Wie lebten Muslime, Christen und Juden damals in Jerusalem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals war es so, dass Juden und Christen Dhimmis waren und in muslimischen Staaten leben konnten (wenngleich nie total gleichberechtigt mit Muslimen). Bei der Eroberung des Heiligen Landes gab es auch vereinzelte Übergriffe gegen Christen. Dennoch waren später die Kreuzritter viel brutaler:

Im Namen Gottes ermordeten die Kreuzfahrer alle Bewohner der Heiligen Stadt. Das Blutbad rechtfertigten sie mit dem Aufruf des Papstes, die Stadt den Ungläubigen zu nehmen. Wer kein Christ war, also den Papst nicht anerkannte, war eine verlorene Seele, kein Mensch. Die siegreichen Kreuzfahrer hatten also keine Skrupel, als sie alle Muslime ermordeten. Das Massaker im Jahr 1099 ist der traurige Höhepunkt des Ersten Kreuzzugs.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=51jywm3OhXY (ab 2:55)

Frohnatur28  07.02.2022, 20:01

Bei einem späteren Kreuzzug sind die Ritter gar nicht bis Jerusalem gekommen, sondern sie haben Konstantinopel schamlos ausgeraubt und überall gemordet. Sie sind nämlich drauf gekommen, dass die Christen dort orthodox sind und daher auch Heiden. Trennung katholisch und orthodox 1054.

Mahito7
Fragesteller
@Frohnatur28

Jup. Und den Eid den sie mit Kaiser Alexios geschlossen haben, haben sie auch gebrochen

Das Christentum ist aus dem Judentum ja entstanden, von daher ist schon diese Gemeinsamkeit etwas, was Christen und Juden vereint. Wobei die Juden und die Christen sich nicht einig sind, ist z.B. damit, dass Jesus der gesandte Messias ist, denn die Juden wollten ja einen Retter haben, der sie aus der Gewalt der Römer befreit, während die Christen eher wissen, dass Jesus vorm ewigen spirituellen Tod befreit hat.

Die Kreuzzüge können sich niemals darauf berufen, Christen gewesen zu sein, denn sie haben nicht nur die Juden und die Muslime, sowie die Atheisten, etc. angegriffen, sondern sogar ihr eigenes Team. Also andere Christen. Und da frage ich mich schon: wer greift bitteschön eigene Glaubensbrüder an?

Als Mohammed nach Mekka kam, waren die Juden ganz nett zu ihm. Er hielt sich in Mekka noch ziemlich zurück, aber gleichzeitig merkten trotzdem die Juden, dass er vorhatte, seine eigene Religion an den Tag zu legen: den Islam. Als die Juden das merkten, wurde es heftig. Denn, wie man weiß, hat Mohammed auch den Koran als das einzig wahre Wort Gottes erklärt. Interessant ist allerdings, dass Mohammeds Anhänger sagen, die Bibel wäre verfälscht, der Koran dies aber nirgendwo andeutet, sondern viel mehr sagt, man soll der Bibel glauben. Wenn aber die Bibel Gottes Wort wiederum ist, kann der Koran dies ebenfalls nicht sein, weil er mit der Bibel in fast allen Aussagen im Widerspruch steht.

Und wie Mohammed in Medina dann seine Religion erweitert hat, ist bekannt. Bis heute ist das Konvertieren zum Islam selten durch freien Willen und mehr aus Zwang sichtbar.

