Welche Beweise gibt es gegen die Behauptung, dass Israel Völkermord an den Palästinensern begehe?

5 Antworten

Es gibt keine Beweise. Ich finde, es gibt nur schlechte Argumente.

Wenn man z. B. mit dem folgenden Argument kommt:

Deutschland erkennt Kolonialverbrechen als Völkermord an

https://www.deutschlandfunk.de/versoehnungsabkommen-mit-namibia-deutschland-erkennt-100.html

dann könnte man z. B. den israelischen (Siedler-)Kolonialismus und die Verbrechen Israels leugnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Wenn jemand einen Krieg gegen ein anderes Land führt, dann gibt es keinen Völkermord.

Schon deshalb nicht, weil die Palästinenser den Krieg auch jederzeit beenden könnten oder gekonnt hätten.

Die Ausreden, dass die armen Palästinenser nichts dafür können sondern alles nur ein paar Hamas Terroristen sind, ist widerlegt.

  1. Es gibt 70.000 Hamas Kämpfer bei einer Bevölkerung von 2 Mio. (Im Vergleich, Deutschland hat bei 84. Mio 184.000 Soldaten.)
  2. Die Zustimmung nach dem Massaker war riesengross am 07.10.23 in Gaza und auf der Welt.
  3. Die tausend Tunnel hätten nie ohne die Zivilbevölkerug angelegt ween können. Warum sind sie nicht in die Tunnel bei der Bombardierung. Oder wenigstens die Kinder.
  4. Warum wurde nicht die Positionierung der Mititäranlagn in Wohngebieten verhindert? Man hat wohl darauf spekuliert, dass die Israelis es nicht wagen würden auf zivile Ziele zu schiessen. Man wollte also gegen Juden Krieg führen, ohne Konsequenzen für die eigene Bevölkerunng.
Alpakaparty  13.03.2024, 00:40

Sie wollen den „Krieg“ doch beenden aber Israel möchte nicht. Welche Tunnel? Bitte nenne uns vertrauenswürdige Quellen. Was du da von dir geben tust ist einfach nur die Propaganda Israels.

Skywalker17  13.03.2024, 12:11
@Alpakaparty

Die Hamas wollen den Krieg benenden? Warum tun sie es nicht? Israel hat doch damit nichts zu tun.

Sie geben die Geiseln zurück und hören mit dem Raketenbeschuss auf.

Ich soll dir vertrauenswürdige Quellen geben für die Tunnel?

Wie wäe es mit hunderten von Berichten von internationalen kriegsberichtserstattern jeden Tag seit Oktober 23 in den Nachrichten.

Alpakaparty  13.03.2024, 13:05
@Skywalker17

Wenn es hunderte Berichte gibt, wieso gibst du mir keinen Link oder nennst mir einen Artikel nachdem ich gucken soll? Ebenso würde ich gerne mal Artikel zum Thema Raketenbeschuss sehen. Die Hamas wollten außerdem die Geisel wiedergeben, aber Israel hat die Vorschläge alle abgelehnt. Wie sollen sie die Geisel überreichen, wenn sie 24/7 zerbombt werden. Wie soll die Hamas bitte noch an Waffen kommen, wenn Israel niemand mehr rein oder raus aus Gaza lässt? Israel unterdrückt Palästina schon seit über 75 Jahren. Israel ist das komplette Gegenteil von unschuldig

Alpakaparty  13.03.2024, 14:11
@Skywalker17

Israel hat schon mehrere Fake News verbreitet zum Beispiel, dass mit den geköpften Babys, einem angeblichen Plan, welcher die Arbeitseinteilung der Hamas zeigt, wo sich dann herausstellte, dass es ein Kalender war, wo nur die Wochentage standen. Dann wurde ein angeblicher Tunneleingang gezeigt, was einfach nur ein Fahrstuhlschacht war. Wenn die Hamas so krass bewaffnet sind, wie kann es sein dass sie keine großen Schäden angerichtet haben und das in Palästina über 342 Schulen und 26 Krankenhäuser zerstört worden. Wie kann es sein, dass es über 30.000 Tote Zivilisten in Palästina gibt? Komm jetzt nicht damit, dass die Hamas sie alle lebendige Schutzschilder benutzt. Es ist ein Kriegsverbrechen Krankenhäuser, Schulen oder Flüchtlingslager zu bombardieren. Wenn die Hamas so stark sind, wie kann es sein, dass sie nur 764 (Stand 5.3.24) israelische Zivilisten getötet haben? Natürlich verfolge ich die Nachrichten, bloß keine rechten und auf mich unseriös wirkenden Zeitungen.

