Niemand will mir erklären, warum ganz Nazi Deutschland einen Hass auf die jüdische Bevölkerung hatte...?

12 Antworten

Ein 'Untertanenvolk' ist aufgebaut auf strengen, klaren und starken Hierarchien, die Deutschen von heute, sind in ihrem sozialen Wertesystem nicht zu vergleichen mit den Deutschen der Kaiser - oder Nazi-Zeit. Wer in einen 'oben' und 'unten' denkt, braucht jemand zu denen er aufschauen kann (Elite, König, Kaiser, Gott) und er braucht jemand die unter ihm stehen (Ausländer, Fremde, Landstreicher, Menschen mit körperlichen oder geistigen Gebrechen, Menschen die sich anders als die Mehrheit verhalten und kulturell Andersartige). Durch ihre kulturelle Andersartigkeit und ihre Position als Mörder Christi und ihren wirtschaftlichen Erfolg als Händler waren die Juden seit vielen Jahrhunderten angefeindet und geächtet. Die Aufklärung brachte sie dazu in eine Position die für reaktionäre Gesellschaften ein besonderer Dorn im Auge war. Die jüdische Gesellschaft hat in ihrer Entwicklung erkannt, dass Wissenschaft und Forschung ihr einen Vorteil verschafft, der sich auszahlt, entsprechend ist der jüdische Glaube progressiv, während der christliche Glaube immer ein Feind der Aufklärung war. Neid, Missgunst, reaktionäre Haltung und Angst vor der Fremdartigkeit des jüdischen Glaubens und Lebens schufen eine Ablehnung, die sich in der 'Dolchstoßlegende', in antisemitischen Verbänden und in wissenschaftlichen Abhandlungen niederschlug. Die NSDAP war eine von mehreren offen antisemitischen Parteien im damaligen Deutschland, diese extreme Partei spielte zunächst keine große Rolle in der Weimarer Republik, auch wenn sie durch ihre Radikalität, viele Mordtaten, einen Putschversuch, schon früh auffiel. Erst die Weltwirtschaftskrise und die Hungerpolitik der Weimarer Regierung schwemmte die extremen Parteien nach oben. Die NSDAP machte sich das damalige demokratische System zunutze, füllte wichtige Sicherungspositionen des Inneren mit ihren Leuten und übernahm die Macht. Durch die Allmacht der NSDAP, war es ihr möglich ihre radikale Ideologie zu etablieren. Besonders radikale Kräfte innerhalb der Partei drängten darauf die Juden zu isolieren und zu vernichten. Dazu kam, dass die NSDAP eine Wirtschaft der Völlerei und der Schulden betrieb und dringend Gelder benötigte (wie sagte Göring: 'Wenn es die Juden nicht gäbe, dann hätte man sie glatt erfinden müssen"). Diese Kombination aus finanzieller Misswirtschaft und Judenhass öffnete den Weg zuerst am Raub der Juden und schließlich am Mord an den Juden.

PaulSmart  12.09.2023, 07:10

Ja wie?Paul! Du erwähnst ja den 'Genius' Hitler gar nicht? - Tja Paul, dieser Emporkömmling war nur ein Emporkömmling durch seine Kumpels, Freunde und die anderen, die nach 'oben' wollten.

sonne532
Fragesteller

... genau, das haben sie ja auch nicht außer inteligent und arbeitsfroh zu sein,sie waren doch sehr erfolgreich im gegensatz zu den dumpfen typen der sa... das waren doch hingegen verbrecher

PaulSmart  12.09.2023, 17:25
@sonne532

Ist eine schlimme Mischung: Rassismus, Geldgier, Neid und Gewaltbereitschaft.

