Wer hat „Schuld“ am Nahostkonflikt?

10 Antworten

Die USA und Großbritannien haben Palästina geteilt.

Großbritannien hatte Palästina besetzt. Nach dem Abzug der Briten wurde ein Gebiet den Juden zugeteilt. Damit hat es angefangen.

Die Frage ist also: "Warum wurde Palästina geteilt bzw. warum wurde den Juden ein bestimmtes Gebiet zugesprochen?"

Draven675  14.01.2024, 14:13

Es war nie Palestinensisches Land und Palestina hatte nie einen eigenen Staat.

Nur weil sich irgendwann Palestina auf fremdes Land angesiedelt haben gehört es nicht gleich ihnen .

Nunuhueper  14.01.2024, 20:26

Palästina gehörte zum Osmanischen Reich und zählte nach dem 1. WK zu den Verlierern. Die Briten als ein Sieger des WK erhielten deshalb das Mandat über dieses Gebiet, in denen Juden und Palästinenser siedelten und sich ständig stritten, bis die Briten das Mandat Abgaben und Israel 1948 entstand.

1Iken  15.01.2024, 09:34
@Nunuhueper

Palästinenser waren schon dort. Die haben nicht gesiedelt.

Nunuhueper  15.01.2024, 10:48
@1Iken

Stimmt, es waren arabische Nomaden, die dort nicht siedelten. Mit Vertreibung und Flucht der Juden ist die Jahrhunderte alte Geschichte der Palästinenser verbunden.

Also, so wie ich es gelernt habe, haben die Palästinensa den Krieg erst überhaupt begonnen.

Wenn man mit dem 07.10. anfangen und die letzten Jahrzehnte ignorieren möchte, dann könnte man sagen, dass die Hamas den Krieg begonnen hätte.

Das wäre natürlich sinnlos. Zwischen dem 01.01.2023 und dem 06.10.2023 wurden ca. 250 Palästinenser getötet. Der Angriff der Hamas kam nicht einfach so aus dem Nichts.

Wenn man das sagt, dass will man damit nicht unbedingt den Angriff der Hamas rechtfertigen. Ursachen müssen aber genannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Draven675  14.01.2024, 14:15

Du musst aber auch objektiv bleiben das davor wieder immer wieder Terror Anschläge von den Hamas gekommen sind über Jahre.

Khaled706  14.01.2024, 14:16
@Draven675

Natürlich wurden davor auf beiden Seiten Menschen getötet, die allermeisten auf der palästinensischen Seite.

Besatzung verursacht Leid.

Draven675  14.01.2024, 14:17
@Khaled706

Oft aber auch weil die hamas Raketen auf eigene Leute schossen

Khaled706  14.01.2024, 14:20
@Draven675

Die Hamas hat letztes Jahr Raketen geschossen, nachdem ca. 250 Palästinenser getötet wurden.

Außerdem geht es um Palästinenser im besetzten Westjordanland und im besetzten Ost-Jerusalem, die gar keine Raketen geschossen haben.

Aktueller Auslöser war der Überfall der Hamas auf Israel. Die Hamas hat das Ziel, Israel und die Juden zu vernichten. Es wurden Frauen vergewaltigt und Kinder getötet. Und da hat die israelische Regierung beschlossen, die Hamas zu vernichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
FAQxJenosse  14.01.2024, 14:05

Und Menschen verschleppt: Juden, Araber, Touristen

Dafür gibt es keine Rechtfertigung, genau 👍

Um das zu beurteilen muss man erst einmal verstehen wie dieser Konflikt überhaupt begonnen hat.

Der Nahost Konflikt begann damit, das nach dem der Teilungsplan von den Palästinensern abgelehnt wurde, haben am 29.11 1947 bewaffnete arabische Milizen ohne Grund die jüdische Bevölkerung angegriffen. Während des Krieges hat Israel sich am 14 Mai 1948 für für unabhängig erklärt und während der Nacht am 15 Mai griff eine Allianz aus Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und den Irak Israel an um diesen zu vernichten. Dieser Krieg endete aber mit einen Sieg Israels. dieser schloss mit den Kriegsgegnern mehrere Waffenstillstandverträge, was zur Folge hatte das Israel sein Land dadurch vergrößern konnte. Gaza kam unter die Verwaltung Ägyptens und das östliche Palästina als Westjordanland an Jordanien. Allerdings hatte dies auch zur Folge das dadurch auch die israelische Hauptstadt geteilt wurde. Durch diesen Krieg wurde auch die Entstehung eines palästinensischen Staates verhindert Außerdem mussten viele Palästinensische Araber während des Krieges fliehen oder wurden vertrieben. Im selben Zeitraum wurden auch viele Juden aus arabischen Ländern vertrieben. Dieses Ereignis ging für die Araber als Nakba in die Geschichte ein. Wobei man allerdings sagen muss das die der Palästinenser Mehrheit aus Angst vor den Kampfhandlungen flüchtete und nur eine kleine Minderheit wirklich vertrieben wurde. Danach folgten weitere Kriege die Israel jedes mal für sich entscheiden konnte.

Alle haben Schuld.

Die einen mehr, die anderen weniger. In diesem Krieg sind alle Schuld und alle verlieren.