Mahito7
Fragesteller
  1. Du gehst nur teilweise auf meine Frage ein
  2. Es ist doch iwie logisch, dass wenn Koran die letzte Offenbarung ist, dass irgendwas mit den 2 vorherigen passiert sein musste. Und glauben an die Bücher heisst in diesem Fall das man glauben soll, dass diese Werke von Gott entsandt wurden und daran glauben wir
  3. Mohammed wurde nicht nur von Juden verfolgt, sondern auch von Polytheisten bzw Götzenanbeter darunter sogar seine Onkel. Da gings weniger um Religion, sondern mehr um Geschäfte und Geld. Mohammed sav hatte nämlich genug Wunder gezeigt, dass die Leute ihm glauben müssten, aber sie wollten es nicht weil ihre Geschäfte sonst kaputt gehen würden. So wie Jesus es damals tat
  4. Er hat frieden zwischen 2 verfeindeten Clans gestiftet, welche ihm dankbarkeit zeigten, ihm und seinen Gefolgen Aufenthalt boten und selber konvertierten. Die Lehre des Islams besteht nicht aus dem Schwert sondern der Worte. Zb konvertierten abertausende Bosnier weil Mehmed der 2. (war es glaub ich) ihre Sprache beherrschte und sie auf Augenhöhe betrachtete, trotz der Eroberung vieler Gebiete. Die Türken waren auch nicht immer Muslime. Sie konnten sich aber gut mit dem Islam identifizieren weil die Tengristen viele Gemeinsamkeiten fanden
  5. Es stimmt auch nicht das Leute gezwungen werden. Anders als der Christentum wurde der Islam nicht erzwungen. Das zb der Balkan zwangskonvertiert wurde ist nur ein Gerücht und sowas gab es nur als Einzelfälle denn die Osmanen, sowie die Araber waren sehr Tolerant
rallerapper799  07.02.2022, 23:21
@Mahito7
  1. Ja, aber ich bringe schon auf den Punkt, was ich meine.
  2. Seit wann ist der Koran die letzte Offenbarung, wenn er sich in fast allen Punkten mit den Vorgängern widerspricht? Das ist ja interessant.
  3. Wie tat es Jesus damals? Erklär mir das mal, das ist interessant.
  4. Mohammed und Friedenstifter, soso. Warum erhält man dann mindestens 300 Morddrohungen, wenn man ihn verurteilt? Jemand, der so eine Nachwirkung hat, soll Frieden stiften? Glaub ich nicht.
  5. Ach nein, der Islam wurde nicht erzwungen. Soso. Da kann ich auch nur lachen. Sag mir nicht, der Islam kriegt Zuwachs, weil lauter "überzeugte" Muslime da sind.
Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

2.genau deshalb. Weil die Vorgänger probleme hatten kam eine neue endgültige Version

3.Auch Jesus zerstörte die Statuen in einem Tempel und vertrieb die Händler von dort, weil ein Tempel ein heiliger Ort zum beten ist und keine Geschäftsstätte

4.Die Muslime sind nicht perfekt. Der Islam ist perfekt. Kann man einen Staat wegen paar Radikalen Unwissenden verurteilen? Es gibt/gab Milliarden, vielleicht Billionen von Muslimen jemals und du nennst mir paar 13 Jährige Kinder auf Tiktok die sich von sowas reizen lassen? Ist schon bisschen Kindisch würde ich sagen

5.Warum sonst? Der Islam ist nicht wie der Deutsche Pass. Entweder du glaubst dran, oder du glaubst nicht dran. Einen Glauben kann man niemanden Aufzwingen. Ich kann dich nicht dazu zwingen, zu Glauben, dass in deinem Garten ein Einhorn steht das geht nicht. Denkst du etwa wir gehen random auf die Straße und drohen anderen Leuten sie sollen konvertieren? Wäre ja eine echte Dystopie falls es so wäre und auch wenn was haben wir denn davon wenn wir jemandem unseren Glauben aufzwingen aber er innerlich immer noch was weiss ich, Christ oder so ist??? Gibt auch einen Koranvers und zwar in 2:256. es gibt keinen Zwang im glauben

rallerapper799  08.02.2022, 00:19
@Mahito7

Weil die Vorgänger Probleme hatten, soso. Und die endgültige Version wurde nicht mehr verändert. Aha. Dann verrate mir bitte, warum man nicht auf einer Theorie bleibt, sondern einen die Muslime ständig nochmal und nochmal korrigieren. Schließlich kann man alles nur so glauben, wie es einem offenbart wurde.

Natürlich tat Jesus das. Es hatte aber auch seinen Zweck. Außerdem hat Mohammed das natürlich auch gemacht. Denn wessen Geschäfte sind bis heute noch an der Ordnung und müssen toleriert werden? Genau, die Verbreitung des Islam. Gegen Christen geht man ständig vor, die dürfen es nicht öffentlich machen.