Wenn man eine Dikatur errrichtet braucht man einen Sündenbock - jemanden, den man für alles verantwortlich machen kann, was bisher schiefgelaufen ist - man hat die jüdische Bevölkerung u.a dafür verantwortich gemacht - Antisemitismus hatte in Europa schon immer "Tradition" - seien es Hungersnöte, Pestausbrüche etc....zumal waren sie überdurchschnittlich vermögend - durch Beschlagnahmungen, Umsiedlungen, Einzug des Vermögens und letztendlich der Massenmord, floss das komplette Vermögen in die permanent klammen Kassen der Reichsbank - Geld, was man "brauchte" - das dritte Reich stand permanent am Rande des Staatsbankrotts....

Ich glaube auch nicht, dass alle die Juden gehasst haben - es gab sicherlich eine große Anzahl derer, die sich aktiv an Progromen und auch am Holocaust beteiligt haben - aber dem Großteil, war es vermutlich einfach egal, was mit den Nachbarn passiert, die Abends von der Gestapo oder SS abgeholt wurden - das macht die Sache allerdings nicht besser

sonne532
Fragesteller

irgendwie hat sich nichts geändert

Sterntaler927  12.09.2023, 04:35
@sonne532

So?

Willst Du den Holocaust verharmlosen oder Dich ueber ihn lustig machen oder beides?

Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb sonst man so etwas ungeheuerlich Ignorantes behauptet.

Als einzige Entschuldigung kann man vielleicht gelten lassen, dass Du nicht weisst, was Du da sagst.

paaauleee  12.09.2023, 05:20
@Sterntaler927

Ich glaube nicht, dass er den Holocaust verharmlost oder gar relativiert - es war ein beispieloses Verbrechen in der Menschheitsgeschichte - nicht der Völkermord an sich - den gab es schon immer - sondern vielmehr, die Bürokratie der Vernichtung die dem Holocaust innewohnte...der minutiös geplante Ablauf dessen und, dass die Nazis ihre Mordidelogie von Land zu Land trugen.
Man wollte nach 1945 sowas, wie den Holocaust verhindern - hat Instanzen geschaffen, Gesetze verabschiedet, die die UN dazu zwingen bei Völkermord einzugreifen - das Problem ist, man zwar die richtigen Weichen gestellt hat - aber bisher nix dagegen unternommen hat, auch wenn die Verbrechen vor laufender Kamera stattfanden - sei es Dafur, Ruanda, Bosnien, Somalia, Indonesien um nur ein paar zu nennen

Sterntaler927  12.09.2023, 08:56
@paaauleee

Dein Plädoyer fuer die/den FS in allen Ehren aber Du , glaube ich, versuchst in die platte Aeusserung der Userin DEINE Wissensgrundlage hineinzuinterpretieren; eine,die ihr mitnichten zur Verfuegung steht.

Lies die Headline ihrer Fragestellung und Du weisst alles; auch, was sie mit ihrem Kommentar auf keinen Fall gemeint haben kann.

Ja, es war ein beispielloses Verbrechen, in allen Details wie Du beschreibst und das ist genau der Grund, weshalb ich bereits anlaesslich der Fragestellung alarmiert war. Ein Verbrechen, von dem die FS angeblich nichts weiss und moechte, dass ihr jemand was "erzaehlt".

Allein schon aufgrund des Niveaus der Formulierung ihres Postings ist klar, dass sie ueber die Verbrechen , welche nach '45 und bis heute begangen werden, ebensowenig weiss, wie ueber Hitler's Beweggruende, die Juden zu vernichten.

Und deshalb bringen mich dermassen hohle Kommentare, wie "Irgendwie hat sich nichts geaendert", ungemein auf die Palme

Sterntaler927  12.09.2023, 22:53
@sonne532

So, wie ich es gesagt habe. Aber da der Kommentar sowieso nicht an DICH gerichtet war, solltest Du Dir deswegen auch nicht den Kopf zerbrechen. 🙂

Sterntaler927  12.09.2023, 23:01
@sonne532

Was Du nicht sagst! Von einer Palme war hier nie die Rede? 😂 Doch, ich habe davon geredet... Aber wie schon gesagt, zerbrich Dir nicht Dein Koepfchen deswegen. Du warst nicht angesprochen.

