Zunehmender Antisemitismus in Deutschland - was können wir tun?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Idee 50%
Strengere Gesetze gegen Rechtsradikale und Antisemiten 25%
Nichts tun 15%
Mehr Bildung/Aufklärung über Antisemitismus 5%
AfD-Verbot 5%
Tommyleinchen59  03.12.2023, 16:06

Was bitte soll die AfD mit Antisemitismus zu tun haben?!

MichaelK89
Fragesteller

Die AfD verwendet durchaus Codes wie „die Globalisten“ bzw. „die globalistischen Eliten“, was eine gefährliche Entwicklung sein kann. Es gibt Analysen der Amadeu Antonio Stiftung .

9 Antworten

Andere Idee

Toleranter werden - Antisemitismus ist mMn nichts anderes als Menschen die eine Minderheit vertreten/sind zu unterdrücken.

Es ist egal welcher Bevölkerungsgruppe sie angehören.

Die Gesellschaft hat aus der Nazizeit offensichtlich immer noch nichts gelernt. Neid, Hass und Missgunst führt immer wieder zu diesen unfassbaren Zuständen.

MichaelK89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du Ideen für konkretere Maßnahmen, wie man so eine Toleranz erreichen kann?

Huflattich  03.12.2023, 16:19
@MichaelK89

Runde Tische einrichten und reden, reden und noch mal reden.

Den Wahnsinn bloßstellen wo immer man ihn fassen und benennen kann.

In dem Moment wo man als Andersdenkender beweist dass das, was behauptet wird nicht stimmt nicht stimmen kann, zerplatzt der Hass wie eine Blase.

Der Stumpfsinn dieser Menschen tritt schonungslos zu Tage und sie entlarven sich selbst, in dem Moment wenn ihnen bewusst wird wie sehr sie sich in Widersprüchen verstricken/verwickeln.

Andere Idee

Es ist nicht nur Israel - Hamass. Es geht auch um die Gründung von Israel. Die damit verbundenen Konflikte rund um Vertreibungen die zu Frust führen die Generationen weitergegeben werden.

Also ein recht komplexes Thema. Das man angehen sollte aber in Fronten verhärten sich nicht zuletzt auch wegen der Angriffe gegen Zivilisten.

Strengere Gesetze gegen Rechtsradikale und Antisemiten

Antisemitismus muss ein Grund für die Ausweisung werden. Schweden will deswegen sogar die Staatsbürgerschaft aberkennen.

Andere Idee

Der Staat gibt schon sehr viel für den Kampf gegen Antisemitismus aus:

Bild zum Beitrag

Leider geht mehr und mehr Gewalt jedoch auch von radikalen Muslimen aus. Das sollte die Politik endlich mal begreifen:

Bild zum Beitrag

Quelle

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)
tanztrainer1  04.12.2023, 12:29

Dass radikal antijüdische Muslime eine Minderheit sind, wird leider derzeit gern unterschlagen.

BelfastChild  04.12.2023, 19:17
@tanztrainer1

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir sehen ja diverse Untersuchungen und Muslime kommen aus diesen Staaten nach Deutschland oder Europa.

tanztrainer1  05.12.2023, 09:32
@BelfastChild

Du kannst jetzt aber nicht jedem dieser Leute unterstellen, dass sie Antijüdisch eingestellt sind.

Sehr viele von dort fliehen doch gerade vor radikalen Islamismus.

Zum Beispiel kenne ich relativ viele Afghanen, die überhaupt nicht so drauf sind.

BelfastChild  05.12.2023, 13:54
@tanztrainer1

Tue ich auch nicht. Allerdings hilft es dem Mann oben nicht weiter, wenn du ihm erklärst, dass nicht alle Muslime so drauf sind. Ein Jürgen Todenhöfer etwa heizt die ohnehin schon hitzige Stimmung weiter auf und unterstellt den Israelis einen Genozid an den Palästinensern.

MariaMitchell  10.02.2024, 23:38
@tanztrainer1

Der Koran ruft wortwörtlich zum Judenhass auf, sie werden darin degradiert und als "Affen" und "Schweine" beschimpft. Der Prophet Mohammed hat demnach erlaubt, dass alle jüdischen Männer (ca. 600) in Medina getötet und alle Frauen und Kinder versklavt wurden. (Quran Sure 33 Al-Azhab)

Andere Idee

Letztendlich helfen da nur konkrete Erfahrungen. Man müsste Schüler/ Studentenaustausche, Kultur-Events, Tage der offenen Türen veranstalten.

MichaelK89
Fragesteller

Vermutest du (latenten) Antisemitismus in der Studierendenschaft?

tanztrainer1  04.12.2023, 12:47
@MichaelK89

Wahrscheinlich eher nicht. Je gebildeter jemand ist, desto weniger hat so jemand dumme Vorurteile.