Der Islam ist also perfekt? Für wen? Wenn er für die Frauen perfekt ist, warum verschleiern sie sich dann? Warum müssen die Kinder muslimisch erzogen werden, egal ob die Eltern beide dem Islam angehören oder nicht? Ich habe niemanden auf TikTok genannt. Schlechter Vergleich würde ich sagen.

Den Glauben aufzwingen tut ihr also nicht? Aha. Warum seid ihr dann ständig so unzufrieden, wenn wir sagen, wir wollen "nicht" konvertieren bzw. wenn wir Beweise liefern, dass andere den Islam "verlassen"? Denn genau solche Muslime treffe ich ebenfalls.

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799
  1. Ich kenne keine Religion nach dem Islam die so stark gewachsen ist und sich auf den selben Glauben beruht. Und was meinst du mit Korrigieren?
  2. Habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Habe nur Jesus als Vergleich genommen und wer sagt das Christen nicht Missionieren dürfen? Sind es nicht die Zeugen Jehovas die ständig an der Türklingel klopfen?XD gegen die habe ich noch nie was gehört
  3. Frauen „verschleiern“ sich aus Liebe zu Allah und respekt. Ausserdem schützen sie sich vor falscher Liebe, weil man andere nicht wegen dem Aussehen beurteilen sollte und Haare und der Körper in dem Punkt eine große Rolle spielen. Bei der Ganzkörperverschleierung hab ich nichts zu sagen, diese Ansicht vertrete ich nicht
  4. Ich habe solche Muslime aber nie getroffen und wenn du solche getroffen hast tust du mir leid es gibt in jeder Religion schwarze Schafe, dafür muss man ja nicht die gesamte Population mitziehen
rallerapper799  10.02.2022, 13:35
@Mahito7

Mit korrigieren meine ich, dass wenn man z.b. etwas schlechtes erzählt, was man im Koran gelesen hat, die Muslime sofort anfangen es umzudrehen. Starker Wachstum einer Religion muss nicht durch überzeugte Muslime passieren. Sie können auch reingezwungen worden sein.

Wer sagt dass die Christen nicht missionieren dürfen? Ja gegen wen glaubst du denn, kommt die meiste Kritik, der meiste Hass, die meisten dummen Witze, alles? Gegen die Christen natürlich. Jedes Mal. Schon Jesus selbst hat Ablehnung erfahren. Unzählige Male. Die Zeugen Jehovas. Dein Ernst? Du vergleichst eine Sekte mit dem Christentum? Lass dich bitte aufklären.

Sie schützen sich vor falscher Liebe. Soso. Das können sie auch ohne den Schleier schaffen. Sie brauchen nicht äußerlich zu zeigen was sie sind. Körper bedecken ist auch nicht erforderlich, jeder von uns kann sich im Griff haben.

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

inwiefern wird es umgedreht? Werden da einfach nur Sachen aus dem Kontext gerissen oder Sinnvolle Erklärungen abgegeben?

Und ich denke das es hier keine Rolle spielt wer das größere Sündenbock ist. Fakt ist, sowohl Juden, Muslime als auch Christen haben in der Geschichte zahlreiche Ablehnung und Gewalt erleben müssen. Alle 3 heute teilweise immer noch

Es ist aber so und anscheinend scheint es auch zu klappen, denn der Islam legt einen höheren Wert auf die wahre Liebe. Deswegen ist verkehr vor Ehe verboten, sowie intime Berührungen, dazu zählt nunmal auch die Kopfbedeckung. Einerseits macht die Frau es ja nicht nur für sich selbst sondern vor allem weil Gott es so befohlen hat. Wenn du damit also nicht klar kommst, warum beschwerst du nicht an dem, der die Regeln aufgestellt hat, sondern an denen die die Regeln befolgen?

rallerapper799  12.02.2022, 00:42
@Mahito7

Kann ich ja nicht wissen. Ich kann es ja nur so glauben, wie es offenbart wird.

Die wenigste Ablehnung haben ständig die Muslime zu befürchten. Die Juden werden bis heute von den Muslimen noch vergrault, die Christen haben Juden, Muslime und Atheisten im Weg.

wo hat Gott es befohlen?

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

Also sind die zahlreichen Muslimenschändung in Indien, China, Usa und sogar in Deutschland nur Einzelfälle?
und wo vergraulen Muslime bitte Juden und Christen? Sind es nicht eher die Zionisten die die Muslime in Israel und Palästina vergraulen?

