Das höchste UN-Gericht in Den Haag ordnet zwar kein Ende des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen an, aber mehr Hilfe für die Menschen dort. Und auch am Völkermord-Verfahren hält der Gerichtshof fest.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-gerichtshof-haag-100.html

Das Verfahren gegen den Völkermord läuft nach wie vor weiter. Da ist noch kein Urteil gefällt.

Heute wurde zwar nicht wie erhofft Israel zur Waffenruhe aufgefordert. Aber mehr Hilfe für die Menschen im Gazastreife zugesagt. Da Israel schon vorher ankündigte, dass sie kein Urteil des IGH anerkennen werden, vermute ich wird das diplomatische Gründe haben.

Schlecht ist es trotzdem das der IGH hier keine Waffenruhe fordert um erstmal Klarheit bei der Völkermord Anklage zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
AlexOhesorg  27.01.2024, 21:40

Und selbst, wenn es ein Urteil gäbe, würde sich Israel dem nicht beuge , denn der IGH kann das eh nicht durchsetzen

Skywalker17  30.01.2024, 00:18
Heute wurde zwar nicht wie erhofft Israel zur Waffenruhe aufgefordert.

Warum fordert niemand die Hamas auf, den Krieg zu beenden?

Israel hat 2 Monate Waffenruhe angeboten, im Austausch gegen die Geiseln. die Hamas zögern oder haben bereits abgesagt?

Was erzählst du nur immer für einen Mist?

Nein, Israel wurde nicht verurteilt. Es hat nach dem perversen Massaker der Hamas und den immer noch stattfindendem Raketenbeschuß auf seine Zivilbevölkerung ein Verteidigungsrecht!

Nein.

Der Völkermordvorwurf wurde vom Gericht nicht erhoben. Es hat Israel nur an den völkerrechtlichen Rahmen seines Kampfes gegen die palästinensischen Terroristen erinnert.

Nein, Israel wurde nicht verurteil.