Fuer DICH habe ich eine Antwort mit Link auf Deine Frage hinterlassen .

Ich hoffe, dass sie Dir hilft und Dich nicht ueberfordert.

sonne532
Fragesteller
@Sterntaler927

ja aber wie meinst du das, ich verstehe dich doch nicht ?

Juden waren schon immer Sündenböcke und zur damaligen Zeit relativ wohlhabend(durchschnittlich), weil man ihnen im Mittelalter das Handwerk verboten hatte und sie dann Bänker etc wurden. (Schon damals hatte man sie für die Pest verantwortlich gemacht, oder dafür dass Jesus gekreuzigt wurde)

nach dem ersten WK gab es viel Armut und der Krieg schien für manche „gestohlen“ worden zu sein (Siehe Dolchstoßlegende). Daher gab es Spinner (wie hitler) die neben den Sozialdemokraten denen einen Komplott gegen das deutsche Volk angehängt haben.

Im Grunde ist es aber egal dass es Juden waren, die wichtigste Eigenschaft ist dabei, dass es eine Minderheit ist, die anders ist und eine „Bedrohung“ darstellt.

Das sind bei uns heutzutage die Muslime, bei den Chinesen die Uiguren etc. Manche Sachen ändern sich nie.

paaauleee  12.09.2023, 03:36

Nicht nur Minderheit und "Bedrohung" - vor allem waren sie überdurchschnittlich vermögend und damit ein gefundenes "Fressen" für die klamme Staatskasse NaziDeutschlands - durch Vermögenseinziehungen, Beschlagnahme von Kunst und WertGegenständen, hat das dritte Reich ein Vermögen gemacht

sonne532
Fragesteller

irre, die armen juden !

Sterntaler927  12.09.2023, 04:41

Hitler war nicht lediglich "ein Spinner". Das ist auch so ein Verharmlosungsversuch.

Ein "Spinner" laesst nicht Millionen von Menschen in Krematorien von Konzentrationslagern verbrennen.

PaulSmart  12.09.2023, 05:48
@Sterntaler927

Stimmt, Hitler war nicht nur ein Spinner, die ganze NSDAP war voll mit Spinnern, die den Drang zur Vernichtung der jüdischen Rasse glühend betrieben, besonders unter der SS, mit Fanatikern wie Himmler, Heydrich usw.

Schwebfliege264  12.09.2023, 07:07
@Sterntaler927

Man muss nicht in alles was reininterpretieren, er hat damit lediglich gemeint, das er Hitler schlecht findet

Sterntaler927  12.09.2023, 07:58
@PaulSmart

Nein, sie waren keine "Spinner" sondern Bestien. Du bist nicht bereit, vielleicht einmal im.Stillen zu ueber Deine laxe Formulierung zu reflektieren, sondern meinst, noch einen draufsetzen zu muessen. Wie empathie- geschmack- und pietaetlos!

Menschen,deren Familien in den KZ' s foermlich ausgerottet wurden, sehen in diesem Abschaum menschlicher Existenz nicht lediglich "Spinner".

PaulSmart  12.09.2023, 08:24
@Sterntaler927

🤔 Was passiert wenn du einen Spinner an die Macht lässt - er wird für viele zur Bestie.

PaulSmart  12.09.2023, 08:51
@Sterntaler927

Du fokusierst dich auf Hitler, dass finde ich wesentlich schlimmer als dumme Begrifflichkeiten, von denen keine einzige dem Ausmaß der Sache gerecht wird.

