Ich Frage mich immer warum hat man die Juden in dem 2ten Weltkrieg eigentlich so gehasst und warum hat man Millionen von ihnen Deportiert ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das einschätze, ging es Hitler zuerst hauptsächlich darum, reichen Juden das Geld abzunehmen, unter dem Missbrauch der Reichsfluchtsteuer. Die durften dann sogar noch das Land verlassen, waren dann aber alles andere als wohlhabend, und mussten hoffen, dass sie Verwandte, die schon lange im Ausland lebten, unterstützen würden.

Als es dann fast nicht mehr so einfach war, zu vertuschen, dass Deutschland eigentlich knapp vor dem Staatsbankrott stand, wurde Österreich annektiert, wahrscheinlich wegen deren Goldreserven. Die "Arisierung" von jüdischen Betrieben war doch auch nur eine Enteignung.

Aus dem Grund kam es wohl auch zu den November-Progromen.

Danach plante man die Konzentrations- und Vernichtungslager im Osten. Die Deportationen begannen schon ab Oktober 1941, die Wannsee-Konferenz fand im Januar 1942 statt. Es galt dann die 'Vernichtung durch Arbeit', wer nicht oder nicht mehr arbeitsfähig war, kam zur 'Sonderbehandlung', wie die Nazis das Vergasen verharmlosend nannten. Viele wurden auch erschossen.

Das Hab und Gut der Deportierten rissen sich die hochrangigen Nazis unter den Nagel.

In dem Zusammenhang interessant ist das Buch von Inge Deutschkron: "Mein Leben nach dem Überleben", besonders die Kapitel "Justiz mit zweierlei Maß" und "Das Milliardending", in dem es darum geht, mit welchen perfiden Tricks Entschädigungszahlungen umgangen oder gemindert wurden.

Zitat Corriere della Sera (Mailand) vom 14.11.23 : „In Europa wird die Trauer von einer zunehmenden Zahl an Aggressionen gegen jüdische Mitbürger begleitet… Angriffe auf Menschen, die keinerlei Verbindung zu den Bombardierungen und Raketenangriffen auf den Gazastreifen haben. Juden. Nur Juden. Niemand anderes als Juden…“

Man kann diesen explodierenden Hass auf die Juden rational nicht erklären. Was haben die Juden in Europa und in Übersee mit dem Krieg Israels zu tun? Auch in Australien schnellt jetzt der Judenhass empor! – Die üblichen Erklärungen für den Antisemitismus helfen m. E. nicht weiter (z.B. Neid, Juden haben zu viel Einfluss, Juden passen sich nicht an oder: sie sind die Gottesmörder, was völlig absurd ist, allerdings wurde es im Mittelalter geglaubt; u.a.m.)

Meine Theorie: Die Juden haben es mit der „Holocaust-Industrie“ zu weit getrieben. 80 Jahre sind jetzt die Massenmorde der Hitleristen her, ständig wird darauf verwiesen, kein Tag vergeht, wo nicht schon wieder eine Nazi-Dokumentation, ein Film mit Anklängen an die Nazizeit gezeigt wird oder ein Holocaust-Gedenktag anberaumt wird, die Leugnung des Holocaust ist unter Strafe gestellt, der deutsche Bundespräsident bittet bei seinen Auslandsreisen ständig um Verzeihung wegen der Naziverbrechen, Gedenksteine, die in deutschen Städten an die Nazimorde erinnern, vermehren sich pausenlos. – Die Juden haben vergessen, dass sie sich im christlichen Abendland niedergelassen haben, wo nicht das Prinzip der Vergeltung bis ins dritte und vierte Glied gilt, sondern das Prinzip des Verzeihens einer Schuld. Auch der ärgste Nazi-Mörder kann, wenn er echt bereut, von diesem Verzeihen profitieren. Aber nein, die Juden beharren auf ewige Verfemung und Bestrafung, 95- bis 100-jährige werden noch vor Gericht gezerrt, weil sie irgendwie in Nazi-Gräuel verwickelt waren. Das alles stößt hier in Europa ab, und da auch in Übersee (vielfach) der Gedanke des christlichen Verzeihens gilt, werden die Leute auch dort allmählich wütend über diese sog. Holocaust-Industrie (wie das ständige Gedenken an die Hitlerschen Schandtaten oft genannt wird).

