer das Beispiel von Zypern zunehmen. International wurde Zypern auch durch zwei geteilt und die haben sich dann im Nachhinein nicht die Köpfe eingeschlagen. Es wurde von beiden Seiten die Zwei-Staaten-Lösung akzeptiert.

Das extrem kuriose dabei ist, das Zypern verdammt nah an Israel liegt. Beide Staaten sollten Zypern als Beispiel nehmen und eine Zwei-Staaten-Lösung ausdiskutieren aber selbstverständlich ohne die Hamas. Sobald die Hamas ausgewächselt wurden ist, sollte wieder die Diplomatie im Vordergrund stehen.

Ohne eine Zwei-Staaten-Lösung wird es nie dort Frieden geben, auch nicht in 500 Jahren.

stonedog  02.11.2023, 23:36
@Photographer86

Israel hat vom Beginn seiner Existenz an eine Zwei-Staaten-Lösung akzeptiert. (Eigentlich drei Staaten, denn Jordanien ist als großer Staat der Araber ja aus dem Mandatsgebiet geschaffen worden.) Das Problem ist der unversöhnliche Judenhass, und der ist nicht nur bei der Hamas vorhanden.

Im Übrigen, zu sagen, "ich verurteile das Verbrechen, aber ich bin neutral" ist lachhaft. Entweder oder.

Photographer86
Fragesteller
@stonedog

Ok und wieso wurden damals keine Blauhelme eingesetzt um die Lage zu deeskalieren? Westjordanland vorübergehend einzunehmen um sich damals gegen die Angriffe gegen Jordanien zu verteidigen ist doch legitim, aber es komplett einzunehmen eher deeskalierend...Israel hat im 6 Tage Krieg doch auch ein Teil von den Sinai-Halbinsel wieder zurück gegeben. Wieso nicht im Westjordanland?

stonedog  03.11.2023, 08:10
@Photographer86

Das Westjordanland hat Jordanien nicht gehört, warum sollten dort Blauhelme hin?

Die Besetzung wirkt deeskalierend, bis heute. Glaubst du ernsthaft, dass die arabisch-islamischen Nachbarn, die zum größten Teil bis heute Israel von der Landkarte radieren und alle Juden töten wollen, dieses Gebiet nicht als Aufmarschgebiet nutzen würden?

Photographer86
Fragesteller
@stonedog

Jordanien? Das ist doch laut der UN Palästinensische Gebiet. (UN-Entscheid von 1947) mag ja sein, dass Joradnien vor Jahrzenten mal von Westjordanland Israel angegriffen hat aber es ist immer noch laut der UN Palästinensisches Gebiet.

stonedog  03.11.2023, 12:09
@Photographer86

Nein. Das Westjordanland sollte ein Teil eines dritten Staates (neben Israel und Transjordanien) laut UN- Resolution sein. Aber eben diese UN-Resolution haben die Araber abgelehnt, wie ich schon geschrieben habe.

Da die UN seit den 70ern immer antisemitischer wird - was sie auch jetzt wieder beweisen - sind sie sowieso keine ernstzunehmende moralische Autorität mehr.

Bodesurry  09.11.2023, 06:25
@Photographer86
Vielleicht ist deine Antwort eher ein indiz dafür, das du nicht neutral bei der Geschichte bist?

Du solltest Dich, als Christ, besser mit der Geschichte der Region auseinandersetzen. Das, was der User präsentiert hat, das sind geschichtliche Fakten und keine subjetive Meinung.

Die Araber wollten das ganze britische Mandatsgebiet. Sie haben deshalb den Plan der UN-Vollversammlung 1947 abgelehnt. Jordanien hat das Gebiet illegal besetzt gehabt und 1967 Israel angegriffen.

Drachonlord1510  03.11.2023, 17:13

Du machst dir die Welt auch wie sie dir gefällt um die Verbrechen deiner schützlinge zu rechtfertigen.

Ist Polen illegal in Danzig? Ist Italien illegal im Südtirol? Ist Russland illegal im ehemaligen Königberg? Ist Frankreich illegal im Elsass?

Nein, natürlich nicht. Weshalb? Die Gebiete gehören jetzt völlig legal den Siegern im 2. Weltkrieg.

Israel hat 1967 das Westjordanland, nach einem Angriff mehrerer arabischer Armeen, erobert. Wäre Israel nicht der einzige jüdische Staat der Welt, würde das Gebiet, siehe oben, Israel gehören.

Die arabischen Palästinenser haben den Zwei-Staaten-Plan der UN-Vollversammlung 1947 klar abgelehnt. Die Jordanier wollen das Gebiet nicht.

Kurz, die israelische Regierung ist von Fanatikern besetzt, die den Plan verfolgen langsam und sicher die Gebiete von den Palästinenser einzunehmen, das erfüllt übrigens die Definition eines Genozid.

Kessie1  03.11.2023, 19:46

Und wer möchte Israel von der Landkarte fegen? Und wer trägt schuld an der jetzigen Situation? Die friedliebende Hamas? Das sind die, die mal eben nach Israel kommen um 1400 Zivilisten abzuschlachten um sich dann wieder feige hinter ihren Zivilisten zu verstecken.