Ist der Nahostkonflikt ein Krieg zwischen den Religionen?

n0rdn0da  17.11.2023, 21:49

Ganz schön dämliches Bild.

BeautifulMess
Fragesteller

Was ist daran dämlich wenn ich fragen darf?

n0rdn0da  17.11.2023, 22:26

Es ist irgendwie respektlos.

BeautifulMess
Fragesteller

So war es überhault nicht gemeint und ich fande es besser als ein echtes Bild vom krieg und auch angemessener für diese Plattform

10 Antworten

Es geht schlichtweg darum, dass die Hamas Israel sowie die Juden vernichten will:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

2925 -... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass� der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter� einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allāhs, hier ist ein� Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“430�

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 250)

BeautifulMess
Fragesteller

Aber die Hamas sind doch Muslime

Seitdem auf beiden Seiten radikal-religiöse Leute mitzureden haben, feuern deren religiöse Einstellungen den Konflikt, der ursprünglich ein rein politischer war, zusätzlich an und lässt eine friedliche Lösung aussichtslos erscheinen.

Nope, er ist ein Krieg zwischen den geostrategischen Interessen und was Krieg schon immer war: schmutzig.

BeautifulMess
Fragesteller

Aber auch um Jerusalem oder

Für die Sichtweise der Hamas uns seiner Unterstützer wahrscheinlich schon.

Nein, Großbritannien hat den Juden Land seiner Kolonien gegeben, aber dieses Land war bewohnt von den Palästinensern. Seither wehren sich die Palästinenser mit allen Mitteln, was immer mehr zu einer Verschlechterung ihrer Situation geführt hat und die Palästinenser in eine Verzweiflung getrieben hat, die zu Terror führt. Den Gipfel dieses Terrors haben wir am 11.10 mitbekommen, was wiederum den Israelis die Möglichkeit bietet, das Gebiet der Hamas /den Palästinensern wegzunehmen, um von dieser Seite nicht mehr angegriffen zu werden. Wenn die Israelis im Westjordanland jüdische Siedlungen in der Größe des Gazastreifens räumen, wäre sogar eine Zweistaatenlösung sichtbar.