Darf der Papst einen kreuzzug ausrufen?

8 Antworten

Auch der Vatikan ist lernfähig.

Papst Franziskus ruft bezüglich des Nahost-Konfliktes alle Katholiken weltweit dazu auf für Frieden zu beten.

Das Mittelalter ist lange vorbei und niemand möchte mehr Kreuzzüge.

Zudem widersprachen diese der Feindesliebe, die Jesus gepredigt hat und die Zeiten als das Christentum mit Feuer und Schwert verbreitet wurde sind ebenfalls lange vorbei und kommen auch nicht wieder zurück.

Der letzte, der das Wort Kreuzzug benutzt hat war übrigens kein Papst, sondern es war George W. Bush.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

123405  20.11.2023, 15:55

Aber rein technisch gesehen schon?

vanOoijen  20.11.2023, 16:22
@123405

Der Papst darf sagen was er will und kriegt auch keinen Punktabzug wenn er nicht gendert, ja.

vanOoijen  20.11.2023, 20:59
@123405

https://youtu.be/bwAdj4aps-c?si=OtRCZ6G_MVNzsQfJ

Wenn Franziskus was nicht passt, dann ändert der das schon. Das ist halt der Vorteil als absolutistischer Monarch.

Aber Franziskus ist ein wirklich Guter. Sowas wie ein Kreuzzug liegt ihm fern.

Gegen alle Widerstände hat der über 80jährige mit so einigen "Panzerkardinälen" aufgeräumt.

berloff  14.02.2024, 19:34

" Das Mittelalter ist lange vorbei und niemand möchte mehr Kreuzzüge. "

Sag das mal den Moslems.

Hallo MeinName007,

ich denke, wenn irgendein Papst so etwas machen würde, hätte er kaum noch einen Zuspruch auf der Welt und sicherlich auch nicht in seinen eigenen Reihen.

Möglicherweise würde sich ein Klientel - wie damals - finden, das mitmacht. Ob aber in einer heutigen Zeit so eine Aktion einen Erfolg hätte, mag anzuzweifeln sein. Da hätten dann viele dort lokal etwas dagegen.

Nichtsdestoweniger darf Jerusalem ein religiös besonderer Ort sein, wo sich auch gerne viele Glaubensrichtungen treffen dürfen, indem sie einfach dorthin gehen und nichts als ein irgendwelches "Eigentum" für sich in Anspruch nehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hi ich bin Christ.

Rein Theoretisch könnte er es. Aber das wird er nicht.

In der Bibel steht geschrieben, dass eines Tages der Antichrist auftreten wird, der dann die Heilige Stadt betreten und sich auf den Thron setzen wird. Und von dort aus wird er die Erde regieren. Er wird dann von den Juden als ,,Messias" verehrt. Weil er sie von der Knechtschaft befreien wird. Da die Juden ja nicht einsehen, dass Jesus der Messias ist, werden sie ihn für den Messias halten.

Dann kommt das Mal, dass entweder auf der Stirn oder auf der Hand sein wird. Und ohne es wird man nicht kaufen und verkaufen können. Alles wird er (also der Antichrist) befehlen.

Dann kommt die große Trübsal, später das 1000 Jährige Reich, das jüngste Gericht, ...
Und dann wird es ,,Das Neue Jerusalem" geben, wo alle die Jesus angenommen haben mit ihm in der Herrlichkeit sein werden. Auch die Gläubigen das AT werden dort sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen einfach fragen oder auf den Profil anschrieben.

LG und Gottes Segen euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Gegen wen? Gegen die christlichen Palästinenser, die mit die ältesten christlichen Gruppen beherbergen? Gegen die israelischen Juden, aus deren Religion das Christentum entstammt? Von wem an wen zurückerobern?

2. Nein.

3. Selbst wenn, wer ist der Papst, sich so etwas anzumaßen? Er ist ein Mensch und wenn er solche Ideen hätte ein psychisch Kranker noch dazu.

3. Kreuzzüge widersprachen und widersprechen dem wahren Christentum voll und ganz.

4. Wie kann zu dieser Frage die Meldung aufgehoben worden sein, Mods?

PS.: Du bist berühmt. https://www.reddit.com/r/wirklichgutefrage/s/r2raWe8g8F

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

DingDongclock  22.11.2023, 22:43

Noch berühmter: Sogar auf Instagram taucht die Frage bei watson.de schon auf...

Zum Glück hat der PApst in solchen Fragen nichts zu sagen.

Warum sollten wir (wer ist wir) dieses problembeladene Land erobern wollen und dafür die Verantwortung übernehmen?