Irans Militärische Kompetenz und Kapazitäten?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen.

Der Iran hat in sehr kurzer Zeit, eine beeindruckende Rüstungsindustrie aufgebaut. Selbst unter den Sanktionen, können sie wirklich was brauchbares herstellen.

Oft sind es allerdings Kopien von Waffen aus den 60er und 70er, die allerdings auch verbessert wurden. Dennoch hinken sie gewaltig moderner westlicher Technik hinterher. Man darf sie aber auch nicht unterschätzen.

Die Rüstungsexporte sind außerdem ein wichtiger Standbein für die Wirtschaft und Devisenbeschaffung.

Dennoch ist auch genau da ihr Problem.

Die Waffen sind für die Iraner sehr teuer.

Der Iran hat ziemliche wirtschaftliche Probleme.

Durch Sanktionen kommen sie nicht so leicht an benötigte Materialien. Sie können also nicht einfach so schnell und viel herstellen. Durch ein direkten Krieg mit Israel, wäre die Beschaffung benötigter Teile noch schwieriger.

Sie unterstützen außerdem diverse Organisationen. Sie verkaufen auch viel. Das bedeutet, das sie nicht so viel auf Halde haben können, wie sie benötigen.

Über die wirkliche stärke des Irans, kann ich nur spekulieren. Doch die Sanktionen und wirtschaftliche Situation würde ihnen wohl das Genick brechen.

Charedi  11.04.2024, 01:26

Und deren nukleare Aufbereitungsanlagen ☺️

SirAndiusNr2  11.04.2024, 02:10
@Charedi

Was ist mit den?

Sofern sie Atomwaffen haben, sind nur 2 oder 3. Die muß man auch erstmal nach Israel bringen.

Würde der Iran welche einsetzen, schlägt nicht nur Israel zurück. Mehrere Nationen werden es machen.