Was haltet ihr von Südafrikas Vorgehen gegen Israel und dem Vorwurf, dass Israel einen Völkermord begehen würde?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich stehe auf der Seite von Südafrika/Gaza 53%
Ich stehe zu Israel 39%
Ich habe eine andere Ansicht 8%

6 Antworten

Ich stehe zu Israel

ich gebe Israel keinen Freibrief, die haben auch einiges falsch gemacht.

Aber Gaza ist für mich eindeutig. Schon vor dem Terroranschlag haben die Hamas immer wieder Raketen auf Israel geschossen und Anschläge verübt. Dabei hat Israel sich dort 2005 zurückgezogen, bestehende Siedlungen aufgegeben. Und was haben die Palestinenser dort gemacht: die Hamas gewählt. Und die hat aus Gaza eine Festung gemacht, die eigenen Leute arm gelassen.

Israel hat zwar die Grenzen kontrolliert, aber auch Palestinensern Arbeit gegeben. Aber Gaza ist ja nicht von Israel eingekesselt, es gibt auch eine Grenze zu den Brüdern in Ägypten.

Und nach den Gräueln vom 7.10. hat Israel alles Recht der Welt, sich von dieser Bedrohung zu befreien. Für jeden Toten ist einzig die Hamas verantwortlich, die haben es gewusst dass die eigenen Leute leiden, ist ihnen aber egal, lässt sich Propagandamässig ausschlachten. Und Südafrika stellt sich auf die Seite der Verbrecher, nichts neues, mit Putler sind sie auch befreundet.

Katjuscha491
Fragesteller

Und was sagst du zu den Aussagen der israelischen Politiker und Soldaten bezüglich der Menschen in Gaza ? Und wenn es doch um die Hamas geht, wieso wurde der Zivilbevölkerung Strom und Wasser angestellt ?

Ich stehe offen zu Israel und mein Herz ist mit Leidenschaft für das Jüdische Volk erfüllt.

klar ich sehe das leid beider Seiten. Jeder Krieg ist schlimm.

Am besten ein Israelischer Staat mit Palästinensischen Autonomiegebieten die ein eigenes Parlament haben.

Der Ministerpräsident wird aber von allen gleichermaßen gewählt.

in einem eigenständigen Palästina sehe ich keinen Politischen,wirtschaftlichen neustart und Aufschwung.

ich weiß das Kritik eilt aber ich stehe trotzdem für Sie.

Ich habe eine andere Ansicht

Ich denke, den Nahostkonflikt von Deutschland aus zu bewerten ist anmaßend. Sollte man Jahre studiert und dazu geforscht haben, mag man eine fundierte Meinung haben, die man auch einbringen kann.
Aber momentan habe ich das Gefühl ungefähr 80 Millionen Hobby-Historiker in Deutschland finden zu können.

Mitgefühl mit all jenen die leiden und das Bedürfnis zu helfen, können wir jedoch alle haben.

Gruß

Eragon

Es ist richtig, dass diese Thematik überprüft wird. Gerade die Aussagen von so manchem israelischen Regierungsmitglied lassen doch gewisse Befürchtungen zu, was die Zukunftsphantasien Israels angeht. Und dass ausgerechnet jetzt wieder vermehrt neue israelische Siedlungen im Palästinensergebiet geschaffen werden, ist ein weiteres Indiz dafür, dass dort mal richtig genau hingeschaut werden muss.

Ich stehe zu Israel

Die Südafrikaner haben sich auf die Seite von Russland geschlagen und befürworten auch den Ukraine Krieg.

Russland zahlt und die Regierung in Pretoria agiert im deren Sinne. Gegen Israel, gegen den Westen.