Wem gehört Westjordanland Palästinenser oder Israels?

3 Antworten

Das Land gehört weder zu Israel noch zu Palästina.

Ursprünglich gehörte das Gebiet zur Provinz "Palästina" im Osmanischen Reich. Nach dessen Niederlage im Ersten Weltkrieg kam die gesamte Provinz unter britisches Mandat. Der Ostteil dieses Gebietes "Palästina" (östlich des Jordans) wurde später selbständig und bildet heute den Staat Jordanien. Der Westteil (westlich des Jordans) sollte laut UN-Beschluss von 1947 in einen jüdischen und einen palästinensischen Staat aufgeteilt werden. Dabei sollte das Westjordanland zum neuen Staat Palästina gehören. Zu dieser Aufteilung kam es aber nie, weil die Palästinenser und die übrigen arabischen Staaten gegen die Aufteilung waren. Im israelischen Unabhängigkeitskrieg von 1948, als mehrere arabische Staaten Israel überfielen, wurde das Westjordanland von Jordanien besetzt. Bis dahin hieß der Staat gar nicht Jordanien, sondern "Transjordanien". Nach der Besetzung des Westjordanlandes wurde der Staat in "Jordanien" umbenannt, weil ja die Bezeichnung "Trans-"Jordanien nun nicht mehr stimmte. Im Sechs-Tage-Krieg 1967 hat Israel das Westjordanland erobert (nicht "zurückerobert", wie es manchmal von israelischer Seite heißt, denn das Westjordanland war nie als Bestandteil von Israel gedacht gewesen). In der UN-Resolution 242 wurde Israel aufgefordert, "besetzte Gebiete" zurückzugeben. Es ist aber unklar, was das für das Westjordanland bedeuten soll. Das Gebiet an Jordanien zurückzugeben, das es vorher seinerseits illegal besetzt hatte, kann wohl nicht gemeint sein. An die Palästinenser "zurückgeben" geht auch nicht, denn den Palästinensern hat das Land nie gehört (sie waren ja 1947 gegen die Zwei.-Staaten-Lösung). Die Sache ist also ziemlich verfahren.

verreisterNutzer  17.05.2021, 12:41

Gute Antwort. Als kleine Ergänzung: Auch Gaza war besetzt, nämlich von Ägypten bis 1967.

Das Land wurde 1967 von Israel im Sechstagekrieg erobert. Zuvor war es von Jordanien besetzt.

Bisherige Bemühungen zur Übertragung der Gebiete an die Palästinenser sind gescheitert.

Faktisch gehört es Israel, da Israel es seit 1967 besetzt hat.

Izawi2
Fragesteller

Also das heißt, Palästinenser müssen Westjordanbank Richtung Jordanien verlassen?

Izawi2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was ist die Lösung denn? Was würdest du vorschlagen?
Einen eigenen palästinensischen Staat oder dass die Palästinenser aus Westjordanbank in Israel eingebürgert werden und dass die gleiche Rechte wie die Israelis bekommen (Zugang zur israelischen Arbeitsmarkt, Bildung und Gesundheitssystem haben).
Dass sie auch Parteien in Israel gründen können usw. (wie die arabische Parteien in Israel)
Israel bekommt dann die kompeltte Kontrolle auf Westjordanbank. Aber die neuen Bürger können Teilhabe an die Wohlstand in Israel haben und nicht diskriminiert werden.

Izawi2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also die Lösung ist folgendes:

Die Palästinenser machen Abkommen mit Israel, dass sie nie Waffen herstellen und Raketen auf Israel befeuern.

Die Palästinenser in Gaza und Westjordanland sollen wirtschaftliche Unabhängigkeit bekommen.

Israel behält ihre Siedlungen in Westjordanland und werden zugunsten Israel annektiert. Israel muss aber komplett aus Westjordanland ziehen.

Palästinenser in Ost Jerusalem behalten ihre Häuser.

Gaza und Westjordanland bekommen die komplette Freiheit. und eine Staat Palästina wird gegründet, die wirtschaftlich unabhängig ist.

Die Palästinenser bekommen fairen Zugang zu Wasserquellen.

Die Palästinenser fangen an Fabriken und Universitäten zu bauen.

Die Palästinenser können so soft Kriege machen, indem sie billig produzieren und in Länder, wo Israel ihre Ware ausführt, ihre Waren ausführen. und so wird die Lebensstandard in Israel gesenkt, weil Israel, Land die teurer Löhne nicht mit billig Löhne Land Palästina nicht konkurrieren und mithalten kann.

Wirtschaft ist die beste Waffe. Kein Menschen werden verletzt. Aber man kann Staaten schmerzen verursachen.

Es gehört zu Palästina. Allerdings werden um Westjordanland herum Siedlungen gebaut von den Israelis