Wieso haben sich die Nazis, 2 Jahre lang mit den Sowjets verbündet?

9 Antworten

Hitler wollte Polen angreifen. Dies hätte er nicht tun können, wenn er danach neben England und Frankreich, auch noch die Sowjets als Gegner gehabt hätte.

England und Frankreich wollten die Sowjets unbedingt auf ihrer Seite haben, was aber am Hitler-Stalin-Pakt gescheitert ist. Dieser sah vor, dass die Sowjets nach dem erfolgten Angriff auf Polen ohne deutsche Intervention die baltischen Staaten „haben“ könnten. Außerdem könnten sie sich den Westen Polens unter den Nagel reißen (bis heute übrigens nicht wieder zurückgegeben).

Am Ende war es für die Sowjets zu diesem Zeitpunkt einfach das lukrativere Angebot, diesen Pakt mit Hitler zu schließen. Obwohl sich beide hassten - win win.

BLMsachsen  31.08.2023, 22:29

Zitat: „Außerdem könnten sie sich den Westen Polens unter den Nagel reißen“

Nicht den Westen Polens, sondern natürlich den Osten Polens! Stalin ließ die Rote Armee Teile Ostpolens besetzen.

Gebiete, die vor Beginn des 2. Weltkriegs polnisch waren, liegen heute zum Teil in den Staaten Ukraine, Belarus und Litauen.

User343434  01.09.2023, 06:46
@BLMsachsen

Oh Gott, ja wie dumm von mir. Natürlich! Danke für die Korrektur. Ist im Eifer des Gefechts passiert.

Kommunisten (Sowjets)

Da ist der erste Fehler drin. Die Sowjetunion war alles andere als kommunistisch.

Freunde beim Hitler-Stalin Pakt

Da ist der zweite Fehler. Sie waren keine Freunde. Das war strategisch. Ähnlich wie bei Finnland, das mit Ryti ein Bündnis mit dem Deutschen Reich hatte und kurz darauf mit Mannerheim eines mit der Sowjetunion.

Sie haben sich nicht verbündet, sondern einen Nichtangriffspakt geschlossen.

Der heisst Nichtangriffspakt und nicht "Bündnis", weil sie sich eben nicht verbündet haben.

Aber Deine Frage will natürlich nicht Wissen sammeln, sondern polemisch stänkern :)

Genau. Und umgekehrt: warum Stalin mit den Nazis, wenn er doch Kommunist war und die Nazis genauso hasst wie sie ihn.

Die Nazis wollten Polen besetzen, wollten aber keinen Krieg mit der UdSSR. Daher haben sie vorher mit Stalin abgemacht: Pass auf, wir erobern Polen, aber wir haben nichts gegen dich, wir wollen nicht in die UdSSR und du kannst auch ein Stückchen von Polen haben.

Dass sie die UdSSR nicht angreifen wollten war eine glatte Lüge, wie sich 1941 herausgestellt hat.

das heisst: die Nazis haben gelogen und geheuchelt, um einen taktischen Vorteil zu erlangen und einen zwei-Fronten-krieg zu vermeiden.

Stalin war der Meinung: sollen die Deutschen und die Engländer sich doch kloppen, das macht uns nur stärker. Ausserdem hat er sich über das Stückchen Polen gefreut, das er bekommen hat...

Erstens taktische Gründe und zweitens waren die Sowjets vieles, aber keine Kommunisten. Die teilten diese rechtsautoritären Ideologien von den Nationalsozialisten, das passt also ganz gut zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...