Es gibt viele Koranverse und Hadithe die das belegen, hier ein paar Beispiele:

“Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“ (24:31)

Die Schambereiche von Muslimischen Frauen gilt vom Kopf bis zu den Füßen. Ausgenommen ist das Gesicht, die Hände und halt die Füße. Bei den Männern ist es vom Bauchnabel bis zum Knie

„Und für diejenigen unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es keine Sünde, wenn sie ihre Gewänder ablegen, ohne jedoch ihren Schmuck zur Schau zu stellen. Doch sich (dessen) zu enthalten, ist besser für sie. Und Allah ist Allhörend und Allwissend“ (24:60)

ich kann dir gerne noch mehr zeigen wenn dir das nicht genug ist

rallerapper799  16.02.2022, 13:22
@Mahito7

Und der IS war gar nichts, genau. Schutzsteuer zahlen, konvertieren zum Islam oder sterben waren die einzigen Optionen in Irak und Syrien für die "Nazarener", also Christen.

Und was die Koranverse und Hadithe betrifft:

Die Freiheiten der Frauen sind schön eingeschränkt dadurch, nur weil ihr so eine Panik habt, der nächste könnte sie in der Öffentlichkeit von euch wegschnappen. Ich merke schon. Statt dass ihr alle euren Trieb unter Kontrolle habt. Und dann überrascht es mich noch, dass die Männer alles zeigen dürfen, dabei können durchaus auch Frauen ihnen hinterherrennen.

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

1.Bevor du so nh müll über den Is laberst, denk doch auch mal bitte drüber nach wer den Is finanziert und ihnen Waffen gibt (hust kleiner Tipp: Us Einsatz in Afghanistan)

2.Niemand hier hat Panik. Es sind Gottes Vorschriften also beschwer dich bei ihm, aber wie du siehst haben die Männer tatsächlich keine Kontrolle, sonst würden nicht so viele Partner in Discos und Feiern fremdgehen ohne das es der andere Partner überhaupt weiss. Bei uns gibt es für so etwas Strafen (und nein ich rede nicht von der Steinigung). In erster Linie halten wir diese Regeln ein weil Gott es uns so gesagt hat. Erst danach folgen die Gründe, was auch immer sie sein mögen und nein Männer dürfen nicht alles zeigen, wie ich bereits sagte, von Bauchnabel bis Knie ist es verboten, weil dort die Reize eines Mannes stecken. Die Brust hingegen eines Mannes ist kein Reiz, anders als bei einer Frau, aber es ist trotzdem nicht gern gesehen wenn ein Mann jetzt oberkörperfrei rumläuft

rallerapper799  16.02.2022, 20:09
@Mahito7

US Einsatz in Afghanistan, ach ja. Jetzt auf die also schieben. Soso. Mhm.

Niemand hat Panik. Soso. Ich bitte dich, totaler Unfug. Gott schreibt nirgendwo was vor. Er liebt uns alle. Sogar dann, wenn wir dsa "nicht" machen.

Männer haben Kontrolle. Nicht alle unter einen Hut packen. Gibt auch Frauen, die keine Kontrolle haben. Sie sind die Fremdgehweltmeisterinnen.

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

Und wie endete der Us Einsatz? Genau sie ließen alles zurück und verpi$$ten sich. Nach 20 Jahren. Wow. Und abgesehen davon solltest du selber langsam wissen das die Usa immer etwas zutun haben

Gott schreibt natürlich etwas vor. Das Leben als Religiöser ist nicht liberal man hat sich trotzdem an Regeln zu halten und das Gott uns liebt weiss glaub ich jeder

Naja wenn man das Wort Notgeil hört, denkt man wohl eher an Männer als an Frauen. Weil sich Männer ganz klar häufiger an Frauen ranmachen, aber ja hast recht. Das Kopftuch dient auch der Selbstkontrolle der Frau, schliesslich können die ja auch unberechenbar werden👍🏿

rallerapper799  17.02.2022, 01:32
@Mahito7

Nein, die USA haben nicht immer etwas zu tun. Aus beiden Weltkriegen wollten sie sich raushalten. Und wer wollte die Truppen aus Afghanistan abziehen? Richtig, Trump wollte dies. Joe Biden ist dem schließlich nachgekommen.