Erstmal gilt, ob es Beweise DAFÜR gibt.

Und der IGH sieht keine eindeutigen Hinweise dafür. Ansonsten hätte er ja gefordert, den Krieg zu beenden.

Also, wer behauptet, Israel begehe Völkermord ist in der Beweispflicht.

So funktioniert Rechtsstaat.

Alpakaparty  13.03.2024, 00:56

In Artikel II wird der Begriff des Völkermordes definiert. Völkermord ist hiernach

eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;

b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;

c) vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;

d) Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;

e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.

Israel hat über 30.000 Zivilisten getötet somit ist Artikel 2 a) erfüllt. Artikel 2 b) ebenfalls, weil über 72.000 Zivilisten verletzt wurden und generell der Großteil, dadurch psychische Schäden nimmt. Durch die Limitierung von Wasser, Strom, Essen, usw. verhungert Gaza immer weiter. Somit ist Artikel 2 c) auch erfüllt. Artikel 2 d) würde ich als nicht erfüllt zählen, weil es keine expliziten Maßnahmen zur Geburtenverhinderung gab. Ebenfalls wurde keine Kinder gewaltsam in eine andere Gruppe überführt, somit ist Artikel 2 e) auch nicht erfüllt. Es wurden aber Kinder und Jungendliche von Israel Gefangen genommen. Eben so gab es schon mehrere Aussagen von israelischen Politikern , dass die Palästinenser Tiere seien oder dass Gaza ausgelöscht werden soll

Mork77  13.03.2024, 07:59
@Alpakaparty

schön, dass du das so siehst. Interessiert aber nicht. Du bist kein Richter und hast das nicht zu entscheiden.

Der IGH sieht es anscheinend anders.

P.S. Quellen immer im Original. mit link

Alpakaparty  13.03.2024, 09:38
@Mork77

Blind scheinst du zu sein, wenn man sowas nicht als einfache Person nicht erkennen kannst. Ich habe nie behauptet Richter zu sein. Du meintest ich stehe in der Beweispflicht.

P.S.: Ich hatte keinen Platz mehr und konnte nichts weiteres hinzufügen. Aber wenn du willst kann ich dir gerne noch meine Quellen nachreichen oder du recherchierst einfach mal selbst.

Mork77  13.03.2024, 11:19
@Alpakaparty

Blind scheinst du zu sein, wenn man sowas nicht als einfache Person nicht erkennen kannst.

Du meinst der "gesunde Menschenverstand"? Der ist alles andere als gesund. Es gibt einen guten Grund dafür, warum es Richter gibt oder Ärzte. Und warum man diese Fachgebiete studieren muss.

Alpakaparty  13.03.2024, 11:59
@Mork77

Als Privatperson darf man ja wohl eine eigene Meinungen haben und diese habe ich geäußert und begründet. Bist du denn Richter?

Mork77  13.03.2024, 13:00
@Alpakaparty

Solange du keine Tatsachenbehauptungen machst und du den Unterschied zwischen "Meinung" und Tatsache kennst ist alles ok.

Entscheidend ist, wie es die Rechtsgelehrten sehen, die für so etwas zuständig sind. Das ist der IGH. Und der sieht derzeit keinen Völkermord in Gaza.

Alpakaparty  13.03.2024, 13:07
@Mork77

Toll für den IGH, aber ich und Millionen von Menschen sehen da ganz klar einen Völkermord und meine Meinung habe ich begründet. Stay mad💀

Mork77  13.03.2024, 13:22
@Alpakaparty

Völlig egal. Und höre auf andere zu beleidigen. Auch mir steht Meinungsfreiheit zu.

bleibe sachlich.

P.S. Das Naking-Massaker eignet sich nicht als Vergleich.

Alpakaparty  13.03.2024, 13:50
@Mork77

Wo beleidige ich Leute? Und du weißt doch gar nicht wieso ich das mit dem Massaker von Nanking gefragt habe? Diese Frage hat absolut nicht mit Palästina und Israel zu tun. Blöd, wenn man immer denkt man weiß alles besser.