Sterntaler927  12.09.2023, 09:05
@PaulSmart

Nicht ICH fokussiere mich auf Hitler, sondern die Fragestellung ist doch ganz eindeutig. Was die Nazizeit betrifft, steht nunmal Hitler mit seinen braun- und schwarz uniformierten Schergen im Focus; das liegt in der Natur der Sache. 🙂

PaulSmart  12.09.2023, 09:50
@Sterntaler927

Die NSDAP hätte auch ohne Hitler funktioniert und an die Macht gestrebt. Hitler wäre aber ohne NSDAP und vielen für ihn glücklichen Umständen, ein Furz im Wind der Geschichte geblieben.

Soso, es will Dir also niemand erzaehlen. Na, das glaube ich Dir nicht, wenn auch die Antworten bisher mit einer Ausnahme ziemlich mager ausgefallen sind.

Wenn Du wirklich so interessiert bist und detaillierte Informationen moechtest, gibts zur Not auch noch die Tante Google. Mit der ist man in diesem Fall ohnehin besser bedient, denn die Generation, welche die Nazizeit noch bewusst miterlebt hat, ist [in Deutschland]entweder bereits ausgestorben oder schon so alt, dass sie um diese Zeit ganz bestimmt nicht am Computer sitzt und Abhandlungen ueber die Nazizeit schreibt, um auf GF Fragen zu diesem Thema zu beantworten; zumal es auch nicht mit wenigen Saetzen zu beantworten ist.

Ich habe also ein uebriges getan und einen Link fuer Dich herausgesucht, der Dich umfassen informiert.

Nur lesen musst Du den Artikel noch.

https://aboutholocaust.org/de/facts/warum-wurden-juden-zum-ziel-von-verfolgung-und-vernichtung

Wäre dem so, dann hätte kein Jude die NS-Zeit überlebt und alle ca 18 Millionen Juden in Europa ermordet worden.

Sehr viele waren gegen das Regime und ein Teil davon, versteckte Juden.

Der Film über den heute bekannten Schauspieler Michael Degen, damals noch ein junger Bub in "Nicht alle waren Mörder" ist zum Thema sehr interessant (Ganzer Film, legal). Das ist seine Geschichte, mit seiner Mutter von Versteck zu Versteck:

https://youtu.be/jaLUhKeax8A?si=DFw8ndMQLJnWtOXK

Die Gründe des Judenmordes findet man auch in den gut 1900 Jahren davor, die Massenmorde der Christen an Juden: "Juden kommen als Nicht-Christen in die Hölle, also kann sie schon heute töten". "Juden sind Kinder des Teufels, sie müssen getötet werden". Dann Habgier, Blutsucht, nachgehen pervertierter Praktiken, u.v.m..

Und manchmal auch nur just for fun. ZB zu Ehren von König Heinrichs wurden vor seinen Augen 4000 Juden geköpft, Männer, Frauen, Kinder, Babys.

Unter König Ferdinand gab's nur diese Wahl für Juden: "Tod oder Taufe", darüber gibt's mit gleichen Titel auch ein interessantes Buch.

Mehr dazu hier: http://arisshuk.co.il/pogrom/Chronik/bis1000.php

Gründe gab's viele, gibt's noch heute. ZB Deutschland beteiligt sich finanziell aktiv daran, arabische Judenmörder durch Renten zu belohnen. Nicht direkt, aber die Kanäle, wohin die deutschen Millionen Steuergeschenke fließen, sind dafür bekannt, Belohnen an Judenkiller zu zahlen. Warum? Keine Ahnung. Deutsche haben seit gut 1900 Jahren nie damit aufgehört, sich direkt oder indirekt am Judenmord zu beteiligen.

Ich glaub, die Zahlungen der Geschenke aus deutschen Steuern bewegen sich bei insgesamt 168 Mrd Euro an palästinensische NGO's, die bekanntlich Juden morden.

Ich behaupte jedoch nicht damit, alle Palästinenser sind böse Mörder. Ich denke, die meisten sind normal, ohne Terror.

Ich wollte damit nur deutlich machen, warum gemordet wird, nicht nur während der NS-Zeit, und wann das anfing und bis heute nicht endet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.