Warum zieht Israel die Ultraortodoxen Juden nicht ein?

3 Antworten

Schon bei der Staatsgründungen erhielten die Ultra-orthodoxen Thalmud-Schüler das Privileg, nicht in die Arme zu müssen. Alle Versuche das zu ändern sind letztlich gescheiteter. Es gibt immer wieder Versuche, das sogar in die Verfassung zu schreiben.

Auf der anderen Seite melden sich immer mehr freiwillig und wollen dem Staat dienen. Aber das ist ein großer Streit in der Gesellschaft. Aber da die Ultra-Rechten immer wieder für Koalitionen gebraucht werden, konnten sie bisher ihre Privilegien verteidigen. Die Befreiung von der Wehrpflicht ist da nur ein kleiner Teil der Ungleichheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Ist vielleicht doch besser so. Denn während der Zeit versucht die Anzahl der zivilen Opfer in Palästina so niedrig wie möglich zu halten, würden die orthodoxen Juden auf die Zivilbevölkerung sehr wahrscheinlich wenig Rücksicht nehmen.

Reinkanation
Fragesteller

Wenn sie keine Generäle sind

Wurde inzwischen geändert. Wobei die extremistischen, gefährlichen Irren, will eigentlich keiner in der regulären Streitmacht....