Mork77  13.03.2024, 13:57
@Alpakaparty

Es ist naheliegend.

Ne ist irgendwie nicht egal

Wie alt bist du? 14?

Wo beleidige ich Leute?

Stay mad

Zum Beispiel. So etwas nennt sich auch Argumentum ad hominem.

Andersdenkenden Wahnsinn zu unterstellen ist übrigens eine beliebte Methode bei totalitären Staaten.

Wie gesagt, bleib sachlich.

Schönen Tag noch.

Alpakaparty  13.03.2024, 14:13
@Mork77

Wo ist die Aussage „stay mad“, im deutschen bleib sauer einer Beleidigung? Tatsächlich bin ich keine 14 mehr. Dann wäre ich echt gebildet und aufgeklärt mit 14.

IlikeJesus1  05.04.2024, 10:05
@Alpakaparty
eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

....und genau das macht Israel nicht. Der Krieg wurde von der Hamas begonnen und gegen die Hamas geführt. Das Zivilisten im Krieg getötet werden ist leider nicht zu vermeiden, vor allem wenn sich Raketenstationen in Kindergärten, Krankenhäusern und Moscheen befinden. Dann richtet sich der Angriff aber nicht gegen die Klinik, sondern gegen die Raketenstellung. Soll man die weiter schiessen lassen? Auch die sind nach der UN Charta ein legitimes Angriffsziel.

Ein Völkermord (Genozid) ist anders definiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Beim Kampf gegen die Hamas entstehen leider große Kollateralschäden. Es ist dennoch nicht das Ziel Israels, möglichst viele Zivilisten zu töten. Die Hamas ist das legitime Ziel, was auch in Einklang mit dem Völkerrecht steht.

Alpakaparty  13.03.2024, 00:57

In Artikel II wird der Begriff des Völkermordes definiert. Völkermord ist hiernach

eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;

b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;

c) vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;

d) Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;

e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.

Israel hat über 30.000 Zivilisten getötet somit ist Artikel 2 a) erfüllt. Artikel 2 b) ebenfalls, weil über 72.000 Zivilisten verletzt wurden und generell der Großteil, dadurch psychische Schäden nimmt. Durch die Limitierung von Wasser, Strom, Essen, usw. verhungert Gaza immer weiter. Somit ist Artikel 2 c) auch erfüllt. Artikel 2 d) würde ich als nicht erfüllt zählen, weil es keine expliziten Maßnahmen zur Geburtenverhinderung gab. Ebenfalls wurde keine Kinder gewaltsam in eine andere Gruppe überführt, somit ist Artikel 2 e) auch nicht erfüllt. Es wurden aber Kinder und Jungendliche von Israel Gefangen genommen. Eben so gab es schon mehrere Aussagen von israelischen Politikern , dass die Palästinenser Tiere seien oder dass Gaza ausgelöscht werden soll

Dazu Muss man sich nur die Definition von Völkermord anschauen. Abgesehen davon gibt es keinerlei Beweise die für diese Behauptung sprechen.

Alpakaparty  13.03.2024, 00:57

In Artikel II wird der Begriff des Völkermordes definiert. Völkermord ist hiernach

eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;

b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;

c) vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;

d) Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;

e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.

Israel hat über 30.000 Zivilisten getötet somit ist Artikel 2 a) erfüllt. Artikel 2 b) ebenfalls, weil über 72.000 Zivilisten verletzt wurden und generell der Großteil, dadurch psychische Schäden nimmt. Durch die Limitierung von Wasser, Strom, Essen, usw. verhungert Gaza immer weiter. Somit ist Artikel 2 c) auch erfüllt. Artikel 2 d) würde ich als nicht erfüllt zählen, weil es keine expliziten Maßnahmen zur Geburtenverhinderung gab. Ebenfalls wurde keine Kinder gewaltsam in eine andere Gruppe überführt, somit ist Artikel 2 e) auch nicht erfüllt. Es wurden aber Kinder und Jungendliche von Israel Gefangen genommen. Eben so gab es schon mehrere Aussagen von israelischen Politikern , dass die Palästinenser Tiere seien oder dass Gaza ausgelöscht werden soll