Hat Isreal das Recht, sich gegen die Palästinenser zu "verteidigen"?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

8 Antworten

Ja

Nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht.

Die allermeisten der Kontra- Argumente verwischen m.E. die schlichten Gegebenheiten und wollen in Subebenen lenken, die aber eben die schlichten Gegebenheiten negieren.

Hört sich halt klug von denen an, isses aber nicht.

Crisi01  22.01.2024, 13:42

wo sollen die Palästinenser hin/Heimat finden

180Grad  22.01.2024, 14:23
@Crisi01

Da wo sie bisher auch waren. Und wenn sie idealerweise aufhören Israel mit Raketen zu beschießen, wäre das auch kein Problem. Die Sicherheitsvorkehrungen der Israelis, die von vielen Palästinensern als Schikane empfunden werden, sind ja auch eine Reaktion auf all die Attentate der letzten Jahrzehnte.

Ich ahne, jetzt kommt die Siedlungspolitik. Ja, da läuft viel falsch. Das ist aber eine andere Frage, die auch Weltgemeinschaftlich lösbar wären.

Es gibt 1000 Facetten, die es zu beachten gibt. Ja. Es ist wahnsinnig kompelx und ich maße mir nicht an, die Lösung zu haben. Aber ich werde hier nicht auf alles eingehen.

Ich beobachte das weiter und entwickele meine Haltung weiter. Aber aktuell sehe ich nicht einen Funken, der mich dazu bewegt, die Palästinenser (weiter) zu unterstützen (abgesehen um vor Verhungern oder verdursten zu bewahren). Das bedeutet aber ausdrücklich nicht, dass ich denen Elend wünsche! Ich wünsche denen viel eher einen radikalen Kurswechsel.

Ja

Was ist denn das für eine Frage? Natürlich hat jeder das Recht, sich und seine Angehörigen zu verteidigen. Die Regierung hat sogar die Pflicht, für die Verteidigung der Bürger zu sorgen. Und zur Zeit werden ja immer noch über hundert Geiseln von der Hamas gefangen gehalten und es werden nach wie vor Raketen auf Israel abgeschossen. Niemand kann verlangen, dass die Israeli das einfach so tolerieren.

Es ist aber richtig, dass der internationale Menschengerichtshof abklärt, ob Menschenrechte verletzt werden und wenn ja, von wem. Ich warte gespannt darauf, wie ausgewogen der Bericht sein wird. Bis jetzt hat sich die internationale Gemeinschaft noch nicht durch ausgewogene Beurteilung ausgezeichnet. Die Frauenorganisation der UNO brauchte z. B. Wochen, bis sie die organisierten und blutrünstigen Vergewaltigungen israelischer Frauen durch die Hamas zaghaft verurteilte.

Aber auch wenn man sich verteidigt, gibt es Regeln. Es ist richtig zu schauen, ob die von Israel eingehalten werden. Sollte sich zeigen, dass Israel die Hamas auch ohne so viele palästinensische Opfer hätte ausschalten können, so wäre dies zu verurteilen.

InternetTroll94  22.01.2024, 12:12

Isreal hat nicht das Recht die Hamas auszuschalten.

Bts10a  22.01.2024, 13:05
@InternetTroll94

Jeder hat nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht, Räuber, Mörder und Vergewaltiger auszuschalten.

Und die sogenannten "Kämpfer " der Hamas sind nichts anderes

Ja

Jedes Land hat das Recht und die Pflicht sich zu verteitigen, wenn es angegriffen wird.

Ja

Ja natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Was Israel macht, hat nichts mit Verteidigung zu tun.

Diese Frage (und viele anderen) hat der Nahost-Experte und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders beantwortet.

https://youtu.be/cSmhh27OnjU?si=L_Co3h1toszKFIKf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Gurkensaft0815  24.01.2024, 20:09

Selbstverständlich hat ein land, welches von einer feindlichen terrormacht angegriffen wird, das Recht, sich zu verteidigen.

Wie teppert kann man eigentlich sein, da nein zu sagen?