Wieso stellt sich Isreal als armes Opfer da?

5 Antworten

Israel stellt sich nicht als armes Opfer dar - das ist die Hamas.

Israel ist das Opfer des Massakers am 7.10 dar, aber seine Aktionen basieren darauf, eine Wiederholung auszuschliessen. Nix mit "arm'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Wo stellt sich Israel als armes Opfer da, dass es nicht ist? Die Hamas missbraucht ihre eigenen Leute als menschliche Schutzschilde und macht zugleich die Israelis für jedes Unheil das ihrem Gebiet widerfährt verantwortlich.

Israel wurde Opfer eines riesigen Massakers am 7. Oktober des letzten Jahres. Dabei haben Kämpfer der Hamas rund 1200 Menschen getötet und weitere rund 220 Menschen wurden von den Terroristen entführt. Darunter auch Kinder.

Bereits am ersten Tag nach der Entstehung Israels wurde das Land das erste Mal angegriffen, zahlreiche weitere militärische Konflikte folgten in diesem Gebiet. Es ist mir sehr nachvollziehbar, dass die Israelis einen solch brutalen Angriff auf ihr Land nicht unbeantwortet lassen möchten, die Hamas als generelle Bedrohung für ihr Land sehen und ihre entführten Menschen retten wollen. Das Resultat ist eben, mit allen Mitteln versuchen zu verhindern, dass sich ein derartiger Angriff wiederholen könnte.

Natürlich muss man dabei aber auch über das "Wie" diskutieren und die Lage laufend neu bewerten. Ich habe mit den Menschen auf beiden Seiten Mitgefühl und möchte auf keiner der beiden Seiten stehen. Langfristig wünsche ich mir eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung, die sich aber leider nicht mit einem Fingerschnipsen herzaubern lässt.

Fakt ist jedenfalls, dass dieser Konflikt dermaßen komplex ist, dass man nicht zwei klar definierte Seiten hat, wo man eindeutig "gut" und "böse" zuschreiben kann.

Du hast wahrscheinlich verpasst, was am 7. Oktober 2023 geschehen ist. Falls Du die Fakten kennst, kann ich deine Frage nicht verstehen.

Unschuldige Zivilisten waren in Israel das Opfer. So wie bei den vielen Attentaten seit 1948 und den Tausenden Raketen.

Klar ist jedem und jeder, der sich mit dem Konflikt befasst, dass Israel nicht nur Opfer sondern auch "Täter" ist. Meist zwar erst nach der Aggression der Palästinenser, aber eben doch.

Opfer sind so oder so die Zivilisten in Israel, dem Gaza-Streifen und dem Westjordanland. Die Mächtigen beider Seiten leben von den gegenseitigen Angriffen. Sie wollen keinen Frieden.

Gewohnheit - sie sind es halt seit Jahrhunderten und es hört nicht auf.

Charedi  19.04.2024, 00:47

Leider

Wenn angegriffen wird, ist man Opfer.