Die Juden sollten endlich mal Ruhe geben mit dem ständigen Sich-Erinnern an den Holocaust. Alle 10, 20 Jahre kann man ja Gedenktage anberaumen, aber nicht dauernd, tagtäglich irgendwie die Bezüge wachhalten, durch Hinweise, Mahnungen, Filme, Doku’s. Die Leute wittern, dass Juden dahinter stehen (könnten). Auf jeden Fall steht’s ihnen „hier oben“!

Woher ich das weiß:Recherche
Haldor  16.11.2023, 20:03

Eine Ergänzug (der Judenhass der Nazis): In der Hitlerzeit war der Hauptgrund des Judenhasses die Angst vor einer jüdischen Weltverschwörung und die Angst vor der Durchdringung der deutschen Kultur durch die jüdische und schließlich die Ablösung der deutschen durch die jüdische Kultur. Auslöser dieser Angst war die Emanzipation des Judentums nach der Französischen Revolution. Diese Emanzipation führte dazu, dass die Juden jetzt alle Berufe ergreifen konnten und demgemäß überall in allen Sparten auftauchten, meistens in Spitzenpositionen, was die Angst der Antisemiten auslöste und steigerte. Hierzu zählen deutsche Nationalisten und auch Richard Wagner, der Angst hatte vor der Durchdringung der deutschen Musikkultur durch die jüdische).

Auch die Juden als Weltverschwörer riefen Angst bei den deutschen Antisemiten hervor. So behauptete Hitler, die Juden hätten durch Generalstreiks und andere Zersetzung der deutschen Wehrkraft entscheidend mit zum Verlust des 1. Weltkrieges beigetragen, sie hätten das wirtschaftliche Elend in Deutschland durch abrupte Zurückziehung der Kredite mit verschuldet und sie hätten auch den Beginn des 1. Weltkrieges mitverschuldet (hier fehlt allerdings seine Begründung).

Auch das Bemühen der Hitlerregierung um rassische Reinheit der Deutschen zeigt die Angst der antisemitischen Staatsführung vor der jüdischen Durchdringung. Der Auslöser des Holocaust war die Befürchtung, dass wegen der Durchsetzungskraft der Juden in allen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere im kulturellen Bereich das Jüdische in Deutschland obsiegen werde. Diese Befürchtung steigerte sich derart zu einem pathologischen Hass, dass Hitler, auch infolge des Kriegseintritts der USA, den angeblich jüdische Hintermänner in der Roosevelt-Regierung forciert hätten, beschloss, „die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa“ zu bewerkstelligen (s. Reichstagsrede vom 30.1. 1939). Haupttriebfeder des hitlerschen Antisemitismus war also die Angst, verbunden mit fanatischem, pathologischem und tödlichem Hass. Dass die Nazis die Juden auch als Menschen in jeder Hinsicht abwerteten, war nur eine logische Folge ihres fanatischen Hasses.

Da Hitler und seine Konsorten (SS, SA, Geheime Staatspolize) die absolute Diktatur in Deutschlabd ausübten, konnten die Deutschen nur ohnmächtig dem Treiben dieser (Nazi-) Verbrecher zusehen, es sei denn, sie hätten sich durch Widerspruch selbst an den Galgen gebracht.

tanztrainer1  16.11.2023, 20:06

Was Du da von Dir gibst, ist Antisemitismus in Reinkultur, gepaart mit perfiden Verschwörungstheorien.

