Der König von Spanien ist auch König von Jerusalem, hat er Anspruch auf sofortige Rückgabe der Gebiete des Königreich Jerusalem von Israel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie ist der König von Spanien dazu gekommen?

Sein Vorgänger hat, mit den Kreuzzügen, dieses Land erobert und somit annektiert. Woher kommt jetzt sein Recht?👀

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 18:47

Ja, ich denke es ist nicht umsetzbar, aber im Endeffekt wäre es mir auch lieber gewesen wenn ich dann Königin bin, aber den Juden kann man Israel jetzt auch nicht mehr wegnehmen.

iQhaenschenkl  28.11.2024, 18:58
@Raphaela86xd

Darüber hat der Völkerbund (Vorgänger der UNO) doch schon lange entschieden.

Wir leben doch nicht bei „Wünsch Dir Was!“!

Nicht jeder zeremonieller Titel hat auch Besitzansprüche zur Folge. So hat z.B. William, Prinz of Wales, keinerlei Besitzansprüche auf Wales und Prinz Andrew, Herzog von York, hat keinerlei Besitzansprüche auf die Grafschaft York.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:10

Das heißt im Zweifel hilft nur Gewalt?

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 18:25
@Hamburger02

Ja, es bringt wahrscheinlich nichts und wurde deshalb auch nicht zurück gefordert

Nein.

Der Titel entstand 1099, mit Gründung des Königreichs Jerusalem durch die Kreuzfahrer und wurde seitdem durch Erbschaft weitergegeben.

1442 gehörte der Titel bspw. der Krone von Neapel. Die wurden dann später von den Habsburgern zusammengelegt mit der Krone von Kastilien und Aragon, sodass er im 16. Jahrhundert an die spanische Krone überging.

Seit dem Fall der letzten Kreuzfahrer-Festung in Akkon 1291, existiert das Königreich Jerusalem nicht mehr und der Titel gilt nur noch symbolisch bzw. historisch.

Es ist seitdem ein Titel ohne territoriale Machtansprüche.

Das wäre zwar aus meiner Sicht ganz nett, da ich in Spanien wohne und Jerusalem eine wirklich beeindruckende Stadt ist, aber wenn es zu Israel gehört, ist es auch ok.

Mit dem Fall von Akkon 1291 sind auch alle einstmaligen territorialen Ansprüche im Heiligen Land verfallen.

annie80  27.11.2024, 17:13

Das heisst, dieser Anspruch kommt aus dem frühen Mittelalter und ist nicht mehr gültig?

annie80  27.11.2024, 17:19
@Aleqasina

Danke, ich habe mich nämlich schon gefragt, was das für ein Anspruch sein soll. Du hast mir das Googeln erspart.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:24
@annie80

Müsste ja, selbst wenn noch ein Anspruch bestehen sollte, das wäre bestimmt vom Völkerrecht unhaltbar die Ansprüche wie auch immer umsetzen zu wollen.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:03

😭

Aleqasina  27.11.2024, 17:09
@Raphaela86xd

Liebste Raphaela, du weißt es doch selbst zu gut:

Das Reich Gottes wird nicht durch das Aufpflanzen eines Kreuzbanners auf den Zinnen des Tempelberges begründet, sondern damit, das Gottes Liebe die Festungsmauern unseres Herzens niederreißt. <3

Aleqasina  27.11.2024, 17:17
@Raphaela86xd

Ich glaube, die kleine Ally muss mal einen Engel aus der Ritterrüstung befreien...

*geht den Dosenöffner suchen* ;-)

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 17:23
@Aleqasina

Aww, okay die Zeit der Tempelritterin war kurz lach, hoffentlich schmecke ich wenigstens wie eine gute Konserve haha 😆