Begeht Israel euer Meinung nach einen Völkermord im Gazastreifen?

17 Antworten

Nein. Israel wurde von der Mörderbande mit tausenden von Raketen angegriffen. Es wurden gleich zu Anfang über tausend Menschen brutal ermordet. Es wurden Handgranaten in Schülergruppen geworfen die zusammenstanden. Es wurden hunderte von Menschen entführt und zu Geiseln genommen. Im Grenzgebiet wurden hunderte, oder sogar tausende von Tunneln gegraben, die nur dem Angriff dienen, als Waffenlager, Raketenwerkstatt, oder Unterstand. Manche der Tunnel sind so groß, das man sie mit Autos befahren kann und es befinden sich Kommandostellen darin. Wahrscheinlich wurden dafür auch Gelder verwendet, die von uns dafür gegeben wurden, in Gaza menschenwürdige Verhältnisse zu schaffen. Israel hat das Recht, sich zu verteidigen. Für wie blöd wird die Weltöffentlichkeit eigentlich gehalten? Die israelische Armee hat die Angriffe vorher angekündigt und die Bewohner aufgefordert, das Gebiet zu verlassen. Daran hat die Hamas aber kein Interesse. Man will die Menschen dort als Deckung benützen, obwohl man genau weiss, das sich Tote und Verletzte dann nicht vermeiden lassen. Das ist ein zutiefst schändliches und perverses Verhalten. Die Verantwortlichen dafür sitzen in Sicherheit und grinsen sich eins.

Nein. Dafür gibt es keine Belege. Stattdessen gibt es viele Belege dafür, dass KEIN Genozid vorliegt, da die palästinensischen Zivilisten vor Angriffen immer wieder von Israel explizit vorgewarnt wurden, um sich in Sicherheit zu bringen.

Genozid bedeutet die Absicht ein komplettes Volk restlos zu vernichten. Das trifft hier ganz offensichtlich nicht zu.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Als Völkermord oder Genozid definieren die UN Handlungen, die in der Absicht begangen werden, eine "nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.

Israel will die Hamas zerstören, die übefallen, gemordet, entführt und vergewaltigt hat. Die Hamas, die jeden Juden töten will und dies in ihrer Satzung festgeschrieben hat.

"Die Stunde (der Auferstehung) wird nicht kommen, bis ihr die Juden bekämpft. Die Juden werden sich hinter Steinen und Bäumen verstecken. Dann werden die Steine und Bäume rufen: ‚Oh Moslem, Diener Allahs, da ist ein Jude hinter mir, komm und töte ihn’"

Das ist ein direkter Aufruf zum Völkermord

DrHudson  13.01.2024, 11:22

Und die UN unterstützt Hamas.

Ekaterina80332
Fragesteller

Und was ist mit diesen Aussagen der israelischen Politiker und Soldaten ?

https://vm.tiktok.com/ZGe6RUXmA/

warning534  13.01.2024, 12:25
@Ekaterina80332

ich gehe nicht auf tiktok, wenn du die Pirmärquellen gelesen hast, dann zitiere bitte diese. Aber bitte erst selbst lesen.

Ekaterina80332
Fragesteller
@warning534

Ich suche doch jetzt nicht jedes einzelne Zitat raus. Ganz ehrlich, wenn du das Video nicht sehen willst, dann Pech gehabt

warning534  13.01.2024, 12:34
@Ekaterina80332

... ich diskutiere mit Fakten immer gern und auch nicht persönlich angeifend, aber das ist lalala,

Die Menschen im Gazastreifen könnte man mit Mühe als Volk beschreiben. Aber ganz bestimmt nicht die Hamas. Und um die geht es.

In Hinblick auf den Holdomor, die Ermordung der Armenier oder gar den Holocaust finde ich die Bezeichnung unpassend.

Ekaterina80332
Fragesteller

Natürlich sind Palästinenser ein Volk

Geraldianer  13.01.2024, 11:18
@Ekaterina80332

Die Mehrzahl der Palästinenser lebt in der West-Bank. Etwa 1,5 Millionen Palästinenser sind israelische Staatsbürger.

Mugua  13.01.2024, 11:21
@Ekaterina80332

Er hat nicht Palästinenser geschrieben. Sondern "Menschen im Gazastreifen". Nicht dasselbe.

warning534  13.01.2024, 11:33
@Ekaterina80332

Es gibt ein Gebiet Palästina. Dort lebten vor etwa 100 Jahren ungefähr 250.000 Araber (teils als Beduinen), Drusen, Juden und Christen. Das Gebiet ist mit fast 1900 jähriger Unterbrechung durch die Engländer so benannt worden, mit allen Einwohnern die bis in die 50er Jahre alle Palästinenser genannt wurden. Der Begriff „Palästinenser“ in seiner jetzigen Bedeutung existiert erst seit der Charta der PLO von 1964

Ekaterina80332
Fragesteller
@warning534

Trotzdem identifizieren sich die Menschen im Gazastreifen nunmal als Palästinenser

warning534  13.01.2024, 12:21
@Ekaterina80332

Das mag inzwischen so sein, als staatliche Zugehörigkeit sicher. Diese wurde aber seit 80 Jahren von "den Arabern" abgeleht und durch diverse Kriege der Anrainerstaaten verhindert.

Ich rede dabei auch nicht von der unsagbaren orthoxen Siedlungspolitik in Folge. Ich weiß auch nicht, was dieZukunft bringen weird und ob eine Zweistaatenlösung jetzt die richtige Lösung ist.

Aber wir diskutieren hier eine andere Frage: Völkermord... und da habe ich meine dezidierte Meinung bereits kundgetan.

DrHudson  13.01.2024, 11:23

Hamas versteckt sich deliberat hinter zivilisten, hinter den Bürgern im Gazastreifen.

Geraldianer  13.01.2024, 12:25

Die Kriterien für Völkermord sind nicht gegeben, wenn Israel nicht die Bevölkerung von Gaza auslöschen möchte, sondern die Hamas.

Weder in der Definition noch in der Sache ist der aktuelle Zustand als Völkermord zu bezeichnen. Dennoch muss eine rasche Lösung - auch von Seiten der Hamas - gesucht werden.

Eher würde ich die schleichende Ausbreitung über die Siedlungspolitik Israels als "Verdrängung" in diese Kategorie einordnen.

Was ich aber bis heute nicht verstehe: Nicht nur Jesus sondern auch Abraham und Moses sind bedeutende, oft genannte und anerkannte Propheten Al lahs im Koran. Wie kann in islamischer Gelehrter also gegen Christen und Juden sein? Hat sich Al lah mit der damaligen "Benennung" seiner Propheten geirrt?