Klar hat man Gott mehr zu gehorchen als den Menschen, aber mal ehrlich: wäre das Leben noch zu genießen, wenn wir nur daran denken, Bestrafung zu erhalten, wenn wir es nicht genießen?

Klar verbindet man das Wort notgeil mehr mit den Männern, aber das ist eher Gesellschaftssache. Ich jedenfalls lehne mich dagegen auf und sage: es können beide sein. Super, dass wir uns dort einig sind.

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

Na klar mehr oder weniger ist die Usa in jeden Konflikt verwickelt gewesen, schon seit der Unabhängigkeit, wenn es also eine Terrororganisation gibt, die grausamer ist als alle anderen Organisationen auf der Welt, dann wäre es die Usa. Von wegen Frieden und Freiheit. Nach 20 Jahren die Truppen abzuziehen ohne etwas erreicht zu haben ist schon traurig. Und dann auch noch die Militärfahrzeuge den Taliban überlassen

Wir sind ja nicht auf die Welt gekommen um das Leben zu genießen, und auch wenn, man kann es auch genießen auch wenn man Gottes Regeln einhält. Ich bin zb Praktizieren, schaffe zwar auch nicht alles aber gebe mein bestes und ich bin mit dem Leben mehr als zufrieden, weil ich weiß das ich sowohl in dieser Welt, als auch im Jenseits spaß haben kann

rallerapper799  17.02.2022, 17:32
@Mahito7

Nein die USA ist noch lange nicht so heftig wie die damalige Sowjetunion und China, sowie Nordkorea. Die sind noch heftiger.

Wenn wir das Leben nicht genießen dürften, wäre ständig schlechte Stimmung bei uns. Ich hoffe doch dass Allah das nicht befürwortet.

Und seine Regeln einhalten: das können wir überhaupt nicht. Sünder wie wir alle sind übertreten seine Gebote täglich. Aber das weiß Allah auch. Weswegen er uns retten will.

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

Die Usa und die Udssr kann man nicht vergleichen. Beide sind/waren sehr schlimme Mächte, doch blickt man ein paar Jahrzehnte zurück kann man gut deutlich erkennen wie sehr die Usa seine Macht ausnutzt

Allem anderen stimme ich dir zu👌🏿

rallerapper799  18.02.2022, 00:20
@Mahito7

Die UDSSR hat noch mehr seine Macht ausgenutzt. Sonst verrate mir bitte, wer Deutschland eine ganze Zeit lang getrennt hat. Und wer Westberlin aushungern wollte, 1948. Wenn die USA sich nicht für uns eingesetzt hätte, wäre es aus gewesen mit uns.

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

Die Usa setzt sich nur für etwas ein, wenn sie auch davon Profitieren. Die Moral bei den Amis wirkt nur dann, wenn sie auch etwas davon haben. Das macht sie zu denke ich schon zu Amoralisten. Damit möchte ich sagen, dass die Usa keinesfalls aus guter Absicht hilft. Das selbe Beispiel sieht man ja auch an Albanien oder heute bei der Ukraine. Die Führer in der Udssr waren damals vielleicht grausamer und skrupelloser, was aber das Handeln der Amis nicht rechtfertigt. Sowas wie Ethischen Relativismus gibt es bei denen nicht. Für sie ist nur ihre Denkweise richtig, weswegen sie alle unterschiedlichen Denkweisen neutralisieren (wollen) (siehe Operation Ajax, Genozid an den Indianern, Operation PBSuccess)

rallerapper799  18.02.2022, 00:54
@Mahito7

Amerika ist da kein Einzelgänger. China macht das auch, dass sie z.B. Bodenschätze von den Afrikanern haben wollen, wenn sie im Gegenzug ihre Straßen reparieren.

Ich kann es also auf keinen Fall nur auf die Amis schieben.

Mahito7
Fragesteller
@rallerapper799

Natürlich nicht, ich unterstütze die Chinesische Regierung genauso wenig wie die Amerikanische. Ihre Macht haben sie nur der Ausbeutung anderer zu verdanken