🤮

Haldor  16.11.2023, 20:31
@tanztrainer1

Das hast du richtig erkannt, tanzlehrer! Eigentlich darf ich mir auf die Schultern klopfen, dass es mir gelungen ist, die Gesinnung Hitlers und seiner SS-Gefolgschaft treffend darzustellen, wie dein Kommentar zeigt. Es geht ja im Sinne der Fragestellung darum, „warum man die Juden in dem 2ten Weltkrieg eigentlich so gehasst und warum  man Millionen von ihnen deportiert hat?“ Meine Antwort lautet, auf einen kurzen Nenner gebracht: Ursachen waren die Angst der antisemitischen Nazis, verbunden mit fanatischem und pathologischem Hass. Danke also für deinen zustimmenden Kommentar!

tanztrainer1  16.11.2023, 20:40
@Haldor

Das könnte man trotzdem anders formulieren.

Da bin ich eben ein wenig empfindlich

שָׁלוֹם

(Nach jüdischer Tradition bin ich keine Jüdin, hätte aber in der NS-Zeit richtig Zores bekommen können, daher bin ich froh um "meine späte Geburt").

Haldor  16.11.2023, 21:04
@tanztrainer1

Gut, ich akzeptiere deinen Einwand. Ich hätte hinzufügen müssen: "Angst in Verbindung mir Rassenhochmut". Dass gerade bei Richard Wagner die Angst im Spiel war, kann man nachlesen. Dass die Steigerung bei Hitler bis hin zur Deportation und zum Massenmord (selbstverständlich) verbrecherisch war (siehe die Reichstagsrede vom 30. 1. 1939), darauf habe ich hingewiesen. Und die Verschwörungstheorien Hitlers waren tatsächlich perfide, weil unbeweisbar. Aber er war von ihnen überzeugt, was ein zusätzlicher Impuls für sein ungeheuerliches Handeln war.

tanztrainer1  17.11.2023, 23:14
@Haldor

Wenn man bei der Rede genau hinhört, kündigt er da doch schon den Massenmord an den Juden an.

Haldor  17.11.2023, 23:43
@tanztrainer1

Genau: "Wenn es dem internationalen Judentum gelingt...." (Nach meiner Meinung hatte der Mann nicht alle Tassen im Schrank; aber partiell hatte er ungeheure Fähigkeiten: Willenskraft, Redegewalt, hypnotische Einwirkung auf das Volk, auch über den Rundfunk, eine Art hypnotische Fernwirkung)

tanztrainer1  18.11.2023, 00:11
@Haldor

Diejenigen, die das durchschauten und dagegen Opposition machen wollten, wurden weggesperrt und teilweise ermordet.

Wieder Andere hielten aus Angst die Klappe.

Dafür gibt es keine "verstehbare" rationale Begründung.

Rechtsextremisten brauchen anscheinend einen einfach konstruierbaren Sündenbock, den man für alles verantwortlich machen kann.

Christlich motivierte Judenfeindschaft gegen die "Jesus-Mörder" war tratidionell weit in der Gesellschaft verbreitet. Also knüpfte man einfach daran an.

tanztrainer1  16.11.2023, 20:42

Dazu fällt mir ein Buch ein, das genau das zum Thema hat: "Der ewige Südenbock".

Neid, Missgunst, andere Religion, etc. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Ich hätte dazu letztes Jahr eine Referats Analyse. Dieser Hass beruht auf Jahrtausend alter Geschichte hierzu gibt es auch eine ausführliche Doku : https://youtu.be/coZkaG7jWBU?si=dmI-sVUg_uwHkwLc .

Im Grunde fing es mit der Entstehung der anderen Weltreligionen an. Unfundiert suchte man natürlich für alles einen Schuldigen , so ist es meist einfacher für Menschen mit Weltkonflikten umzugehen.

Woher ich das weiß:Recherche
tanztrainer1  16.11.2023, 20:46

Jedenfalls steht darüber schon etwas im Tanach. Etwa 1.200 Jahre vor unserer Zeitrechnung soll das losgegangen sein.